Bookmark-Navigation aus XML-File basteln?!

Begonnen von rampage, 28. Juni 2005, 11:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rampage

Hi,
ich nutze sehr intensiv die \"Synchronize Bookmarks\" Extension des Firefox. Mit dieser Extension kann ich meine Bookmarks als XML-Datei auf einen FTP-Server hochladen und evtl. auch mittels dieser Extension wieder auf einem anderem Rechner herunterladen.
Ich würde allerdings gerne eine Web-Lösung programmieren. Nun habe ich mir überlegt, wie man die Bookmarks schön  auf einer Webseite einbinden kann. Meiner Meinung nach wäre eine Layer Navigation die beste Möglichkeit.
Die Navigation müsste also erkennen, wo ein neuer Ordner anfäng und diesen als neues Navigationselement anlegen, bei Unterordner oder direkten Links natürlich das gleiche Spiel. So könnte eine Layernavigation aussehen:
http://www.pixelguy.de/ordner.gif\" alt=\"ordner.gif\" />
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Bookmarks in ein Drop-Down Menü einzulesen. Allerdings stellt sich hier das Problem, dass man ab einer gewissen Anzahl von Unterordnern (eigentlich schon bei dem Ersten) den Überlick verliert. Man müsste die Drop-Down Elemente dann entsprechend formatieren. In etwa so:
http://www.pixelguy.de/dropdown.gif\" alt=\"dropdown.gif\" />
Kann mir jemand bei dem Auslesen der XML-Datei helfen? Ich habe da leider keinerlei Erfahrung mit. Ich denke mal, dass man es mittels PHP recht gut lösen kann, oder?
Wäre auf jeden Fall für Hilfe aller Art dankbar. Ist vielleicht auch nicht nur für mich eine Interessante Sache /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
Eine solche XML-Datei sieht übrigens wie folgt aus:
 


 
   Lesezeichen
 

       Lesezeichen-Symbolleiste
       Lesezeichen, die Sie in diesem Ordner ablegen werden in der Lesezeichen-Symbolleiste
           angezeigt.
 
       Firefox
           mozilla.org
 
           Extensions
 
           Themes
 

       Manager Magazin
 
       Spiegel.de

...

Hm...ich bin noch auf der Suche nach einer Klasse, die mir eine XML-Datei generiert, die mir dann die Bookmarks aus einer DB oder dergleichen holt...mal sehen, werde die wohl selber schreiben müssen oder mal gucken bei Google...

all your base are belong to us / Discord