Weiterentwicklung pScripte Single Versionen

Begonnen von Powie, 06. September 2007, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Also ich bin dafür, dass Powie weitermacht[/quote]
Ich denke, dass er in Zukunft weiterhin seine Unterstützung anbietet. Aber so wie es zur Zeit von ihm kommt, möchte er sehen, was andere denn so daraus machen. Wie sieht denn deine (eure) Entwicklungsarbeit bei den pSkripten aus? Habt ihr Interesse an einer offenen Weiterentwicklung von pForum (und weitere)? So wie das pforum vom Drachenforum ausschaut, habt ihr da die eine oder andere Modifikation drin. Oder wollt ihr eher für euch bleiben und es, wie bisher, auf euer Projekt zuschneiden.
Ich verstehe kein Bahnhof, interpretiere nur das, was zwischen den Zeilen steht und bin dabei sehr kritisch. So what?[/quote]
Deine Gedanken sind nicht \"problematisch\", sondern dass sie etwas die Diskussion augeweicht haben. Weiter siehe oben.
Ihr könnt euch sicher sein das mir das keinesfalls egal wäre, aber in dem Moment in dem ich die Dinge als OpenSource erkläre habe ich zu diesem Zeitpunkt NULL Kontrolle mehr darüber. Genau aus diesem Grunde sind viele Diskussionspunkte hier einfach fehl am Platz, da mit eintreten der OS Situation sie unkontrollierbar sind.[/quote]
Ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist dir das nicht egal. Ich meinte dass eher so, dass du einfach Dritten freie Hand gibst, bei dem was sie tun wollen. Und du ihre Entwicklung zur Kenntnis nimmst, ohne einzuschreiten. Ich denke, wir wissen beide, was der andere meinte /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> (Kann das grad nicht so gut ausdrücken.)
OpenSource =Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss!
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss. (keine Meinung  )
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läuft
hallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
[/quote]
Half ACK. Ich bin der Meinung, dass Powie einfach die Skripte (nicht das pSys) frei zugänglich macht, dass heißt, einfach zum Download anbietet und \"mehr\" nicht. Zusätzlich sollte er eine allgemein gehaltene \"Lizenz\" dazu schreiben, wo er einfach nur allgemeine Eckpunkte reinschreibt, bspw. das sie frei verfügbar sind, für kommerzielle und nicht-kommerzielle Dinge, etc... Und jeder (jede Gruppe) der sie weiterentwickeln möchten, muss eine neue Lizenz auswählen und das Projekt dann darunter stellen. (Hoffe, dass ich es richtig umschrieben habe)
Wenn man die Skripte hingegen gleich unter eine Lizenz stellt, dann müssen alle zukünftigen Entwickler bzw. Gruppen, diese übernehmen oder mit ihrer in Einklang bringen. Oder irre ich mich da?
Eine Öffnung der pScripte als OpenSource könnte die Bandbreite an interessierten Programmierern enorm erweitern, und damit vielleicht sicherstellen das überhaupt eine Weiterentwicklung möglich wäre![/quote]
Full ACK :H:
 
pSys: Als OS deklarieren, Weiterentwicklung auch durch \"mich\" und andere Leute die sich beteiligen wollen und können[/quote]
Ich denke, dass sollten wir getrennt weiter diskutieren.

Wenn man die Skripte hingegen gleich unter eine Lizenz stellt, dann müssen alle zukünftigen Entwickler bzw. Gruppen, diese übernehmen oder mit ihrer in Einklang bringen. Oder irre ich mich da?[/quote]
Eben dafür gibt es bereits fertige Lizenzen - wie die BSD-Lizenz. Man sollte aus ihr einfach nur die Punkte entfernen, die die Universität Berkeley erwähnen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

hb

Wie wäre es, Powies Einverständnis vorausgesetzt, aus der Scriptsammlung ein \"ordentlich\" bei SourceForge gehostetes, verwaltetes und gepflegtes OS-Projekt zu machen? Da kann dann jeder mitmachen, der sich berufen fühlt.
Ich halte das für sinnvoller, als die Verantwortung (sofern man davon überhaupt sprechen kann) in die Hände irgendwelcher Grüppchen zu legen.

