Index beim Erstellen einer neuen Tabelle (MySQL 5.0)

Begonnen von k00ni, 13. August 2008, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Hallo,
ich hab eine allgemeine Frage: Beim Erstellen einer neuen Tabelle gibts bei phpMyAdmin rechts 4 Radioboxen: Primary, index, Volltext und Unique. Wenn ich bei einer Spalte Index einstelle, dürfte über die doch ein Index erstellt werden, welcher mich schneller suchen lässt oder? Gibts da Unterschiede bei Strings und Zahlen? Was ist Volltext?
 
Grüße

Powie

Hi K00ni,
ja es wird ein Index erstellt, einfach erklärt:
Primary: Zum Beispiel bei einer eindeutigen ID, die einen Primärschlüssel definiert, hier wird immer ein Index erstellt.
Unique: Dies stellt sicher das in den Feldern keine doppelten Werte vorkommen können, versucht man per Update oder Insert ein Feld auf einen Wert zu bringen der schon vorhanden ist, so wirft mySQL weine Fehlermeldung.
Index: Ein ganz normaler Index, welcher Suchen und Sortieren enorm beschleunigt. Auch sehr wichtig wenn Felder in Joins benutzt werden! Über den Feldtyp musst du dir da keine Gedanken machen, dies organisiert mysql von selbst.
Volltext: Ein spezieller Volltextindex welcher, ich glaube nur bei LongVarchar und TEXT Feldern, eine Volltextsuche mit MATCH zulässt und beschleunigt. Nicht erschrecken, der Aufbau/Aktualisierung bei einer grossen Tabelle kann entsprechend lange dauern. daher läuft zum Bsp. Das Updatescript von pSys auf powie.de ca. 2 Minuten,wenn der Volltext Index der POST Tabelle aktualisiert wird.

k00ni


all your base are belong to us / Discord