Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Newbie sucht Hilfe

Begonnen von fritz@sax.de, 28. März 2007, 09:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritz@sax.de

Hallo,
habe vor für einen Verein ein Forum aufzsetzen und den Betrieb zu übernehmen. Die Aufgabe besteht darin ein Forum ähnlich dem Vorbild von POWIE inkl. einer Datenbank im Hintergrund zu aufzusetzen. Wollte aber nicht das Fahrrad  neu erfinden sondern vorhandene Scripte etc. von POWIE nutzen.
Bin selber jahrelanger Entwickler auf den Gebieten der Entwicklung datenbankgestützter Anwendungen. Somit verfüge ich schon mal Kenntnisse in C/C++, SQL, teilweise HTML und JAVA. Dafür ist mir PHP noch fremd.
Habe bereits im Forum nach einigen Stichworten wie Installation, Handbuch, Aufsetzen, etc. gesucht aber leider keine besonders brauchbareh Hinweise gefunden. Daher meine Anfrage, wo ich eine detaillierte Beschreibung zum Aufetzen eines Forums finden kann.
Vielen Dank für eure Hinweise

jogibär

Beim pForum gibt es die Datei pforum.html, da steht alles drin, was du wissen musst.
Gruß
Jogi

fritz@sax.de

sorry jogibär, mir ist nicht verständlich, was mit \"pForum\" und \"pforum.html\" gemeint ist.
Bedeutet: pForum = \"php Interaktiv -> Forum\" oder  \"php Interaktiv -> PHP Foren\" ? Und was
ist mit pforum.html ? Ist das eine URL Ergänzung ?
Danke für eine Hilfe

fritz@sax.de

hm, jetzt habe ich noch etwas gestöbert und bin dabei in der Rubrik \"php Scripte -> Downloads\" auf \"pForum 1.30\" gestoßen. In diesem fand ich eine \"pforum.html\". Ich denke nun, dass das genau das ist, was du meinst ?

jogibär

Ich denke nun, dass das genau das ist, was du meinst ?[/quote]
Riiiischtiiiiisch!
Gruß
Jogi

k00ni

Hallo,
Hallo,habe vor für einen Verein ein Forum aufzsetzen und den Betrieb zu übernehmen. Die Aufgabe besteht darin ein Forum ähnlich dem Vorbild von POWIE inkl. einer Datenbank im Hintergrund zu aufzusetzen. Wollte aber nicht das Fahrrad neu erfinden sondern vorhandene Scripte etc. von POWIE nutzen.
[/quote]
Wenn du nicht nur ein Forum aufsetzen möchtest, sondern auch gleich eine Art Portal / CMS ähnlich der Seite powie.de, dann kann ich dir pSys empfehlen. Schreibe uns doch einfach, was genau du noch so haben willst und mal schauen, vielleicht gibts da noch ein paar Skripte dafür.
 
k00ni

fritz@sax.de

Hallo kooni,
was ist der Unterschied zwischen pForum und pSys ?
Für unseren Verein suchen wir einen Forum mit folgenden Funktionen (als Ideen):
- News
- RSS Feader
- Bildgalerie
- Linksammlung
- eigene Info-Seiten
- Forum (noch nicht klar, da hier größerer Aufwand zu erwarten ist)
- Datei-Download
- Kontakte, Mailanbindung (damit man direkt an Forenbetreiber schreiben kann)
vielleicht kommt noch etwas hinzu. Aber prinzipiell in dieser Form wird etwas gesucht.
fritz@sax.de

k00ni

Hallo,
pForum und pSys sind 2 Skripte. pForum ist ein Standalone-Forum Skript, pSys ist eine Art CMS bzw. Portal System, wo aber verschiedene Skripte integriert sind. Z.B. ein News, Galerie, Newsletter und auch Linksammlungs-Skript.
So wie es mir aussieht, solltest du dir mal pSys anschauen. Ich warne dich aber, dass das System noch eine Baustelle ist (was nicht bös gemeint ist) und nicht in einer Produktivumgebung eingesetzt werden sollte.
Wenn du aber schon derartige Vorkenntnisse hast, dann dürfte dir das Anlernen von PHP nicht schwer fallen.
 