Ich halte das für sinnvoller, als die Verantwortung (sofern man davon überhaupt sprechen kann) in die Hände irgendwelcher Grüppchen zu legen.[/quote]
Genau das ist ja mein Vorschlag. Nur mit der Idee, die Lizenz entsprechend zu wählen, so dass es echte Forks geben kann.

hb

Nur mit der Idee, die Lizenz entsprechend zu wählen, so dass es echte Forks geben kann[/quote]
Spricht ja erst mal nichts gegen.

Powie

wwir kommen voran  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />


hb

Ja, was soll ich sagen?
Ich setze diese Scriptsammlung seit etlichen Jahren in einer ganzen Reihe von Projekten ein und bin extrem zufrieden damit. Ich hab\' mich mit einer ganzen Reihe von CMS beschäftigt (Joomla, Mambo, Typo3, diverse Nukes, ...) - die sind entweder viel zu fett oder tun nicht das, was ich will. Ich bin nicht der große php-Könner, aber ich kriege die Scripte dahin gebogen das zu tun, was ich will und so auszusehen, wie ich will.
In Sachen Coding werde ich nur sehr begrenzt was beitragen könne, aber organisatorisch bin ich durchaus bereit, mich langfristig zu engagieren.
Aus völlig egoistischen Motiven - ich will nämlich, dass das Projekt weiterläuft.


k00ni

Hallo,
bisher scheinen folgende Leute sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen zu wolle (hab ich jemanden vergessen?)
- Statler
- hb (organisatorisch)
- McRonald (codetechnisch,...)
 
Aus völlig egoistischen Motiven - ich will nämlich, dass das Projekt weiterläuft.[/quote]
Ich denke, wir alle haben hier egoistische Motive /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />. Der eine will Geld verdienen, der andere will es für sich nutzen, etc. pp. Ich finds okay.
 
aus der Scriptsammlung ein \"ordentlich\" bei SourceForge gehostetes, verwaltetes und gepflegtes OS-Projekt zu machen?[/quote]
wwir kommen voran  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />[/quote]
Jab, nun könnte man sich einigen, wer das Projekt (die pSkripte) bei sourceforge.net einträgt. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 
Grüße

Ich habs ja schon mal geschrieben: Es ist gar nicht nötig, dass Powie selbst die Skripte zu SF (oder sonstwo) bringt. Sein Job wäre viel eher, sich um die Lizenz zu kümmern. Die Distribution können dann wieder die einzelnen Projekte erledigen - auf ihre Weise.

hb

Es ist gar nicht nötig, dass Powie selbst die Skripte zu SF (oder sonstwo) bringt.[/quote]
Das soll er auch nicht. Aber man muss ja an irgendeiner Stelle anfangen. Und zu Beginn fände ich eine Art zentrale \"Heimat\" für die Scriptsammlung in Form eines SF-Projektes sehr sinnvoll.

k00ni

Das soll er auch nicht. Aber man muss ja an irgendeiner Stelle anfangen. Und zu Beginn fände ich eine Art zentrale \"Heimat\" für die Scriptsammlung in Form eines SF-Projektes sehr sinnvoll.[/quote]
 :H: Ich denke, das wäre ein guter Start.
 
Gibts da bisher schon Ambitionen in eine Richtung betreffend der Anmeldung?

Immerhin ist das CVS-Out wieder aufgetaucht.

k00ni

Immerhin ist das CVS-Out wieder aufgetaucht.[/quote]
Ein Anfang /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Werden jetzt noch Änderungen in den pSkripten von dir vorgenommen, Powie? Ist da noch was geplant oder gerade in der Mache? Und möchtest du die Skripte erst Ende des Jahres abgeben? Ich frage deshalb, weil es vielleicht schon jetzt den einen oder anderen gibt, der es weiterentwickeln möchte oder schon tut. Deshalb der Gedanke, die Sache mit dem SF zu beschleunigen. Wenn sich keiner findet oder der Powie es eintragen möchte, sich aber Gedanken um sein Denglish macht (wir lesen auch gern mal Probe), dann mach ich dass auch mit dem Eintragen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
 
Grüße

all your base are belong to us / Discord