powie.de Tech Forum

Allgemein => Allgemeines powie.de Forum => Thema gestartet von: am 07. Oktober 2005, 19:44:55

Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 07. Oktober 2005, 19:44:55
N\' abend.
Ich bin nun seit langem Mitglied dieser Community (ab 2002). Mir hat sie sehr viel geholfen, sowohl im programmiertechnischen Sinne, als auch in anderen Fragen, welche manchmal auch ins Private abdriffteten. Es war (fast) immer eine sehr angenehme und konstruktive Atmosphäre im Forum, welche mir sehr gefiel und noch heute gefällt. Dieser Thread, dass möchte ich gleich klarstellen, soll in keinster Weise Hetze gegen Powie bzw. die Community darstellen. Ich möchte es nur wahrnehmen, mal meine Gedanken auszudrücken, die mir schon seit vielen Monaten durch den Kopf gehen.
Aber so schön das alles Hier und Da auch sein mag, so gibt es viel, was, so finde ich, bei powie.de falsch gemacht wird. Das Problem, so denke ich, ist es, dass hier sehr viel Potenzial verschenkt wird. Die Skripte sind nicht schlecht und haben viele Leute, welche sie aktiv einsetzen. Das Powie diese Skripte alle, bis auf Zuarbeiten Hier und Da, alleine wartet, finde
ich toll, aber auch etwas naiv. Da sie als Mainstream gedacht wurden bzw. man sich immer so gab, das sie dafür gedacht sind, sollten sie aber auch den stetig steigenden Anforderungen, wenigstens in geringer Weise, gerecht werden.
Ich habe viele Projekte gesehen, welche versuchten, bestehende Skripte zu verbessern. Spontan fällt mir jetzt das pForum ML Projekt ein. Aber anstatt dies zu integrieren bzw. zu übernehmen, blockte Powie es einfach ab und lies die Leute mit einem Haufen von Scherben zurück, obwohl er ihnen vorher zusicherte, dass er es einbinden würde. Ich verstehe ja, dass es ein \"Künstler\" nicht mag, wenn man an seinem Werk etwas \'verbessert\' bzw. umbaut. (Auch Scripte und Programme sind zu einem gewissen Grade Kunstwerke - mit viel Arbeit, Zeit und Verzichtungen bestückt)
Wenn man also keine Mitarbeit der User wünscht, warum lässt man sie dann trotzdem zu, fördert sie und zieht ihnen dann am Ende doch bloss den Boden unter den Beinen weg? Was soll das?
Ein anderes Problem sehe ich in der Informationspolitik von Powie. Es werden Hier und Da mal ein paar News in die Community gegeben, aber Powie scheint sich nicht um die Reaktionen zu scheeren. Das sehe ich u.a. in seinem \"Zeiten ändern sich\"-Thread.
Auch ich habe viel Zeit und Nerven beim Entwickeln u.a. von Neuerungen in die Skripte investiert, besonders in das pForum. Aber wie auch immer, ich werde mich nun aus der Community zurückziehen und mich anderen Dingen zuwenden. Mir gefällt es einfach nicht, wenn man etwas aufbaut und es dann ignoriert wird, durch keinerlei Reaktion bzw. unbegründeten (und auch sinnfreien) Argumenten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir vorher klar war, dass es nicht allen *gefallen* wird.
Naja. Ich bin mal gespannt, wie sich Powie hierzu äußern wird. Ich, von meiner Seite, bin gespannt auf seine Eindrücke und Vorstellungen.
 
kOOni
 - Editiert von e86 am 09.10.2005, 11:17 -
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: ancient.shadow am 07. Oktober 2005, 22:18:59
/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" /> Wenn mans so sieht
wo er recht hat hat er recht :H:
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 07. Oktober 2005, 23:14:15
Auch wenn ich noch nicht sooo lange hier vorbei komme, da muß ich dem e86 zustimmen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 08. Oktober 2005, 06:06:13
Ich habe auch meine Meinung dazu, halte damit aber bewusst zurück. Wenn Powie meine Meinung lesen/hören möchte, dann kann er mich gerne darum bitten.
