php.ini für SQLite Unterstützung

Begonnen von rastaman0815, 28. März 2008, 23:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rastaman0815

Hallo,
ich würde gern mal das pSys ausprobieren ........ habe aber das Problem, das mein Provider zwar PHP 5 bietet, aber in meinem Paket keine SQLite Unterstützung...
Aber soviel ich weiß kann man die ja \"nachrüsten\"?
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie .... und habe mittlerweile einiges rumgespielt mit der php.ini
Soweit ich das beurteilen kann, wird diese auf jedenfall mal geladen.... allerdings habe ich keine SQLite Unterstützung hin bekommen.
Ich habe die php.ini-Daten (die standardmäßigen) von meinem Provider mit einem Script geladen und als php.ini gespeichert ... und modifiziert mit folgenden Zeilen:
extension=php_pdo.dll
extension=php_sqlite.dll
Die entsprechenden dll-Dateien (neuste Version .... ist das richtig?) liegen auf meinem Webspace ........ ob der Pfad richtig ist ... da bin ich mir nicht sicher!?
Das sind mir relevant erscheinende Zeilen, wie ich sie von meinem Provider geladen habe:
include_path = \".:/usr/local/lib/php\"
extension_dir = ./
Muss ich da was dran ändern? ....... ich hatte die dll-Dateien im Root-Verzeichniss der entsprechenden Domain , wie auch die php.ini
Ich habe jedenfalls mit dem kleinen Info-Script () ........ die PHP-Infos ausgelsen ......... da war jedenfalls nichts von SQLite zu sehen.
Was steht denn dann da, wenn man SQLite Unterstützung hat?
Von PDO hab ich was gesehen ........ allesdings auch ohne meine modifizierte php.ini
Also .... ich hoffe das ich mein Problem und was ich bis jetzt gemacht habe einigermaßen verständlich rüber gebracht habe und das mir jemand weiterhelfen kann?
respect
Thomas

k00ni

Willkommen im Forum,
Ich habe jedenfalls mit dem kleinen Info-Script () ........ die PHP-Infos ausgelsen ......... da war jedenfalls nichts von SQLite zu sehen.Was steht denn dann da, wenn man SQLite Unterstützung hat?
[/quote]
wenn dies nicht zu sehen ist, dann muss PHP komplett neu kompiliert werden, mit SQLite-Unterstützung. Dies sollte dein Provider für dich machen!
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie .... und habe mittlerweile einiges rumgespielt mit der php.ini[/quote]
Das solltest du eher lassen, wenn du noch nicht so viel darüber weißt. Wenn was mit deinem Space ist => Hoster / Provider fragen. Die machen das für dich.
ich würde gern mal das pSys ausprobieren ........ habe aber das Problem, das mein Provider zwar PHP 5 bietet, aber in meinem Paket keine SQLite Unterstützung...[/quote]
Brauchste nicht. Jedenfalls nicht zwingend. Dies wird nur benötigt, wenn du die Daten aus der Sprachtabelle \"übertragen\" willst. Also auch wenn kein SQLite bei dir \"aktiviert\" ist, die anderen Vorraussetzungen aber gegeben sind, läuft pSys!
das mir jemand weiterhelfen kann?[/quote]
Powie rüstet das pSys nun so um, dass man das SQLite nicht mehr braucht. Wie weit das ist, weiß ich jedoch nicht.
Weiterhin empfehle ich dir, deinen Provider / Hoster zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob bei dir SQLite einzurichten geht und ob er dies tun kann. Wenn er dies nicht machen sollte, einfach warten auf die Implementierung vom Powie.
 
Grüße

rastaman0815

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab hier mal das zitiert ....... was man Provider mir geschrieben hat ........ bevor ich angefangen hab zu rumzuspielen  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

Es gibt bei uns im Haus 2 Möglichkeiten SQLLite zu nutzen.
 - Die Änderung der PHP-Version auf PHP-Extended, dort ist diese
   bereits enthalten.
 - Seperate Einbindung über eine eigene php.ini Datei. Da der php.ini
Editor jedoch erst in höheren Tarifen zur Verfügung steht, müssten Sie
entweder eine eigene php.ini Datei erstellen oder aber unsere Auslesen
und dann an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Sie können unsere php.ini Datei direkt über ein PHP Script mit folgendem
Inhalt auslesen:
 
Den Inhalt können Sie danach markieren und in eine Textdatei speichern,
welche Sie dann per FTP hochladen können. Bitte beachten Sie, dass die
Textdatei in php.ini umbenannt werden muss und nur in dem Ordner aktiv
ist, in welchem sich diese Datei befindet.
Sollten Sie diese php.ini für alle Scripte Ihrer Domain benötigen,
müssen Sie diese in alle Unterordner Ihrer Domain kopieren.
Die einfachste Möglichkeit dies zu bewerkstelligen wäre es, ein PHP
Script zu erstellen, welches das kopieren für Sie vornimmt. Erstellen
Sie hierzu einfach folgendes PHP Script und legen Sie dieses im
Hauptordner Ihrer Domain zusammen mit der php.ini Datei ab:
 
