Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

performance der pear-libs

Begonnen von dec, 20. Februar 2006, 14:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dec

habe mal angefangen, mich in ein paar pear-libs einzudenken. rein von der funktionalität her dürfte das recht interessant sein. folgende packages habe ich ausgewählt:
> IT_template
> DB
> QuickForm
 
eine basisseite funktioniert nun.
also, was kommt als nächstes? richtig - den parsetime-meter /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
und da musste ich feststellen, dass recht viel zeit verbraucht wird beim seitenaufbau.
entweder liegts an meinem langsamen, lokalen \"webserver\", oder aber die pears sind recht langsam im vergleich zu selbst gebastelten miniklassen.
was habt ihr so für erfahrungen?

spass ist, was ihr draus macht


Powie

Schau dir mal den ganzen code batzen an der da im hintergrund drin ist, das muss ja alles einmal geparsed werden, egal obs gebraucht wird oder nicht.
Von daher beantwortet sich das von selbst...
Bei kleinen einmaligen Dingen kann man getrost auf solche \"Overloaded\" Libs verzichten. Hilfreich sind die dann wenn du ein sehr grosses Projekt aufbauen willst, oder wenn sie die komplizierte Algorithmen vereinfachen deren Programmierung für dich selbst viel zu aufwendig wäre. Ist immer eine Frage des \"was will ich damit erreichen\" ...

dec

yup, das dürfte die schwäche sein. /php/pear/* zieht ja einiges mit sich im server-root /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
es ist dann objektiv schwierig zu beurteilen, ob der nutzen aus den klassen grösser ist als die performace-verluste von ca. 1/10 sekunde pro seitenaufruf (nichts optimiert bei php).
momentan bin ich überwältigt von quickform! definierst ein meta-formular, konstruierst es mit php-anweisungen (inkl. validation-rules wahlweise client- oder serverseitig), erweiterst die klassen extern um eigene methoden (api lässt dies perfekt zu, da eigene schnittstelle) verbindest es mit IT_template, und gibst es aus. saugut, und v.a. auch aktiv bewirtschaftetes package.
mein nächstes wird DB sein /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" /> mol schouen...

spass ist, was ihr draus macht


all your base are belong to us / Discord