powie.de Tech Forum

Allgemein => Allgemeines powie.de Forum => Thema gestartet von: am 10. September 2004, 13:44:48

Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 13:44:48
Twopey hat mal den Vorschlag gemacht einen Themenabend zu veranstalten. An so einem Themenabend wird ein bestimmtes Thema, z.B. Templates, GD, (X)HTML, von einem Tutor(dafür können sich die erfahreneren User melden) abgehandelt. Als Plattform soll IRC dienen.
Was für Themen werden gewünscht?
Wieviel Interesse besteht? Wenn sich mehr als 10 Leute finden(reine Zuhörer) wird es stattfinden.
Ich bitte um Suggestionen :ugly:
Titel: Themenabende?
Beitrag von: c0d3r am 10. September 2004, 13:54:19
ich bin dabei !  :H:
Titel: Themenabende?
Beitrag von: sabre am 10. September 2004, 14:46:26
eines der mit Sicherheit am interessantesten Themen dürfte \"Security\" sein. Gerade hier wäre ein Erfahrungsaustausch wichtig und interessant.
Leider bin ich auch der Meinung, dass sich die Themenabende nicht wirklich durchsetzen würden, da sie nur sinnvoll sind, wenn sich zumindest ein paar Leute informieren und vor allem auch etwas sammeln, das die fragen/erzählen können. Bei der in Programmiererkreisen üblichen Faulheit  wird das wohl kaum einer freiwillig tun /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: Powie am 10. September 2004, 14:49:22
bin ich absolut dafür...
Ich finde es ist nicht ganz so wichtig das jemand dabei ist der sich da total mit auskennt. Wenn jeder ein Stück zur Diskussion beitragen kann erarbeitet sich sowas.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: Powie am 10. September 2004, 14:51:15
was generell mal gut wäre: Ein Abend für Anfänger !
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 15:32:12
Also dafür bin ich nicht, da es eigentlich genug Anlaufstellen für Anfänger gibt.
Es sollen vorher festgelegte Themen sein, die man nicht auf jeder Manual Seite nachlesen kann.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 15:45:20
Bitte zuerst mal Interessenten finden und meine Fragen beantworten.
Wie dann alles über die Bühne läuft kann auch noch später geklärt werden.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: ... am 10. September 2004, 16:01:33
1) Dafür!  :H:
2) Abend für Anfänger:
Nein, da es genügend Tuts gibt und die erfahrenen Leute keine Lust haben, dass immer und immer wieder durch zu kauen!
3) Themen:
kein plan...ich hör mir das auch an, wenn es ein Thema ist, von dem ich keinen Plan hab! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Was schön wäre, wenn der Tutor vorher eine kleine Einführung schreiben könnte...so round about 200 wörter oder so!
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 16:13:53
Diese Themen werden 100%ig nicht abgehandelt:
- keine (Installations-)Hilfe für irgendwelche Scripts
- Wie kann ich einen Hack fürt xyz schreiben! (pscripts einbezogen!)
ungefährerer Ablauf:
So ein Themenabend wird nach dem einem bestimmten Motto abgehandelt. Dann sprechen ein oder mehrere Tutoren über ein bestimmtes Thema. Danach können Fragen gestellt werden.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 18:33:52
da ich die idee aufgeworfen habe, bin ich natürlich dafür. /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Leider muss ich mich electr0n anschließen und Themen speziell auf Anfänger ausgerichtet ablehnen.
Was aber eine alternative wäre, wofür ich allerdings wäre: Grundlagen!
Z.B. \"Was ist PHP überhaupt - ein einblick davor und dahinter\" oder sowas in der art /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
An dem z.B. würde erklärt werden unter welchen bedingungen php läuft, wie es überhaupt läuft, was man darunter nicht verstehen sollte und solche geschichten.
grundlagen halt...
schon etwas spezieller, womit sich einer sicherlich befassen muss.
aber speziell für \"anfänger\" find ich persönlich doof! sorry...
nix gegen die unter uns, die es lernen wollen.
wenn ein \"anfänger\" fragen hat, soll er fragen.
wie soll man außerdem sowas für anfänger anpassen?
aber wir haben es leider auch nicht anders gelernt als \"learning by doing and reading\" ...
ich hoffe, dass es umgesetzt wird...
P.S.: Ja, ist etwas lang der post... sry...
[edit]die themenabende sollen ja außerdem spezielle dafür sein, ein bestimmtes thema zu behandeln. Z.B. \"einsatzmöglichkeiten von ming\" oder \"alles mafia? wo gibt es die besten pizzen\" /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
aber ich sags mal so: wer einen vortrag für \"anfänger\" halten will - der soll nicht dran gehindert werden.[/edit]
  - Editiert von Twopey am 10.09.2004, 19:39 -
Titel: Themenabende?
Beitrag von: dec am 10. September 2004, 20:35:44
:H: twopey
aber, grundlagen = anfängeranliegen. d.h. solange ein anfänger nicht weiss, was php ist und wie php überhaupt läuft, sollte er auch nicht mit programmieren anfangen....
bin persönlich an einem themenabend auch interessiert (\"zuhörer\"). über themen lässt sich noch reden.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 20:48:33
Immer her mit Vorschlägen, daran hängts im Moment /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Als kleine Info, Themenabende werden grundsätzlich am Wochenende stattfinden!
Titel: Themenabende?
Beitrag von: ... am 10. September 2004, 21:16:48
Sonntags wäre gut /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
hab ich ISDN XXL! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Ich hab da speziell für anfänger ein Video Tutorial für Php gefunden..
ist auch für modem user interessant!
http://www.tutorials.de/tutorials164291.html
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 10. September 2004, 21:34:21
also grundsätzlich finde ich diese \"Idee\" gut, aber ich brauche es nicht wirklich.  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: ... am 10. September 2004, 21:52:35