Grund meiner Verschwiegenheit: Ich nutze bereits seit 2001 Powies Scripte. Mitunter auf einigen Websites. Ich glaube auch, dass das www.drachenforum.net/forum das größte im Einsatz befindliche pForum ist (nicht was die Useranzahl angeht, aber was die meisten aktiven User, Zahl der Threads und Postings angeht). Ich bin Powie einfach dankbar für seine Scripte und dass ich sie immer kostenlos nutzen durfte und auch auf Wünsche zu Features eingegangen wurde - oder teilweise Add-Ons von mir oder Milindur übernommen wurden in der Standard.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 08. Oktober 2005, 09:10:59
Ja e86, ich gebe dir auch durchaus Recht. Du führst einige valide Punkte auf. Jedoch glaube ich das du bei vielen die Hintergründe nicht vollständig kennst. Zum Beispiel das pForum ML: Dies entstand aus der Idee heraus das pForum für das Mambo CMS nutzbar zu machen. Die ML Version ist echt gut, aber leider bricht sie zu sehr mit der gesamten Einheit die alle Scripte zusammen darstellen. Dieses Projekt ist aus gutem Grunde nicht von mir übernommen wurden, denn ich wollte dem Entwickler die Möglichkeit geben sich voll auf die Mambo Version konzentrieren zu können und somit den Freiraum zu haben sich nicht auf die Kompatibilität zu mir Gedanken machen zu müssen. Ich habe hier etwas einmaliges getan: Jemanden die komplette Weiterverwendung dessen zu gestatten....... Zukunft ungeklärt....
Ich hatte in den letzten Jahren viele viele Anfragen über Projekte, Module, Umsetzungen, von diesen ganzen gibt es nur einmal ein einziges Resultat, und das ist pFile von Thomas Schmidt!
Weiteres Thema: pFramework. Hier hatte ich explizit geworben das sich Leute an dem Projekt beteiligen, um das einfliessen zu lassen was die Benutzer möchten. Im Endeffekt hätte aber doch wohl ich und mahe das ganz alleine tun dürfen.
Soweit erstmal ein kurzes Statement von meiner Seite.
e86, ich verstehe sowas nicht als Hetze oder was auch immer, ich habe keinerlei Probleme damit wenn jemand Kritik anbringt oder einfach nur mal klare Worte schreibt, das ist Basis dafür sich verbessern zu können und ist viel unproblematischer. Wer also etwas sagen will, der soll es tun oder für immer schweigen. Auch du Jochen, wenn du eine Meinung hast, dann schreib sie einfach, ich sehe keinen Grund sie vor irgendjemanden zu verstecken.
Thema Mainstream: Es hat sich gezeigt das das hier keinesfalls kein Mainstream Produkt ist, denn die Entwicklungen, Features und Ideen die einfliesen kommen immer von direkten Anwendungsfällen die ich selbst direkt kenne, oder von Leuten deren Projekte ich direkt kenne und mit denen ich kommuniziere.... Das hat mit Mainstream nix zu tun und wird auch nicht meine Zukunft hier sein. Die Zukunft hat begonnen, einige werden sich darin wiederfinden, sie haben ihre Meinung gesagt. Viele werden es nicht verstehen, haben auch ihre Meinung nie dazu gesagt und haben es auch bisher nie verstanden. Und einer Menge Leuten wird es egal sein.
Also ziert euch nicht und schreibt..........
 
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 08. Oktober 2005, 09:27:35
Ich hatte in den letzten Jahren viele viele Anfragen über Projekte, Module, Umsetzungen, von diesen ganzen gibt es nur einmal ein einziges Resultat...[/quote] Naja... wenn Du eigenständige Dinge meinst, magst Du recht haben. Aber bedenke, dass auch einige Codeschnipsel oder gar ganze php-Seiten von uns hinzu kamen... von den default-CSS\'es mal zu schweigen.
Was ich aber seit jeher vermisse, sind vernünftige Diskussionen um Module und Erweiterungen für die pScripte, die im Admin- und Moderatorenbereich geführt werden. Denn die  Mods und Admins dieser Website kochen letzten Endes doch nur ihr eigenes Süppchen, jeder agiert mehr oder weniger für sich, manche davon sind schon seit langem gar nicht mehr aktiv... wofür dann noch Mod oder Admin sein? Ich beziehe diese Ämter nicht nur auf die Funktionalitäten, die ihnen durch die Userrechte vergeben wurden...!!! Bei uns im Drachenforum.net handhaben wir das so, dass wir ein eigenes Board haben (welches wir auch nutzen, nicht so wie hier) und wir bilden daher ein tolles Team, welches der Community absolut nützlich ist. Milindur wird mich sicherlich mit meiner Aussage unterstützen.
Was mich stört - und ich weiß, dass Du auch andere Projekte hast und alles aus rein privater Initiative tust - dass Du, Powie, manchmal gar nicht reagierst. Mag es sich um Feature-Wünsche handeln (wenigstens mal eine Meinung abgeben), oder manchmal auch um andere Anregungen, die gemacht wurden. Und dieses \"gar-nicht-reagieren\" baut nicht wirklich Motivation auf - erst recht nicht, wenn ein Mod oder Admin auf Feedback wartet.
