Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Begonnen von Powie, 11. Oktober 2005, 07:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

In der Zufallsbewertung von pimg habe ich 10 Schaltflächen für die Bewertung von 1 bis 10 , das sieht so aus:
 


    1 - Schlechteste
   2
   3
   4
   5
   6
   7
   8
   9
   10 - Beste

 
Problem: Mit Firefox funktioniert dies, mit dem IE wird immer 10 gesendet, egal welche Schaltfläche man anklickt. Jetzt hab ich irgendwie ne Denkblockade  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Ich habe gerade mal http://www.powie.de/pimg/bild.php?id=590\" rel=\"external nofollow\">dieses Bild bewertet - sowohl mit FF als auch mit M$IE - beide male habe ich eine 1 vergeben. Es hat in beiden Fällen funktioniert (der Durchschnitt der Bewertung sank jedes mal).
 
Ach ich sehe gerade... da ^^ wird noch mit option-values gearbeitet.

Powie

ich hab nachvollziehbar das Problem das es mit dem IE nicht funktioniert  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

schon mal probiert, jedem Button einen ID zu geben (id=\"1\", id=\"2\", id=\"a\", etc)?

Powie

nö hilft auch nicht

mahe

Warum \"button\" und nicht \"input\"?

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie


Original von mahe Warum \"button\" und nicht \"input\"?
[/quote]
Wegen der Beschriftung.

dec

wegen welcher beschriftung?

spass ist, was ihr draus macht


Powie

Weil beim Button die value anders sein kann als das was drauf steht...


Original von Powie Weil beim Button die value anders sein kann als das was drauf steht...
[/quote]Na das geht aber bei  auch:
3.765

dec

ja, aber er will wohl keine auswahlliste mehr, sondern buttons in einer linie.
sehe ich das richtig?
es wäre demnach auszuprobieren, warum es nicht geht /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
 
schon mal mit print_r($_POST); probiert nach dem senden der bewertung? dann siehst du, was übergeben wird.

spass ist, was ihr draus macht


Powie

das war ne gute Idee....
Das sieht so aus als spinnt der IE, er ignoriert die value komplett und sendet immer  den Text vom letzten Button:
array(1) { [\"punkte\"]=> string(10) \"10 - Beste\" }
  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

dec

und wenn du daraus ein array machst, aus den buttons mein ich? dann schnallts vielleicht auch der IE...
1 - Schlechteste
2
3
4
5
6
7
8
9
10 - Beste
frag mich aber jetzt nicht, wie du dann den abgeschickten value ermitteln könntest /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
andere variante mit javascript:
 

spass ist, was ihr draus macht


Powie

funzt alles nicht, der IE sendet die Value nicht sondern die Beschriftung...... riecht nach Bug denn laut W3C müsste die value gesendet werden. Allerdings könnte es sein das es nicht ganz w3c konform ist mehrere submit buttons zu haben...... Möglichkeit wäre auch gewesen jeden button in ein eigenes  zu setzen.... Letztendlich hab ich es jetzt einfach per RadioButton und JS gelöst...

all your base are belong to us / Discord