Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

E-Mail bei neum GB Eintrag

Begonnen von reborn, 09. April 2010, 19:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reborn

guten Abend
Ich habe heute mal versucht einzustellen das bei einem neuen Gästebucheintrag nicht nur eine PM sondern auch eine Mail an den User sendet aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht vielleicht kann mir da ja jemand helfen, würde mich sehr freuen.
die require_once ($S_friends_dir.\'/functions/send_mail.func.php\'); habe ich eingebunden.
dann habe ich in zeile 46 index.php /user_guestbook folgende Ã,,nderung vorgenommen
 
 

         // PM absenden.
   write_pm (0, 0, \'System\', $_GET [\'I_userid\'], $S_subject, $S_post_text);
   header(\'location: index.php?I_userid=\'.$I_userid);
      {
         send_mail ($A_friends_user_buddys  [\'email\'],
                  $pset[\'systitle\'] .\': Neuen Gästebucheintrag bei erhalten!\',
                  \'Hallo \'. $A_friends_user_buddys [\'nickname\'] .\", \\n\\n\".
                  \"du hast einen Gästebucheintag von \". $user [\'nickname\'] .\" erhalten. \\n\\n\".
                  \"Link zu deinem Gästebuch: \". $purl .\'/mod/friends/user_guestbook/index.php?I_userid=$user\',
                  \"From: $pset[systitle] \\r\\nContent-Type:text/plain\");
      }

 
 
aber aus irgendeinem grund den ich nicht nachvollziehen kann sendet er keine E.Mail
Danke im Vorraus für die Hilfe
liebe grüße

k00ni

Hi,
schaue bitte mal auf php.net was genau die Funktion header macht.
 

 
Danach wird es dir wie Schuppen von den Haaren fallen ...
 
Viele Grüße

reborn

k wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sendet der header bevor das senden ermöglicht wird eine umleitung auf die index.php
wenn ich allerdings den header entferne oder weiter nach unten setze bekomme ich auch keine mail oder habe ich das auf php.net falsch verstanden?

k00ni

Zeige mal den \"neuen\" Code wo die header-Funktion weiter unten ist.
 
Viele Grüße

adminfrank

Hast du nicht falsch verstanden der Header lädt eine neue Seite!
 

 

 
 
wenn ich das so richtig lese wird bei dir die index.php geladen, aber wie soll deine Index ne Mail verschicken?

k00ni

Doch, hat er und du auch. Er lädt die neue Seite und dann? Er will aber erst die E-Mail senden und dann die neue Seite laden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 

								

reborn


         //Texte für PM-Betreff und -inhalt setzen
   $S_subject =  \'Neuer Gästebucheintrag!\';
   $S_post_text =   $user [\'nickname\'] .\' hat dir einen Eintrag in deinem Gästebuch hinterlassen.\';
   // PM absenden.
   write_pm (0, 0, \'System\', $_GET [\'I_userid\'], $S_subject, $S_post_text);      
      {
         send_mail ($A_friends_user_buddys  [\'email\'],
                  $pset[\'systitle\'] .\': Neuen Gästebucheintrag bei erhalten!\',
                  \'Hallo \'. $A_friends_user_buddys [\'nickname\'] .\", \\n\\n\".
                  \"du hast einen Gästebucheintag von \". $user [\'nickname\'] .\" erhalten. \\n\\n\".
                  \"Link zu deinem Gästebuch: \". $purl .\'/mod/friends/user_guestbook/index.php?I_userid=$user\',
                  \"From: $pset[systitle] \\r\\nContent-Type:text/plain\");
      }
}
         header(\'location: index.php?I_userid=\'.$I_userid);
//exit ();
}
else
{
show_warning (\'Es traten Probleme beim Anlegen des Beitrages auf. \'. mysql_error ());
}
}




reborn

kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
lg

reborn

baue ich es auf wie im write_pm bekomme ich den fehler das mich der header in endlose umleitet
neme ich den header raus wird auch keine pm gesendet trotz gleicher aufbau wie im write_pm ich kapiers nicht

adminfrank


Original von k00ni Doch, hat er und du auch. Er lädt die neue Seite und dann? Er will aber erst die E-Mail senden und dann die neue Seite laden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 