Und dennoch bin ich Dir dankbar, dass und wenn Du wiederum reagierst. Erst recht, wenn es sich um Probleme mit Deinen Scripten handelt, die wir z.B mit unseren PHP- oder MySQL-Versionen hatten, die Du aber bei Dir nicht nachvollziehen konntest. Und gerade deswegen war es uns auch immer ein Anliegen, Dich mit Deinen Scripten zu unterstützen und Dir hier und da auch mal mit Codeschnipseln oder dergleichen (CSS) auszuhelfen. Eine Hand wäscht eben die andere. \"Nehmer\" gibt es zuhauf, schön, wenn aber auch mal was zurück kommt.
Was mich wundert: Seitdem pscript.de verkauft wurde, kam powie.de nie wieder richtig ins rollen - das ist mein Eindruck, meine ehrliche Meinung. Woran das liegt, mag ich nicht beurteilen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 08. Oktober 2005, 10:29:36
Mahlzeit,
es ist schön, dass sich hier eine konstruktive Diskussion entwickelt hat :H:
Weiteres Thema: pFramework. Hier hatte ich explizit geworben das sich Leute an dem Projekt beteiligen, um das einfliessen zu lassen was die Benutzer möchten. Im Endeffekt hätte aber doch wohl ich und mahe das ganz alleine tun dürfen.[/quote]
Hmm. Das ist nicht ganz richtig. Ich selbst habe schon vorher, bevor du die Umfrage gestartet hattest, einen Thread eröffnet, in welchem es um die Zukunft der Skripte, beziehungsweise speziell um das pFramework, ging. Hier haben sich 3 Leute gemeldet, inklusive mir, welche dich Hier und Da unterstützt hätten.
Später hast du (Powie) eine Umfrage zum pFramework gestartet, welche aber schon nach kurzer Zeit wieder ohne neue Posts da stand. Auch hier kam über die angebotene Hilfe kein Feedback mehr.
 
Was ich aber seit jeher vermisse, sind vernünftige Diskussionen um Module und Erweiterungen für die pScripte, die im Admin- und Moderatorenbereich geführt werden. Denn die Mods und Admins dieser Website kochen letzten Endes doch nur ihr eigenes Süppchen, jeder agiert mehr oder weniger für sich, manche davon sind schon seit langem gar nicht mehr aktiv...[/quote]
Zustimm :H: . Wenn ich richtig liege haben wir 3 relativ oft aktive Moderatoren online.
Was mich stört - ... - dass Du, Powie, manchmal gar nicht reagierst.[/quote]
Auch da kann ich nur zustimmen. So ging es mir bei meinem \"Neue Funktionen für das pForum ML (pForum 1.29b)\" - Thread, als auch bei diversen Hacks.
 
schönen Vormittag noch,
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: radio lechtal am 08. Oktober 2005, 10:30:11
Also - ich meld mich dann auch mal zu Wort /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Das ML Projekt is nicht tot, sondern ich habe es lediglich nach hinten verschoben. ansonsten bin ich natürlich für diese absolute Ausnahmeerlaubnis sehr dankbar.
Alles andere is wirklich auch Powies Eentscheidung. Man muß ja nicht mit allem übereinstimmen.
Irgendwann will man sich auch einfach mal verändern.
Was immer du planst Powie - Ich wünsch dir dabei viel Erfolg!
Und Irgendwann im späteren Winter wird es dann hoffe ich das pForum für mambo/Joomla auch mal geben /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
cheers: Andy D.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: sehnsucht am 08. Oktober 2005, 10:57:11
Einen schönen Tag wünsche ich euch
ich benutze PowiesScripte nun auch schon einiege Zeit und muss sagen das bis jetzt fast alle vorschläge die ich machte auch eingebunden wurden.
Über Reaktionen von Powie seiten Anfragen bei Probs. etc. kann ich mich auch nicht beklagen da powie mehr wie nur einmal mir bei diversen Problemmen half.
Liebe Grüße
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: icet33 am 08. Oktober 2005, 13:23:09
Also will ich auch mal hier mein senf abgeben.
Ich nutze auch schon länger die pscripte und war immer zufrieden damit.
Es gab irgendwann die zeit da ich geschmack an phpnuke oder phpkit oder ähnliches gefunden habe. jedoch muss ich sagen habe ich schnell gemerkt das mit diesen fertigteil hp´s nicht wirklich viel zu sehen ist, von der Arbeit die mal mit einer HP hat.
Somit habe ich wieder zurückgefunden zu den pscriten und ich muss sagen das ich hier genau das gefunden haben was ich will und was ich brauche ...... man sieht in jeder pscript Homepage selbsteingebaute codesnipsel die diese HP einmalig macht.
Ich kann auch nicht wirklich sagen das ich hier jemals im regen stehen gelassen wurde.  :H: commnunity und danke.
