Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Frage zu Lizenzen und Recht

Begonnen von xero, 01. September 2005, 15:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xero

Grüßt Euch /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Fragen zu folgendem Thema liegt mir auf dem Herzen: Ihr bietet Eure Scripte \"kostenlos\" zum Download an, für die kommerzielle Nutzung nehmt Ihr allerdings Lizenzgebühren.
a) Seid Ihr eine Firma, vertreibt Ihr die Scripte also gewerblich? (habe mich im Impressum umgeschaut und keine Informationen in dem Bezug gefunden)
b) Für den Fall dass \"powie.de\" nicht als Firma angemeldet ist - funktioniert das rein rechtlich tatsächlich so dass ich im Internet Dinge, in diesem Fall Dienstleistungen, anbieten kann ohne als Gewerbe angemeldet zu sein? Gibt es da Dinge die man beachten muss?
c) Wenn das alles ganz anders sein sollte - wie funktioniert powie.de dann? /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
danke
-xero

Powie

ich habe einen gültigen Gewerbeschein!

xero

Mist. /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Ich hätte eine andere Antwort bevorzugt /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

Powie


haraldos

Vermutlich wollte er hören dass Du keinen Gewerbeschein hast, respektive man keinen braucht...  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

@xero: Die Mehrzahl ist hier auch fehl am Platz, denn Powie bzw. Thomas Ehrhardt ist der alleinige Programmierer der Pscripte, auch wenn mittlerweile etliche Elemente von anderen Programmierern eingeflossen sind.
Und unabhängig davon, ob eine Firma oder Einzelperson dahinter steht, sind meiner Meinung nach die Lizenzgebühren rechtens.
Allerdings müßte die Steuernummer im Impressum aufgeführt werden nach § 10 Mediendienstestaatsvertrag.

heiggo

Netter Versuch... es bleibt natürlich, egal ob gewerblich oder nicht, immer noch das UrhRG. Und ich denke mal, das vor einem deutschen Richter jederzeit anerkannt wird, das die geistigen Eigentüme der PScripte schützenswert sind!

Aus technischen Gründen musste die Signatur auf der Rückseite angebracht werden




(¯`·._ (¯`·._-=- http://www.freimoench.de\" rel=\"external nofollow\">The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)




Derzeit \'installed\':


pBlog 1.02, pNews 2.07, pArt 1.03, pImage 1.05, pFile 1.00, pGB 2.12, pNL 1.01, pLink 2.07, pPoll 2.06, pFAQ 1.06, pForum 1.28 uuuuund pUser 1.04




http://free.dominoserver.de/it/tempfile.nsf/d0bfbab30e02e5d6c1256e61003b0795/00d49cc88dc34cb9c1256f10007e43e8/%24FILE/wandtafelsuche.gif\" alt=\"wandtafelsuche.gif\">


sid

Hallo
Man sollte sich lieber Gedanken um Personen machen, die unzählige Millionen an den Fiskus vorbei schieben ohne nur einen Cent Steuer bezahlt  zu haben. Ich glaube schon, das bei Powie alles mit rechten Dingen zugeht...  :H:
m.f.g. Sid

PC 1


Betriebssystem : Windows Vista Ultimate (64 Bit)   -   Hardware : Intel Core2Duo E6600 ; 2 x Geforce 8800 GTX SLI ; 4 Gigabyte DDR2 Ram ; EVGA 680i SLI ; DELL 2407 WFP u.s.w.




Meine Webseite für die Leute die auch einmal gerne alleine sein wollen beim zocken. Singleplayer Maps, Mods, Tutorials, Meine eigenen Mapping Projekte u.s.w. Zur Zeit baue ich die Webseite aber völlig um, daher stehen noch nicht alle Daten zu verfügung.




http://www.maparena.net/MapArena/MapArenaEngine/news/index.php\" rel=\"external nofollow\">http://www.maparena.net/MapArena/Images/MapArena/MapArenaLogo.jpg\" alt=\"MapArenaLogo.jpg\">


Btw: Glauben heißt: NICHT WISSEN!  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

Ich glaube schon, das bei Powie alles mit rechten Dingen zugeht... [Daumen hoch] [/quote] Das glauben, hoffen und wissen wir alle. Aber ich glaube, dass die Frage im Eingangsposting auf eine andere Richtung hinaus wollte.

Powie

das könnt ihr maximal glauben, denn wissen.... das geht euch ja nun wirklich nichts an. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Ich habe seid 1992 ein Gewerbe angemeldet und zahle nach wie vor schön brav meine Steuern, Umsatzsteuern etc. Ist aber ziemlich OT, ich glaube der Anfagspost ging darum das er feststellen wollte ob und wie man so etwas machen muss.

xero

@ Powie
Richtig.
Im Grunde bin ich auf der Suche nach dem bestmöglichen Weg meine Programmierkenntnisse zu verkaufen.
Ich habe ziemlich viel über Existenzgründung gelernt und stelle fest dass das Ganze immer mit einem gewissen Maß an Aufwand verbunden ist.
Da ich Student bin, weiß ich nicht ob ich das Risiko eines nicht-funktionierenden Geschäfts eingehen kann/möchte.
Daher rührte die Frage, ob Powie da nicht eine \"Lücke\" gefunden hat, in die ich mich auch drücken könnte.
/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Danke aber schon mal für die Antworten. Vielleicht knöpfe ich mir Powie ja noch mal im Chat vor /uploads/emoticons/icon_razz.gif.dc5ac4073cd5f86a6626a9cd898df525.gif\" alt=\":P\" />

Powie

So schlimm ist das garnicht xero. Die Gewerbeanmeldung ist unkompliziert, rechtlich sauber, du ahlst Steuern wenn du was verdienst, ansonsten nichts.. Wenn du keine Lust mehr hast meldest des wieder ab. Die Umsatzsteueranmeldungen ans Finanzamt machen dir mittlerweile viele Büroprogramme automatisch über Elster...  Das ist alles unkritisch.

xero

Mein größtes Problem dabei ist eigentlich, dass ich ein gewisses Risiko eingehe.
Bin ich gewerbstätig fällt das Kindergeld weg, was mich dazu zwingt einen Geld-Puffer zu besitzen um etwaige Flauten ausgleichen zu können.
Und da kommen wir wieder zum Kern des Ganzen: Ich brauche Geld /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />

Powie

der fällt weg, egal ob du etwas verdienst oder nicht ? Dann ist das ..... Sch........eibenkleister.

all your base are belong to us / Discord