Original von IndoorJo also grundsätzlich finde ich diese \"Idee\" gut, aber ich brauche es nicht wirklich.  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
[/quote]
Naja, man lernt ja nie dazu...und es ist meiner  Meinung nach immer hilfreich auch andere Ansichten zu hören! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Aber jetzt nicht zu sehr Offtopic werden:
Themen:
Security
weiter!!!
Titel: Themenabende?
Beitrag von: mahe am 10. September 2004, 22:17:01
Die Idee hatte ja Fix schonmal ... irgendwie hat sich dann aber kein Freiwilliger gefunden der einen \"Vortrag\" hält  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: ... am 10. September 2004, 22:25:43
Wir würden uns da voll und ganz auf dich verlassen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 11. September 2004, 02:39:17
DEC,
ich mag das Wort \"anfänger\" einfach nicht wirklich.
Gerade nicht in dem Bereich.
Aber ich muss dir auch recht geben:
Wer nicht weiß, was PHP ist und wie es Arbeitet, sollte auch nicht damit arbeiten.
Ich könnte Vorträge über nützliche funktionen abhalten.
Wie z.B. die PDF Klasse von R&OS die ohne PHP PDF Lib funktioniert.
\"Security\" ist aber ein weiter bereich den man in verschiedene themen gliedern sollte.
\"safer php - mysql\" oder \"safer php - formulare\" und so geschichten. denn da scheint
es echt an mangel zu herschen. gerade was mysql injection betrifft oder im hidden feld
das blanko passwort übertragen... darüber muss man sich aber dann noch einigen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
@magma
fragen können gestellt werden, klar, aber erst dann, wenn der tutor sagt \"so, jetzt hab ich einen abschnitt erklärt und erlaube fragen\". es soll also nicht möglich sein, einfach während eines vortrages eine frage einzuwerfen...
und gegen neulinge ist eigentlich rein gar nix einzuwenden.
allerdings wollen die meisten bei 100 anfangen aber kennen nicht mal 1 - 20 und verstehen nicht mal, das man nach wie vor (x)HTML braucht um die seite zu gestalten. (ich sag nur \"wie heißt der php code um etwas in die mitte zu setzen\")
in FiX\'s signatur steht das auch gut drinne:
Die häufigsten Fragen können wie folgt beantwortet werden: # http://www.google.de  
# http://www.php.net/manual/de/  
# http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html  
# http://www.php-archiv.de bzw. http://www.hotscripts.com  
# bitte hirn einschalten
# nein, wir programmieren dir nix für umme  
# dein titel ist total beschissen und dein text ist total unverständlich.
[/quote]   - Editiert von Twopey am 11.09.2004, 03:46 -
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 23. September 2004, 17:25:51
Mich würde jetzt mal interessieren wie es aussieht.
wenn sich leute begeistern auch mal in irc zu kommen,
dann würde am Samstag abend, den 2 Oktober 2004, einen Vortrag über die PDF Klasse von R&OS halten (\"PDF erzeugen ohne PGP PDF-Lib\")
Titel: Themenabende?
Beitrag von: mahe am 23. September 2004, 18:58:27
Wäre es nicht besser vorne zu beginnen(?)
Also bei den Grundlagen ... die sind zwar den meisten von uns bekannt aber so hätten mal die Einsteiger was davon und dann könnte man ja Schritt für Schritt weitergehn und solche Themen wie die PDF-Klasse behandeln.
Dann profitieren denke ich mehr Leute davon /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
So alle 2 - 4 Wochen ein \"Vortrag\" sollte doch irgendwie möglich sein (sofern freiwillige vorhanden sind).
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 23. September 2004, 21:25:17
die idee nicht schlecht... aber ich drücks mal so aus:
ich wüsste nicht, wie ich einfach die grundlagen erklären sollte... ich steiger mich da zu sehr hoch rein und dann begreift es keiner mehr /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
aber ich kann es gerne mal versuchen eine ausarbeitung zu machen /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: gerde am 23. September 2004, 22:12:46
Drueckt mir ein Thema auf. Bin dabei.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 23. September 2004, 22:33:26
such dir eins aus, gerde.
wir sind da frei gestellt war mal der sinn.
aber die ersten paar vorträge sollten ein paar \"grundkenntisse\" vermitteln...
also nicht bei null anfangen, sondern schon was für den \"fortgeschrittenen newbie\"
verstehen? /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: ... am 23. September 2004, 22:52:04

