Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Design Switch

Begonnen von da-wolff, 10. Juli 2006, 12:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da-wolff

Hallo, ich möchte mir gerne n Design Switch basteln, also dass man als User sein Lieblingsdesign aussuchen kann. Und wenn möglich soll das ganze auch noch gespeichert werden. Na gut, das net so schwer, einfach zum User in die Datenbank schreiben und fertig.
Aber kann mir wer ein paar Tips geben wie ich das beste angehen kann mit dem Designswitch?
Über ne Session oder ne Feste Variable die immer mit übergeben wird oder what??
Danke für jeden Tip /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">



Original von Da-Wolff Aber kann mir wer ein paar Tips geben wie ich das beste angehen kann mit dem Designswitch?
[/quote]
Tipps? Ok:
1. Erstmal die Designs/Stylesheets definieren, am besten in einem (numerischen) Array - z.B. array(\'stylesheet1,css\', \'stylsheet2.css\');
2. Der User wählt dann das Design per Link, Listenfeld, wtf aus.
3. Danach wird die Eingabe validiert, sprich es wird geprüft, ob die Eingabe ein gültiger Stylesheet/Arrayindex ist.
4. Dann speicherst du den Stylesheet. Cookie/Datenbank bieten sich an.
5. Bei einem Seitenaufruf wird der jeweilige Stylesheet dann verwendet. Hier könnte (sollte) man auch wieder validieren.
P.S.: CSS bietet auch die Möglichkeit mehrere Stylesheets zu verwenden, leider wird das nur von ordentlichen Browsern unterstützt.

da-wolff

Was meinste denn mit validieren?
Sonst hört sich das sehr gut an.
Na dann mach ich mich mal ans Werk und werde die Styles mal entwerfen und dann mal schaun wie ichs am besten löse.
Trifft aber so ungefähr das was in meinem Kopf so ab ging.

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">



Original von electr0n sprich es wird geprüft, ob die Eingabe ein gültiger Stylesheet/Arrayindex ist.
[/quote]

da-wolff

So, ich wage mich da grad mal dran.
2 Fragen:
Wie erstelle ich so ne Klappbox? Find ich irgendwie nicht.
Und wenn ich die Klappbox habe, habe ich da ja mehrere möglichkeiten Drin stehen. Zu jeder möglichkeit muss ich ja dann die \\\\\\\"eigenschaften\\\\\\\"/\\\\\\\"werte\\\\\\\" definieren. Kann ich dann da einfach schon



 
reinschreiben lassen?
Wenn ich die Sessions richtig verstehe kann ich das ganze ja dann auch wieder auslesen. Meintewegen über



 
 
Gut wenn ich den Wert dann habe, muss ich dann trotzdem wieder mit Switch / Case arbeiten um das jeweils richitge Stylsheet dann einzubinden??

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


...

Wenn ich die Sessions richtig verstehe kann ich das ganze ja dann auch wieder auslesen. Meintewegen über[/quote]
Jup, so funktioniert das, vergiss aber bitte nicht session_start() am Anfang des Dokuments.

Gut wenn ich den Wert dann habe, muss ich dann trotzdem wieder mit Switch / Case arbeiten um das jeweils richitge Stylsheet dann einzubinden??
[/quote]
Genau, bietet sich halt an bei den vielen Werten und der einfachen Definierung eines Default-Wertes.

da-wolff

alright, ich danke dir, session_start ist gesetzt.
Spitze dann waren meine Ansätze ja gar nicht so verkehrt, ich danke dir /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


da-wolff

Noch ne kleine Frage:
Also ich mache das ganze bis jetzt so:
 


 
Blau
Grün
Rot
 
\";
?>

 
 
und hier die Index.pho


Titel der Datei
 

$farbe
Test
Test2
\";
?>

 
Ich möchte das ganze aber in ner Session speichern weil das mal Userabhängig werden soll. Wie bekomme ich das in ne Session??
Danke für die Hilfe /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


raiser



Titel der Datei
\">
 
\" method=\"post\" name=\"design\">
       >
       >Blau
       >Grün
       >Rot
 



Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


da-wolff

Danke Raiser, das sieht spitze aus. Hab aber 2 kleine Fragen damit ich das dann auch verstehe was ich da einsetze /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
$_POST --> Ist das ne feste Variable, also ist die im PHP vordefiniert??
Und wozu dient das:
$_SERVER[REQUEST_URI];
???
Danke nochmal /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


raiser

moin
zu frage 1:
ja
http://www.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php\" rel=\"external nofollow\">vordef-vars
zu 2:
ist eigentlich gleich die selbe seite wie oben
du greifst dort aber auf das assoziativ-array -> REQUEST_URI zu
dort steht der komplette link drin, mit allen per get übergebenen variablen
http://deine.seite/index.php?ed=1
wuere jetzt im formular als ziel action=\"index.php?ed=1\" stehen, hat den vorteil, das der user,
egal auf welcher seite er das design wechlet, wieder auf dieser ist
wenn du mal print_r($_SERVER); ausgibst, dann wirst noch viel mehr sehen
oder gleich print_r($GLOBALS);

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


da-wolff

Zu Frage 1:
Bissl Dumm von mir *grins*
Sehr geile Geschichte, ich danke dir für die guten Tips und die Hilfe.
Hammer Werkzeug PHP, ich bin immer begeistertet /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


raiser

weis, gehört ja nicht zum thema.
habe aber grad gelesen, das perl bessern sein soll, bzw man damit sachen machen
kann, die mit php nicht gehen.
kann mir einer sagen, ob das stimmt und was genau daran besser sein soll.
und oder was speziell für sachen die da meinten. das steht ja natürlich nicht dort.
ich glaube sicherheitstechnisch ist doch cgi/perl eher hinterher als php, oder?

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


Powie

uih... dafür solltest du ein eigenes thema aufmachen.................  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

all your base are belong to us / Discord