Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

NoBug: Ein User gleichzeitig in allen Boards

Begonnen von , 04. November 2004, 03:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moin,
habe gerade festgestellt, dass bei mir im Forum der User, der sich im Forum befindet gleichzeitig in allen Boards als
 

User im Board:
 
online angezeigt wird, auch in denen, auf die er keinen Zugriff hat /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />
Kommt das daher, dass ich mein Forum nur für registrierte User zugänflich gemacht habe und es deshalb hier noch niemanden aufgefallen ist, dass dort eventuell ein BUG ist??

Powie

Kasten das ist technisch absolut unmöglich, denn:
In der Usertabelle gibt es das Feld \"inboard\" , in diesem steht die ID des Boards in dem sich der User gerade befindet. Daraus wird die Anzeige generiert.
Da in diesem Feld nur eine einzige ID stehen kann ist das beschriebene Problem unmöglich in der Art wie du es erzählst.
1. Schau nach was im datensatz des Users im Feld inboard steht.
2. Sind eventuell dort Modifikationen eingebaut die nicht zum Standard gehören ?

Hallo Powie,
da Du ja bei mir einen Account hast, kannst Du es Dir gerne anschauen. /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />
Z.Zt. sind alle 4 User die online sind in jedem Board als \"User im Board\" sichtbar.
In \"inboard\" steht bei jedem User die \"0\".
Modifakation sind meiner Kenntnis nach keine vorhanden.
Schau also gerne mal rein und überzeuge Dich /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Viel Spaß /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

Powie

dann ist bei dir etwas modifiziert.
In meinen Versionen ist dies absolut unmöglich.


Original von Powie dann ist bei dir etwas modifiziert.
In meinen Versionen ist dies absolut unmöglich.
[/quote]
Die User werde auch nur dort angezeigt.
Ich habe es mit einem Testaccount getestet, da die User auch in den Boards angezeigt werden, auf denen sie keinen Zugriff haben.
Die Rechte sind i.O.. Sie werden zwar angezeigt, kommen aber nicht wirklich rein und es ist auch erst so, seitdem ich alle Board auf UserS umgestellt habe. /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />
Und das mit den Modifikationen kann ich eigentlich verneinen, da ich alles rausgenommen habe, bzw. erst vor kurzer Zeit vollständig auf Version 1.27 upgedated habe

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Es liegt irgendwie an PBASE.
Wenn ich die alte globale config.inc.php nehme, wo ich mahes frameless-System nutze, ist es weg /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />

Powie

Dann überschreibst du eventuell mit Scripten die du in pbase Frames einsetzt irgendwelche Variablen.


Original von Powie Dann überschreibst du eventuell mit Scripten die du in pbase Frames einsetzt irgendwelche Variablen.
[/quote]
Damit kann ich leider nix anfangen  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Z. Kts., ich habe die neueste Version PBASE aus dem CVS (!)
Da ich nicht weiß, ob das Auswirkungen auf die Sicherheit hat, habe ich vorerst mein Forum geschlossen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das Phänomen vielleicht doch \"ungefährlich\" ist.
  - Editiert von Kasten am 04.11.2004, 09:54 -

Powie

das ist absolut ungefährlich... Der User kann sich schon garnicht gleichzeitig in allen Foren befinden... Es ist lediglich deine Anzeige falsch......
Du kannst folgendes machen. Du findest ca. ab Zeile 133 in der showboard.php folgenden Code:
 

 0 ) {
echo \"User im Board: | \";
   while ($inboard= mysql_fetch_array($getinboard)) {
       echo \"\".formatstring($inboard[nickname]).\" | \";
   }
}
?>

 
 
Lass dir mal deinen SQL ausgeben und poste den mal hier. das kannst du einfach mal so einrichten:

 0 ) {
echo \"User im Board: | \";
   while ($inboard= mysql_fetch_array($getinboard)) {
       echo \"\".formatstring($inboard[nickname]).\" | \";
   }
}
?>

 
 
Ich vermute bei dir wird irgendwo die Variable $boardid gelöscht.....

Lass dir mal deinen SQL ausgeben und poste den mal hier. [/quote] Sorry, damit kann ich nix anfangen /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
  - Editiert von Kasten am 04.11.2004, 13:27 -

derboehm

lol mir ist schon mehrmals aufgefallen das du dir alles vorkauen lässt ... es ist doch nicht so schwer ... bissel damit beschäftigen und es klappt ...
soll jetzt kein angriff oder so sein, bitte nicht falsch verstehen


Original von derBoehm lol mir ist schon mehrmals aufgefallen das du dir alles vorkauen lässt ... es ist doch nicht so schwer ... bissel damit beschäftigen und es klappt ...
soll jetzt kein angriff oder so sein, bitte nicht falsch verstehen
[/quote]
Danke für die Hilfe - schön dass es Leute gibt, die nie klein angefangen haben /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

schön dass es Leute gibt, die nie klein angefangen haben[/quote] davon gibt es hier zu genüge... nur sieh haben eben angefangen....

Ich versteh schon /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />
Und das nennt sich Support-Forum.*tzz*
THX, werde mich wohl wohl woanders umschauen :R:

Powie

tja Kasten, ich hab dir den fertigen Code dazu gepostet!
Wenn du nichtmal das verstehst kann ich dir nicht helfen. Ich hatte dir das auf einem goldenen Tablett präsentiert!

all your base are belong to us / Discord