[/quote]
 
ahhhh jetzt weiß cih was du meinst, habs nur überflogen! jo! Reborn dreh das ganze mal um erst die Mail senden, dann die neue Seite laden! Du überspringst mit der neuen Seite einfach dein Mailversand, warum soll dein Code ne Mail senden, wenn du schon längst auf einer neuen Seite bist!
Wenn du dire Konnies Posting anschaust fällt es dir wie Dollarscheine von den Augen ^^

reborn

habe ich auch schon versucht habe die umleitung auch schon ganz rausgenomen trotsdem wurde die mail nicht gesendet

k00ni


write_pm (0, 0, \'System\', $_GET [\'I_userid\'], $S_subject, $S_post_text);         
               {
                   send_mail ($A_friends_user_buddys  [\'email\'],
                              $pset[\'systitle\'] .\': Neuen Gästebucheintrag bei erhalten!\',
                              \'Hallo \'. $A_friends_user_buddys [\'nickname\'] .\", \\n\\n\".
                              \"du hast einen Gästebucheintag von \". $user [\'nickname\'] .\" erhalten. \\n\\n\".
                              \"Link zu deinem Gästebuch: \". $purl .\'/mod/friends/user_guestbook/index.php?I_userid=$user\',
                              \"From: $pset[systitle] \\r\\nContent-Type:text/plain\");
               }

 
 
Warum stehen da Klammern nach dem Funktionsaufruf?

reborn

ist der selbe text wie in der write pm nur das die usersettings nicht kontolliert werden und er bei jedem gb eintrag ne mail senden sol

            {
      write_pm (0, $user[\'id\'], $user[\'nickname\'], $A_friends_user_buddys [\'id\'],
                $_GET [\'S_subject\'], $_GET [\'S_post_text\']);
      // Informationen zum Usersetting \"pmnotify\" abfragen.
      $A_friends_usersetting_value_pmnotify = get_usersetting_value (\'pmnotify\', $A_friends_user_buddys [\'id\']);
      // Informationen über die Usereinstellung \"usepm\" abfragen
      $A_friends_user_setting_pmnotify = get_usersetting_information (\'pmnotify\');
      if ($A_friends_usersetting_value_pmnotify == \'true\' AND
         $A_friends_user_setting_pmnotify [\'changeable_by_user\'] == \'true\'
         OR
         $A_friends_user_setting_pmnotify [\'changeable_by_user\'] == \'false\' AND
         $A_friends_user_setting_pmnotify [\'standard_value\'] == \'true\')
      {
         send_mail ($A_friends_user_buddys  [\'email\'],
                  $pset[\'systitle\'] .\': Neue PM bei erhalten!\',
                  \'Hallo \'. $A_friends_user_buddys [\'nickname\'] .\", \\n\\n\".
                  \"du hast eine PM von \". $user [\'nickname\'] .\" erhalten. \\n\\n\".
                  \"Link zu deinen PMs: \". $purl .\'/mod/friends/pms/show_folder_content.php?I_folderid=1\',
                  \"From: $pset[systitle] \\r\\nContent-Type:text/plain\");
      }
   }   

k00ni

Eben nicht. Vor den Klammern unten steht eine if-Abfrage und kein Funktionsaufruf wie bei dir. Da ist ein nanobreiter Unterschied. Ich wundere mich grad, warum er dir keine Fehler wirft.
Hast du alternativ mal die mail-Funktion(en) vom pSys geprüft? (sind in der functions.inc.php oder mail.inc.php zu finden)

reborn

k habs jetzt funktioniert es

all your base are belong to us / Discord