Eine CSS Datei in DB speichern und via PHP auslesen!

Begonnen von lit-web, 18. November 2007, 10:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lit-web

Hallo @ all.
Ich bin gerade dabei php und mysql zu lernen so einiges weis ich auch schon,aber jetzt meine Frage. Wie kann ich eine geschriebene CSS Datei in eine Datenbank (mysql) schreiben und speichern und dann via PHP auslesen so das diese Datei gültig wird für die ganze Seite?
Ich bedanke mich für jede Hilfe und Tipp.
MFG der Litter

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


Wie kann ich eine geschriebene CSS Datei in eine Datenbank (mysql) schreiben und speichern und dann via PHP auslesen so das diese Datei gültig wird für die ganze Seite?[/quote]
Dein Vorgehen mutet wenig sinnvoll an. Was genau möchtest Du denn erreichen?

Powie

Es mussja nicht immer alles sinnvoll sein was man zu Beginn seiner php Karriere machen möchte. Manchmal zählt einzigst und allein der Lerneffekt.  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Um die CSS Datei in eine Variable zu holen kannst du
file_get_contents() verwenden.
Diese Variable solltest du dann simpel mit mysql_query und einem entsprechenden SQL in deine Datenbank transportieren. Das ganze dann mit einem normalen Select SQL wieder rausholen.

lit-web

Danke für die schnellen antworten!
@Statler ich möchte damit erreichen wenn das mal fertig ist das der jemige der das Script mal verwenden möchte die Möglichkeit via Einstellung hat sich ein bestimmtes Style von vielen die dann zur Auswahl stehen auszusuchen.
 
@Powie da ich am Anfang meiner Karriere  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" /> bin kann ich nocht so viel damit anfangen was du geschrieben hast. Würde es dir was ausmachen genauer zu werden bitte? Vielen lieben Dabk.
 
Und noch eine Frage wie kann ich eine Variable die ausgelesen wurde via select befehl wieder via insert into befehl in eine andere DB Tabelle schicken?
Tausend dank für eure Hilfe

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


Es mussja nicht immer alles sinnvoll sein was man zu Beginn seiner php Karriere machen möchte.[/quote]
Wohl wahr. Aber wenn er etwas machen möchte, was mir nicht sinnvoll erscheint, werde ich mich damit nicht weiter auseinandersetzen.
Manchmal zählt einzigst und allein der Lerneffekt.[/quote]
\"Einzig\" ist ein nicht steigerungsfähiges Adjektiv. Den Hyperlativ/Elativ \"einzigst\" gibt es in der Formalsprache nicht.
Im Übrigen kann der Lerneffekt auch daraus bestehen, eine sinnvollere Lösung zu wählen. Man lernt dann, dass der gewählte Lösungsweg nicht optimal (nicht \"optimalst\") war.
@Statler ich möchte damit erreichen wenn das mal fertig ist das der jemige der das Script mal verwenden möchte die Möglichkeit via Einstellung hat sich ein bestimmtes Style von vielen die dann zur Auswahl stehen auszusuchen.[/quote]
Da erscheit mir der Einsatz verschiedener Files, deren Pfad in der Datenbank gespeichert ist, angebrachter. Vergiss nicht, dass bei jedem Request bei dem von dir eingesetzten Verfahren, zusätzlich noch die CSS-Daten aus der Datenbank geholt werden müssen. Eines der Features von CSS ist aber gerade, dass ein Client eine CSS-Datei nur einmal laden muss und diese dann auf alle Resourcen anwenden kann, die diese CSS-Datei referenzieren. Dieses Feature verhinderst Du mit einem voll dynamischen Aufruf.
Siehe dazu:
16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html\" rel=\"external nofollow\">http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
[/quote]
(Die Behandlung von Bildern ist in diesem Falle identisch zu der Behandlung von CSS-Dateien).
 
Und noch eine Frage wie kann ich eine Variable die ausgelesen wurde via select befehl wieder via insert into befehl in eine andere DB Tabelle schicken?[/quote]
Der Channel #php.de im Quakenet hat dazu eine gutes
http://tut.php-quake.net/mysql.html\" rel=\"external nofollow\">Tutorial erstellt.

lit-web

Ich habe gelesen auf der Seite aber nichts gefunden was mein eigentliches Problem löst oder erklärt

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


Ich habe gelesen auf der Seite aber nichts gefunden was mein eigentliches Problem löst oder erklärt[/quote]
Welches Problem? Datenbankdaten zu lesen/schreiben? Oder CSS-Dateien mit Hilfe einer Datenbank zu referenzieren/speichern?

lit-web

Nein. Ich habe aus einer Datenbank Daten herausgelesen. Die werden auch Ordnungsgemäß ausgegeben. Nun möchte ich diese Daten wieder in eine andere Tabelle hinenschreiben. Wie das geht wenn Textfelder da sind weis ich. Aber wie geht das,das ich die Variablen die da ausgegeben wurden zum Teil wieder in eine andere Dastenbanktabelle eintragen kann.
Normal geht das ja zum Beispiel so.
hier das Textfeld
 

das schreibe ich via insert into rein in die db
auslesen lasse ich es via selct * from
und peicher das in die variable $artikel_artikelimg = $artikel_row[\'artikelimg\'],
gebe das in der html Tabelle so aus \".$artikel_artikelimg .\"
 
So wie kann ich jetzt die Variable $artikel_artikelimg  wieder via insert into in eine andere Tabelle in der DB speichern?

