Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Ordnerstruktur

Begonnen von Powie, 18. Oktober 2005, 12:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

/root - Basisverzeichniss mit index.php
/root/admin - Adminbereich
/root/style - Style Verzeichniss
/root/style/default - Standard Style
/root/styleimage - Imagestyles
/root/styleimage/default - Standard Imagestyle
/root/panels - verschiedene benutzbare Panels
/root/lib - Lib, INI, Funktionen, Klassen
/root/lang - Sprachfiles
/root/tpl - Templates
/root/setup - Setup
/root/media - Files mit 777
/root/mod - Module
/root/mod/modname - Modul
/root/mod/modname/tpl - Moduleigene Templates
 - Editiert von Powie am 19.10.2005, 01:18 -

mahe

hmmm, ich wär für eine etwas andere Verzeichnisstruktur
mehr kann ich erst daheim dazusagen, ich hätt da schon einiges liegen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


/root/style - Style Verzeichniss/root/style/default - Standard Style
/root/styleimage - Imagestyles
/root/styleimage/default - Standard Imagestyle
[/quote] Hmmm... würde ich so nicht machen. Die Styleimages gehören entweder ins entsprechende Style-Verzeichnis oder aber in einen Unterordner des Style-Verzeichnisses.
Also z.B.:
/root/style/default - Standard Style
/root/style/default/images - Standard Style Images

mahe

Ich hab irgendwie was gegen so \"Multidesigns\".

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...



Original von mahe Ich hab irgendwie was gegen so \"Multidesigns\".
[/quote]Na ich aber gar nicht, oder soll jede Website gleich aussehen?

mahe

Du hast mich falsch verstanden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Ich meinte damit so Designswitcher, also eine Seite mit mehreren Designs.

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


mahe

Grundlegend würd ich so eine Verzeichnisstruktur vorschlagen (nur für die Basis, also was alle Skripte halt so brauchen):
/admin - ACP
/admin/lang - Language-Files fürs ACP
/style - CSS&Co
/files - diverse Dateien CHMOD 777
/files/img - div. Images
/files/img/smilies - Smilies /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
/files/img/icons - Icons (!)
/files/uploads - Verzeichnis für Uploads (mit .htaccess-Schutz)
/lang - Platz für die Language-Files (ev. CHMOD zum online bearbeiten, erstellen usw.)
/lib  - Platz für ini-Files, Klassen, Dateien die immer wieder von verschiedenen Skripten includet werden
/TPL - für  die Templates (wobei ich eher für TPLs aus der DB wäre, da diese für ein Updatescript leichter zu aktualisieren wären usw.)
/setup - na für die Installationsroutine, wasn sonst /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
So würd ich mir das für den Kern aller Skripte vorstellen.
[edit]Ich hab mir gedacht Smilies, Icons usw. sind besser in einem Unterverzeichnis aufgehoben, da das ganze im Root sonst leicht unübersichtlich wird wenn man mehr Skripte installiert hat.[/edit]
 - Editiert von mahe am 18.10.2005, 16:20 -

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

nur weil ichs oben so hingeschrieben habe muss es ja nicht so werden, geht ja erstmal drum zu diskutieren.
style und imagestyles würde ich trennen, denn generelles farbliches aussaehen und ImageSets könnte man kombinieren.

Hallo,
ich würde so eine Verzeichnissstruktur wählen:
[../ = Hauptverzeichniss ]
../ => Basisverzeichnis
../administrator => Verzeichnis für den Adminbereich
../templates =>Sammelverzeichniss für Templates
../templates/TemplateName =>jeweiliges Hauptverzechnis des Templates
(hier würde ich so ähnlich wie bei Mambo/Joomla vorgehen.)
../templates/TemplateName/images => Bilder für das jeweilige Template
../templates/TemplateName/css => CSS Dateien für das Template
../images => alle Bilder, die verwendet werden (in Smilies oder Icons würde ich nicht unterteilen)
../languages/administrator => languagefiles für den Administratorbereich
../languages/frontend => Hauptbereich für die Lang.Files der einzelnen Module
../Uploads => Verzeichniss für Uploads der User (Sollte per Adminbereich in weitere Ordner unterteilt und administriert werden können)
../Libraries => Hier liegen die Klassen- und Funktionsbibliotheken


Also größtenteils so, wie ihr sie bis jetzt vorgeschlagen habt, aber noch sehr unvollständig bei mir. Jedoch würde ich mir erstmal Gedanken über die Einbindung der Module machen. Denn ich glaube, da wir uns danach dann den strukturellen Aufbau überlegen sollten. Man könnte ein Bereich für jedes neue \"Modul\" anlegen, oder man integriert sie in das gesamte System. (Das heisst auch, die Dateien an tausenden Stellen ablegen.)
Hat Beides Vor- und Nachteile. Mir wäre die erstere Version, wo jedes Modul seinen eigenen Platz hat, sehr sinnvoll.
Was mir auch noch vorschwebt, das man eine Grundbasis für alle schafft und dann neue pModule, wie in Mambo üblich, als Zip-Datei einfach einfügen und somit installieren kann. [Wobei das jetzt sehr OffTopic läuft.]
 