Grüße

fritz@sax.de

Danke kooni, für die Info. Dann bleib ich doch lieber erst einmal bei pForum und switche lieber etwas später, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Derzeit versuche ich mit pForum eine Umgebung unter http://www.mamp.info/de/home/\" rel=\"external nofollow\">MAMP auf meinem Mac mini aufzusetzen. Um zum einen mich einzuarbeiten und zum anderen, dass künftige Forum zu gestalten. Habe dazu pForum heruntergeladen, entpackt und konfiguriert. Nun würde ich das Script pforum_createdb.php ausführen wollen. Doch hier bekomme ich die Fehlermeldung \"The requested URL /MAMP/pforum_createdb.php was not found on this server\". Wie müßte denn dir korrekte URL lauten oder habe ich noch etwas anderen falsch gemacht. Appache Server und mySQL sind aktiviert. Eine Datenbank ohne Tabellen habe ich auch angelegt.
Grüße

fritz@sax.de

bei Angabe dieser URL http://localhost:8889/MAMP/frame.php?src=pforum_createdb.php\" rel=\"\">http://localhost:8889/MAMP/frame.php?src=pforum_createdb.php bekomme ich diese Fehlermeldung hier:
4
5.0.19~yfs//<\",¢2snP&i_\"+N+)ÿBad handshake
keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Kann mir jmd. weiterhelfen ?
Vielen Dank

k00ni

Hallo,
hast du die config.php angepasst? Achte da besonders auf die Pfadangaben und die Daten für die Datenbank. Die Fehlermeldung sagt mir direkt nicht, was da nicht stimmen kann.
 
Grüße

fritz@sax.de

habe es selbst herausbekommen. Die von mir angegebene URL war falsch. Richtig muss sein:
/pforum/pforum_createdb.php
Ein weiteres Problem könnte sein, dass auf MAMP nur SQLlite läuft und damit das SQL Create Script nicht sauber läuft. Mit den einzelnen Version von mySQL und SQLlite kenne ich mich aber nicht so aus. Auch habe ich festgestellt, dass der DB User Name unter SQLlite in der Länge arg begrenzt ist. Zumindest konnte ich pForum direkt bei meinem WEB Hoster installieren. Somit bin ich erst einmal ein Stück weiter. Freu
Eine Frage habe ich noch. Ich dachte, dass das Layout (Sitebars, Header, Footer, etc.) mit in pForum definiert werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Wie und wo muss man das erledigen. Sicherlich werden noch andere Packages wie für News, RSS, Fotogalerie, etc. instralliert werden müssen. Wie werden diese in das Gesamtlayout einen Forums eingebunden ? Da fehlt mir noch der Durchblick. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße

Lies doch mal diesen http://www.powie.de/cms/artikel/artikel.php?id=2\" rel=\"external nofollow\">Artikel durch, der hilft dir vielleicht weiter beim Aufbau der Seite...
Ansonsten: Weiter fragen! /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />/uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

k00ni

Hallo,
Eine Frage habe ich noch. Ich dachte, dass das Layout (Sitebars, Header, Footer, etc.) mit in pForum definiert werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Wie und wo muss man das erledigen. Sicherlich werden noch andere Packages wie für News, RSS, Fotogalerie, etc. instralliert werden müssen. Wie werden diese in das Gesamtlayout einen Forums eingebunden ? Da fehlt mir noch der Durchblick. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.[/quote]
Das Forum an sich ist ein Standalone-Skript. Über die Kopf bzw. Fuss.php kannst du dir das Seitenlayout anpassen, aber wie die Namen schon sagen, nur das was \"um\" das Forum herum kommt, wie Menüs, Bilder etc. Wenn du weitere Skripte hinzufügen möchtest, dann wird es schwierig da ein einheitliches Layout einzustellen, da Powies Skripte in der Richtung etwas schwerfällig sind, wenn man sie noch nicht so durchblickt hat. Prinzipiell sind aber die 2 Dateien (Kopf.php, Fuss.php) für das Design ausschlaggebend.
Wenn du das Skript bzw. mit einem CMS kombinieren willst, dann kannst du es ja als Wrapper laufen lassen und den Inhalt der beiden o.g. Dateien löschen.
 
Grüße

fritz@sax.de

Hallo,
habe mir das angesehen und darauf aufbauend 4 Scripte (index.php, kopf.php, fuss.php, welcome.php) erstellt. Die index.php bindet alle anderen Scripte ein. Doch bekomme ich beim Aufruf im Browser diese Fehlermeldung hier und keine von mir erstellte WEB Seite:
Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0
Fatal error: Unknown: Failed opening required \'//index.php\' (include_path=\'.:/usr/local/lib/php\') in Unknown on line 0
Was könnte hierfür die Ursache sein ? Wie gesagt, pforum und pnews laufen.
Danke euch für Ratschläge und Hinweise

all your base are belong to us / Discord