Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Backup psys

Begonnen von miernst, 20. November 2009, 15:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miernst

Wie an andere Stelle hier im Forum schon am angedeutet, möchte ich ein Update des Systems von 0.6.3 auf 0.7.5 machen.
Ein Backup der Dateien habe ich mir Per FTP runtergeleden.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Im Falle das etwas mit dem Update schief geht, und ich keine andere Möglichkeit sehe das ganze neu aufzuspielen. Würde ich so vorgehen das ich erstmal alle Deteien auf dem Server lösche. Und dann die Backupdateien wieder hochlade. Ist doch soweit okay, Oder?
Es gibt aber doch bestimmt Verzeichnisse und Dateien die ich nicht unbedingt von Serer löschen muß, z.b. die Verzeichnisse in denen die Bilder und Files gespeichert sind, und das Verzeichnis \"images\".
Das sind ja doch schon etwas größere Datenmengen!
Also welche Verzeichnisse und Dateien bräuchte ich im Falle des Falles nicht löschen.
2. Wäre es sinnvoll auch ein Backup der Datenbank zumachen?

Gruß Michael


Powie

Zu 2: Backup der Datenbank: Ja immer!
Zu 1: Am genialsten ist es, wenn di SSH Zugang zu deinem Webspace hast, dann gehen viele Dinge in Sekunden und dauern keine Stunden via FTP. Ich würde das aktuelle System so einfach per MC in einen anderen Ordner kopieren, dann das neue pSys mit wget laden und in den gleichen Ordner wie das aktuelle System entpacken. config.inc.php bestehen lassen und dann die /install/update.php einmal aufrufen.

miernst

Ich habe gerade nach gesehen weil ich nicht wusste ob ich SSH zugang habe oder nicht! Das ist natürlich nicht der Fall. Also werde ich wohl mit FTP weiter arbeiten müssen.
Das finde ich auch garnicht so schlimm, damit kenne ich mich wenigstens aus. Und das Hochladen der 0.7.5-dateien ist ja nicht wild. Schlimm wird wenn ich das Backup wieder hochladen müsste, das sind 250MB.

Gruß Michael


all your base are belong to us / Discord