kOOni

style und imagestyles würde ich trennen, denn generelles farbliches aussaehen und ImageSets könnte man kombinieren.[/quote] Ah, insofern: Ja  :H: - Nur die zum Stylesheet gehördenden Images sollten eben, ... s.o. ^^

coala

Hallo
ich bin in Forum als Mitglied fasst vier Jahre her
als ich die Seiten von Powie fand kannte ich kein HTML nicht nur das, kann man sagen \"gar nichts\"
dank Powie´s Seiten und vielen lieben Usern aus der Community kenne ich mich heute genügend aus, das ich ohne Probleme die Scripts von Powie installieren kann, ebenso die Userpanels, Threadspanels uws. includen kann, verstehe ich was man unter CSS meint  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> , was walid und unwalid ist ...blablabla
ich würde nie als \"Abscheu\" oder sonst auf diesen Seiten behandelt, falls ich höfflich fragte würde mir höfflich geantwortet bzw. geholfen
ich habe vieles gelernt vieles \"kapiert\"
trotzdem sage ich:
bin noch immmer Anfänger - nicht weil ich dumm bin - aber dass ich faul bin
und dank Powie war immer die Installation so unkompliziert und \"simple\" das auch ohne PHP-Kenntnisse könnte man seine Scripte verwenden  :H:
was ich damit sagen wollte:
ich schliesse mich an Mahe´s Strukturordnung an, da diese meiner Meinung nach \"einfach\" ist und deswegen mehr \"verständlicher\" ist auch für die Leute die Generell nur \"Grundkenntnisse\" mit Seitenaufbau haben und bereit sind etwas lernen von den Scripten
der Vorschlag von Koonie ist schon das
was ich immer bei der Suche und Testproben zu Powie´s Scripten als User der was einfaches suchte immer hasste
da die andere \"CMS...\" für mich zu kompliziert waren eventuell für mich wie ihr gerne sagt \"verstehe ich kein Bahnhof\" waren
meiner Meinung nach falls ich äussern darf:
bin für einfacheres Weg  :H:

lg coala


dec

werden language-files geschrieben oder werden die templates selbst \"übersetzt\"?
je nach je ändert sich die ordnerstruktur.
bin selbst für language-files - macht es übersichtlicher und die struktur des inhalts (die templates) muss auch nur einmal definiert werden, egal mit welchem text sie gefüllt sind.

spass ist, was ihr draus macht


der Vorschlag von Koonie ist schon daswas ich immer bei der Suche und Testproben zu Powie´s Scripten als User der was einfaches suchte immer hasste
[/quote]
Nun ich fand die Struktur von Mambo / Joomla! zum Anfang hin auch sehr unübersichtlich. Aber nachdem ich die Architektur, zu mindest teilweise, durchschaut hatte, kam sie mir sehr strukturiert und übersichtlich vor. Ich glaube, dass wir noch einiges feilen müssen betreffend der Struktur der Ordner, aber ich denke, dass sie so oder so sehr umfangreich wird. Bei komplexen Systemen kann man aber nicht darauf achten, dass sie von jedem Neuling sofort leicht zu verstehen ist, sondern sie muss inhaltlich und logisch strukturiert sein, damit sie den Entwicklern weiterhilft.
werden language-files geschrieben oder werden die templates selbst \"übersetzt\"?[/quote] Ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, wenn man die Templates von den Sprachfiles abgrenzt. Somit ist es einfacher in Zukunft neue Templates zu schreiben. Die Sprachdateien sollten extra gepflegt werden.
 
Ich möchte auf den diesen http://www.powie.de/pforum/showthread.php?id=20574\" rel=\"external nofollow\"> Thread verweisen. Denn ich glaube, dass es erst einmal wichtiger wäre, wie wir die inhaltliche bzw. funktionale Struktur aufbauen. Daraus, denke ich mal, ergibt sich dann von allein die Ordnerstruktur.
 
kOOni

Powie

Der tpl Ordner gehört auf jeden Fall gesetzt, ich bin zwar dafür die Templates in der DB zu haben wegen der Editierbarkeit etc, aber die sollte man dann als File cachen um die Datenbank zu schonen. Das Caching sollte die Template Klasse übernehmen.

Der tpl Ordner gehört auf jeden Fall gesetzt, ich bin zwar dafür die Templates in der DB zu haben wegen der Editierbarkeit etc, aber die sollte man dann als File cachen um die Datenbank zu schonen. Das Caching sollte die Template Klasse übernehmen.[/quote] Ich würde die Templates garnicht in die Datenbank packen.
 
Ich versuchs mal zu erklären und zu beschreiben:
Besser fände ich es, wenn wir pro Template einen eigenen Ordner anlegen, in dem eine index.php ist. Diese index.php enthält beliebigen HTML Code, meinetwegen auch PHPCode (fremder, nicht der aus dem pDev-Projekt!) Man könnte dann in dieser index.php verschiedene Funktionen einfügen, welche wiederrum Dinge wie eine \"Who is Online?\" oder einen Login-Bildschirm anzeigen. In der index.php im Rootordner des jeweiligen Modules wird dann einfach nur die index.php des jeweiligen Templates includiert und \"Wohla\" /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Das Gute hierbei ist, das der User maximale Freiheit hat, wie er sich die Skripte einbinden möchte. Dabei kann er die Struktur beliebig ändern und anpassen. Zudem lassen sich die Skripte dann auch vielleicht leichter in riesige Umgebungen integrieren.
Mir bereit nun nur noch eines Kopfzerbrechen: Wie kann man das organisieren, wenn man verschiedene Module eingebunden hat, diese alle in einem Extra Unterordner (mit all ihren Dateien etc.) liegen und jeweils eigenen Templates besitzten. Das man dann effektiv mit den einzelnen Modulen arbeiten kann.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
kOOni

all your base are belong to us / Discord