Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Problem mit $_SESSION

Begonnen von urpel_von_murpel, 04. Juli 2005, 08:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urpel_von_murpel

Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem Script von mir.
Erst loggt man sich ein. Beim einloggen wird die fkt. checkuser() aufgerufen um auf unzulässige Zeichen zu prüfen. Wenn man eingeloggt is gibt es verschiedene Bereiche, unter anderem den admin-bereich, in den man nur gelangt, wenn man admin ist, d.h. user-level 3 hat
if(isset($_SESSION[\'id\']) && $_SESSION[\'status\'] >= 3)

, während man in die anderen bereiche so reinkommt
if(isset($_SESSION[\'id\'])) 

.
Die Bereiche für die man nur eingeloggt sein muss funktionieren wunderbar. Wenn man jedoch in den Admin bereich geht bekommt man folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare checkuser() (previously declared in *****/includes/funktionen.inc:2) ****/includes/funktionen.inc on line 2
Wie gesagt, checkuser() hat damit garnichts zu tun, sondern es liegt an dieser prüfung der $_SESSION. Wenn ich die standard prüfung nehme (ohne den Status zu checken) gehts. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Dankeschön
alex

Powie

das isset($_SESSION[\'id\']) funktioniert nicht sauber.
Selbst wenn im speziellen die id nicht im $_SESSION Array existiert, so liefert isset trotzdem \"true\" wenn nur das $_SESSION Array überhaupt existiert. Bin ich selbst schon mehrere male drüber gestolpert.
Das ist zwar gegen das was in der Doku steht... aber eine Erklärung dafür habe ich nicht.

all your base are belong to us / Discord