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


So wie kann ich jetzt die Variable $artikel_artikelimg wieder via insert into in eine andere Tabelle in der DB speichern?[/quote]
Indem Du ein weiteres  INSERT-Statement absetzt, bei dem Du die Ziel-Tabelle änderst. Mir ist dein Problem immernoch nicht ganz klar.

lit-web

Ja das mit dem insert weis ich aber so kann ich das nicht schreiben wie bisher.
Normal sieht das so aus z.B.
artikelnummer=\\\"\".$_POST[\'artnummer\'].\"\\\",
(den mysql code mal weggelassen),so das funktioniert auch da hole die variable aus dem angegeben Text feld.
Wenn es jetzt was ausgibt gibt es ja nicht ein textfeld aus sondern den namen der variable
\".$artikel_artikelimg .\"  in dieser Form.
Wenn ich das jetzt so versuche wieder in eine andere Tabelle zu senden geht das nicht!
artikelimg=\\\"\".$_POST=$artikel_artikelimg[\'artimg\'].\"\\\"
Das  ist nur eine Variante wie es probiert habe und die ging wie alle anderen auch nicht.
Ich möchte nun gern wissen wie ich es richtig schreiben muss um eine \".$artikel_artikelimg .\"
in eine neue Tabelle zu bekommen so das sie woanders wieder neu ausgelesen wird!
Ich hoffe ich habe es geschafft jetzt deutlicher zu erklären.

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


Ich hoffe ich habe es geschafft jetzt deutlicher zu erklären.[/quote]
Nein. Mir scheint es aber so, als solltest Du dir die Grundlagen der PHP-Syntax im Manual durchlesen.

lit-web

@Statler ich weis nicht wie ich es noch schreiben soll.
Ich will nur eine Variable die ausgegeben wurde bzw. deren Inhalt wieder in eine andere Tabelle eintragen nicht mehr und nicht weniger. Aber ich weis nicht wie eine Variable in eine Tabelle schreiben kann. Wie ich den Namen eines Texrfeldes und somit dessen Inhalt in eine Tabelle schreiben kann weis ich und kenne auch die PHP Syntax dafür!

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


k00ni


INSERT INTO tabellenname (`foo`, `bar`)
VALUES (\'$artikel_artikelimg\', \'foobar\');

 
 
Ich bin auch etwas verwirrt, was du genau machen willst. Mit oben geposteten Statement kannst du deine Variable in die Tabelle eintragen. Das Problem sehe ich bei dir nicht, da du ja schon davon geschrieben hattest, dass dus in die Datenbank eingetragen hattest.
das schreibe ich via insert into rein in die db
auslesen lasse ich es via selct * from
[/quote]
Poste mal etwas Code von dir. Vielleicht sieht man dann etwas besser, was du meinst.

lit-web



echo\"\";
//das soll wieder in die datenbank in eine andere tabelle
if($_POST[\'leg_wk\'])
{
$result=mysql_query(\"Insert Into $tab_korb Set
            artikelimg=\\\"\".$_POST=$artikel_artikelimg[\'artimg\'].\"\\\"
            \")or die (mysql_error());
exit();
}
//hier werden die daten ausgelesen die weiterversendet werden sollen
$artikel_result=mysql_query(\"select * from `$tab_artikel`\");
while($artikel_row=@mysql_fetch_array($artikel_result)){
   $artikel_id=                $artikel_row[\'id\'];
$artikel_artikelname=       $artikel_row[\'artikelname\'];
$artikel_artikelnummer=     $artikel_row[\'artikelnummer\'];
$artikel_artikelimg=        $artikel_row[\'artimg\'];
$artikel_artikelcat=        $artikel_row[\'cat\'];
$artikel_artikelbestand=    $artikel_row[\'bestand\'];
$artikel_artikelmindest=    $artikel_row[\'mindest\'];
$artikel_artikelpreis=       $artikel_row[\'preis\'];
$artikel_artikelgroese=       $artikel_row[\'groese\'];
$artikel_artikelfarbe=       $artikel_row[\'farbe\'];
if(!$_POST[\'leg_wk\'])
{
echo\"
 
\".$artikel_artikelimg.\"
\".$artikel_artikelname.\"
\".$artikel_artikelnummer.\"
\".$artikel_artikelpreis.\"
 
 \";
if ($artikel_artikelgroese)
      {
         $artikel_artikelgroese_array = explode(\"|\",$artikel_artikelgroese);
         $anzahl_elemente = substr_count($artikel_artikelgroese,\"|\");
         $anzahl_elemente = $anzahl_elemente + 1;
echo\"
\";
for ($i=0; $i\".$artikel_artikelgroese_array[$i].\"\";
}
echo\"\";
}
else{
echo \"Keine Grösenauswahl vorhanden\";
}
echo\"\";
echo\"\";
if ($artikel_artikelfarbe)
      {
         $artikel_artikelfarbe_array = explode(\"|\",$artikel_artikelfarbe);
         $anzahl_elemente = substr_count($artikel_artikelfarbe,\"|\");
         $anzahl_elemente = $anzahl_elemente + 1;
echo\"
\";
for ($i=0; $i\".$artikel_artikelfarbe_array[$i].\"\";
}
echo\"\";
}
else{
echo \"Keine Grösenauswahl vorhanden\";
}
echo\"
Details
 
 
Es sind noch \".$artikel_artikelbestand.\" Artikel erhältlich!
 
\";
}
}
echo\"
 
\";



Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


lit-web

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


all your base are belong to us / Discord