Original von Gerde Drueckt mir ein Thema auf. Bin dabei.
[/quote]
BIER!!!!!  :H:
Titel: Themenabende?
Beitrag von: gerde am 23. September 2004, 23:12:46
/uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
*arrr* Ein Fachgebiet :ugly:
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 05. Januar 2005, 18:12:22
*push* was man nicht alles findet, wenn man mal wühlt.
meine idee komplett zum punkt gebracht /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
wie siehts damit aus?
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 05. Januar 2005, 18:23:37
Das ist ein Problem alle unter einen Hut zu bringen!
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 05. Januar 2005, 18:26:59

Original von FiX2k *push* was man nicht alles findet, wenn man mal wühlt.
meine idee komplett zum punkt gebracht /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
wie siehts damit aus?
[/quote]
  • mangelndes Interesse
Sorry /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: Powie am 05. Januar 2005, 18:34:00
1. denkt euch ein Thema aus
2. macht einen \"Abend\" fest wann das stattfindet.
Dann poste ich eine News mit Verweis auf  den IRC Channel, vielleicht dafür einen extra Channel nutzen in der Art: #php-support.event, und dann testen wir einfach mal die Resonanz.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: legato am 05. Januar 2005, 22:54:38

Original von Powie 1. denkt euch ein Thema aus
2. macht einen \"Abend\" fest wann das stattfindet.
Dann poste ich eine News mit Verweis auf  den IRC Channel, vielleicht dafür einen extra Channel nutzen in der Art: #php-support.event, und dann testen wir einfach mal die Resonanz.
[/quote]
japp, sonst wird das eh nie was....  :H:
Titel: Themenabende?
Beitrag von: mahe am 05. Januar 2005, 22:56:44
gut, Legato fängt an /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Thema: html/css, valider Seitenaufbau /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 05. Januar 2005, 23:01:43
ohne valides html/css keine php homepage /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
legato fängt an *G*
Titel: Themenabende?
Beitrag von: legato am 05. Januar 2005, 23:02:36
was? ähhh...
ich muss weg  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
naja, ich überlegs mir mal...
Titel: Themenabende?
Beitrag von: gerde am 05. Januar 2005, 23:06:00
Find ich klasse von Dir, Legato, dass Du der erste bist  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: mahe am 05. Januar 2005, 23:23:25
*rofl*
na, das muss jo ned lange dauern *g*
is sicher genug Arbeit zu tippen @IRC ...
würd sagen nur Grundlagen, also  und was halt wohin soll und vlt. ein kleines Beispiel /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
dann können die Jungz und Mädlz ja mit ihren Probs kommen /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
[edit]und was man halt so für was nehmen sollte ...
 usw /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />[/edit]
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 06. Januar 2005, 00:09:38
Beispiele vlt als links!
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 06. Januar 2005, 17:41:13

Original von Legato was? ähhh...
ich muss weg  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
naja, ich überlegs mir mal...
[/quote]
Falls es dir zu viel Arbeit ist ich würde Teilbereiche ausarbeiten/vortragen.
Titel: Themenabende?
Beitrag von: Powie am 06. Januar 2005, 18:58:31
supi..... supi..... es bewegt sich....
ne gute Sache wär das auch mal für Gerde und das how2cms...
vielleicht aber fangen wir einfach mit einer allgemeinen IRC Einführung an !
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 06. Januar 2005, 19:35:49
hehe... ich bin noch am überlegen, was ich machen soll.
es gibt soviele tolle themen. Mein liebling wäre ja \"PDF mit PHP\" oder \"Mehrsprachige Seiten\" oder \"PHP auf dem eigenen Rechner\" oder oder oder... hach, es gibt keine grenzen /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Ich denke, \"php auf dem eigenen rechner\" würde sich nach dem HTML crash kurs anbieten /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
(denn: für html brauch ich kein wamp system *g*)
Titel: Themenabende?
Beitrag von: gerde am 19. Februar 2005, 00:11:53
*push*
edit: Ich bin der einzige online, huldigt mir  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 19. Februar 2005, 02:08:31
leck mich am poppes gerde /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
was ist denn nun aus den abenden geworden?
Titel: Themenabende?
Beitrag von: am 12. August 2005, 11:53:33
Nix passiert?