Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Dependencies

Begonnen von , 18. Dezember 2007, 13:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

In den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit und habe, als Vorbereitung für meinen Software-Review des Pforums, einige Programme geschrieben, die mir dabei helfen sollen.
Das erste möchte ich kurz vorstellen:
Zuerst liest ein PHP-Skript (tokenizer) eine beliebige andere Anzahl von PHP-Skripten ein und extrahiert, mit Hilfe der Tokenizer-Funktionen, alle(*)  require(_once) und include(_once) Statements mit deren jeweiligen Ziel aus. Aus dieser Liste erstellt tokenizer.php eine XML-Struktur, die für jeden gelesenen File eine Liste aller gefundenen Includes auf stdout ausgibt.
tokenizer-graphviz ein Perl-Programm, liest diese Struktur wiederum ein und erstellt daraus, mit Hilfe der graphviz-Bibliothek, einen ungerichteten Graphen, dessen Knoten die Include-Quellen und -Ziele sind, und dessen Kanten jeweils die Anzahl und Ziel der Includes angeben.
Für das Pforum sieht das so aus (1.2 MB, PNG): http://storage.cj-soft.de/powie/pforum/review/1.31os/forum_131os_dependencies.png\" rel=\"external nofollow\">Dependency-Chart
(*) Fast alle. Da tokenizer nicht introspektiv ist, findet es bestimmte Arten von Includes nicht.

Powie


all your base are belong to us / Discord