Führen Sie anschliessend das Script einfach über Ihren Browser aus. Nun
haben Sie in jedem Unterordner Ihrer Domain die php.ini kopiert.
Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen erneut an uns
zu wenden. Denn wir sind gerne für Sie da.
[/quote]
PHP-Extended gibt es in meinem Paket leider noch nicht......
Mit dem rumspielen sollte kein Problem sein ........ da ich auf einer leeren Domain rumspiele ............. wenn nix mehr geht, wird alles eingeäschert und von vorne begonnen  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Also sollte ich meinen Provider weiterhin zu dem Thema ansprechen!? ........ hatte gedacht kurz vor der Lösung zu stehen?  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Bei pSys habe ich aber nachher Probleme gehabt ........ Fehler im System ........ überall Teile von Scripten im Klartext (Code) zu sehen ...... ich dachte das kommt duch die abgebrochene Installation!?  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />

k00ni

Also sollte ich meinen Provider weiterhin zu dem Thema ansprechen!?[/quote]
Was ist mit der ersten Möglichkeit gemeint? Also der Änderung auf PHP-Extended ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du entweder mehr zahlen oder etwas herumfrickeln.
Da ich mich nicht mit Modifikationen der php.ini auskenne, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Bei pSys habe ich aber nachher Probleme gehabt ........ Fehler im System ........ überall Teile von Scripten im Klartext (Code) zu sehen ...... ich dachte das kommt duch die abgebrochene Installation!?[/quote]
Alles von pSys nochmal löschen, in der Datenbank die Tabellen löschen und pSys neu hochladen + installieren. Weiterhin würde ich mir das gern mal ansehen, Link?
Welche Version benutzt du? Ich denke die http://www.powie.de/cms/filedb/file.php?id=121&filecat=&eintrag=\" rel=\"external nofollow\">Alpha aus dem CVS.
 
Grüße

Powie

Tu dir das mit SQLite nicht mehr an, die neue Version mit XML ist kurz vor feddisch  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

rastaman0815


Was ist mit der ersten Möglichkeit gemeint? Also der Änderung auf PHP-Extended ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du entweder mehr zahlen oder etwas herumfrickeln.
Da ich mich nicht mit Modifikationen der php.ini auskenne, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
[/quote]
Also bei meinem Hoster kann ich zwischen PHP4 und PHP 5 und dann wiederum zwischen verschiedenen (älter, sicher lauffähig, neuste) Versionen wählen...
Dann gibt es noch Zusatzoptionen: Light, Standard und Extended ........ wobei Extended (wo SQLite enthalten ist) nur für Bereiber von eigenen Servern besteht, was ich nicht bin.
Für den eigenen Servern besteht dann wohl auch eine einfache, editorgestützte Möglichkeit der Anpaasung der php.ini mit Hilfe von Makros.
Ich hätte jetzt nur die Möglichkeit eine eigene php.ini zu erstellen und SQLite selbst als Modul einzubinden.... aber offensichtlich ist das nicht ganz so einfach...
 

Alles von pSys nochmal löschen, in der Datenbank die Tabellen löschen und pSys neu hochladen + installieren. Weiterhin würde ich mir das gern mal ansehen, Link?
Welche Version benutzt du? Ich denke die http://www.powie.de/cms/filedb/file.php?id=121&filecat=&eintrag=\" rel=\"external nofollow\">Alpha aus dem CVS.
[/quote]
Sorry .... ich war wohl etwas vorschnell ..... ich hab es jetzt nochmal komplett neu intalliert (die Alpha-Version) ....... und es läuft soweit auch!
Ich hab hier und da schon mal den ein oder anderen Fehler .... wo dann schon mal Script-Fetzen auftauschen .... aber das System läuft weiter
Was ich aber habe, ist das vor allen Texten ein \"PL\" steht ...... aber das liegt wohl an der Sache mit SQLite und den darurch fehlenden Sachen!?
Muss mich jetzt dann erstmal etwas damit beschäftigen........ Danke erstmal

Tu dir das mit SQLite nicht mehr an, die neue Version mit XML ist kurz vor feddisch
[/quote]
O.K. ........ dann werde ich das \"Projekt SQLite Einbindung\" wohl mal auf Eis legen  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> ....und freue mich auf die neue Version, ohne SQLite.
Wann kann man denn damit rechnen?
Thanx
Thomas

Powie

Ich bin im Prinzip durch und habe die 0.7.0 vorbereitet. Ich möchte sie jedoch am Wochenende nicht  mehr freigeben, da ich in der nächsten Woche  für 4 Tage auf einer Schulung in Frankfurt bin und da keine Möglichkeit und auch keine Zeit habe um ins Internet zu gelangen. Das wäre relativ schlecht, denn ich könnte bei eventuell auftretenden Problemen nicht reagieren. Daher gibt es die 0.7.0 Ende nächster Woche wenn ich wieder zuhause bin.

rastaman0815

ohh ... cool ... das geht ja dann schnell!  :H:
... dann werde ich das nächste Woche gleich mal ausprobieren... Danke

all your base are belong to us / Discord