.tpl/.php: Das templatartige System von Friends

Begonnen von k00ni, 16. Dezember 2007, 09:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Man wird sich wundern, warum es immer zu einem Namen eine php - und eine tpl-Datei gibt. Das hat einen einfach Grund. Die tpl-Datei enthält fast nur HTML Code. Streckweise ist PHP-Code eingebaut, aber nur um die Dinge wie Schleifen oder Abfragen zu realisieren.
In der zugehörigen php-Datei werden die nötigen PHP-Operationen abgewickelt. Also nötige Funktionen eingebunden, Daten aus der Datenbank abgefragt usw.
Das System war dazu gedacht, dass man optische Änderungen (zu einem Großteil) auch noch nach einem Update der Dateien erhält.

Hast Du diese Mini-Template-Engine selbst programmiert oder ein bereits fertiges Paket verwendet?

k00ni

Engine würde ich das Ding nicht gerade nennen.  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Aber, ja. Das System ist von mir selbst geschrieben. Ich hatte inhaltliche Zuarbeit durch den Otti erhalten (Anhaltspunkte, was CSSler und Designer so benötigen), aber die Ideen und die Umsetzung stammen von mir. Im Grunde ist es ja eigentlich nur eine (relativ) strikte Trennung von PHP und HTML.

Hm. Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, ein etabliertes Templating-System - wie z.B. Smarty - zu verwenden? Wenn Powie dies auch in PSys einsetzen würde, könnte man dieses bei der Modulentwicklung ebenfalls nutzen.

Powie

Ich hab jetzt schon einige male mit Smarty experimentiert. Bisher hat mich der riesen Overload gestört , aber da das  pSys so oder so grösser wird ... why not.
Hat jemand von euch Erfahrung damit Smarty simpel zu implementieren?

k00ni

Können wir dafür nicht einen neuen Thread nutzen? Das weicht mir zu sehr vom Thema ab.

Powie


all your base are belong to us / Discord