Nur durch diese codeschnipselei habe ich ein wenig erfahrung gesammelt was php an geht. Ohne pscrite würde ich heute warscheinlich mit fronpage html dateien versuchen zu erstellen.
Ich kann auch nicht sagen das fakts und wünsche nicht umgesetzt wurden. Ich erinnere mich noch an füher unter pscrit.de als ich versucht hatte ne Clankasse für matchmaker zu erstellen und ich damals hier und da probleme hatte mit der anbindung. Was ist Heute ... es gibt eine Clankassenmodul im pmm.
das einzige was ich schade finde das die Geschichte mit pframe ein wenig eingeschlafen ist. Ich glaube genau das würde ein mudul werden was viele freunde finden würde, wenn es dann weitestgehend bugfrei gemacht würde.
Schönes WE noch Mädels
 - Editiert von IceT33 am 08.10.2005, 14:29 -
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 09. Oktober 2005, 09:28:27
pFrame, oder pFramework würde auch aus den Scripten genau das machen was du zum Beispiel nicht wolltest, eine Art CMS. Für mich selbst ist dies genauso wenig zu handhaben wie für viele andere Leute auch. Ich habe selbst Mambo , e107 und andere ausprobiert, aber wenn man einmal die Flexibilität eines simplen \"Kopf / Fuss\" Konstruktes mit eigenen Geschichten kennengelernt hat möchte man nichts anderes mehr haben. Und einen Grossteil der Leute die die Scripte hier benutzen geht es genau so!
Um für mich die Programmierung einfach zu halten wäre ein Framework die schönste Sache, denn man müsste vieles nur einmal machen was ich jetzt teilweise einmal je Script machen muss. Aber der Aufwand ist es wert, denn die Leute wollen nicht diese MegafeaturemonsterCMS, sondern manchmal nur das Gästebuch, manchmal nur das Forum, manchmal auch ein paar mehr Scripte, und ihr Aussehen rundherum möchten sie frei gestalten.......
Für mich entstehen aktuell 3 Sachen:
1. Ein Grundmodul welches wichtige Funktionen und Module zusammenfasst und in jedem Script simpel einmal eingebunden wird.
2. Ein Designmodul welches das Aussehen beeinflusst weit über die CSS Optionen hinaus.
3. Ein Basismodul welches das Zusammenspiel der Scripte vereinfacht und optimiert wenn viele Module zusammen eingesetzt werden......
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 09. Oktober 2005, 10:00:42
Mahlzeit.
Für mich entstehen aktuell 3 Sachen:1. Ein Grundmodul welches wichtige Funktionen und Module zusammenfasst und in jedem Script simpel einmal eingebunden wird.
2. Ein Designmodul welches das Aussehen beeinflusst weit über die CSS Optionen hinaus.
3. Ein Basismodul welches das Zusammenspiel der Scripte vereinfacht und optimiert wenn viele Module zusammen eingesetzt werden......
[/quote]
Was willst du eigentlich Powie (?)
Das ist doch genau das, was man von einem Framework versteht. Du schaffst eine gemeinsame Basis für alle Skripte und klingst dann einzelne Skripte einfach mit an.
Den pFramework wird es auch nicht geben, hier habe ich ein Konstrukt getestet, dies wäre aber eine 99% Neuentwicklung und diese käme wieder einen CMS viel zu nahe.[/quote]
Komischerweise wolltest du keine Frameworkversion... wiso auf einmal dieser Wechsel?
Mein Vorschlag wäre, dass du deine kompletten Skripte als OpenSource freigibst. Somit gibst du der Community die Chance sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Ich glaube, dass da viele Cracks sind, die Hier und Da gerne etwas verbessern oder anders machen würden. Man könnte dann nämlich gemeinsam ersteinmal eine Basis schaffen, auf der sich aufbauen lässt. Dazu gehört ersteinmal eine strikte Trennung zwischen PHP und HTML Code. (Templateengine) Oder auch eine Überarbeitung verschiedener Codeteile (Stichwort: englische und deutsche Kommentare, Variablennamen)
Was aus dem oben geschriebenen resultieren würde, wäre erstens für dich eine extreme Arbeitserleichtung auf lange Sicht gesehen, zweitens eine bessere Einbindung der Community und zu guter letzt eine starke Verbesserung und Verbreitung \"deiner\" Skripte.
Wäre schön, wenn du dich dazu äußern würdest  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 09. Oktober 2005, 10:36:50
hmm, interessante diskussion.
zu deiner letzten antwort kooni:
wenn man viele leute unstrukturiert an ein bestehendes skript lässt, passiert genau das gleiche wie mit der ML-version. da hat man schon viel darüber diskutiert, warum sie von powie nicht weiter verfolgt wurde - zuviele hacks und erweiterungen, die der kompatibilität schaden, wurden eingebaut, anstelle einfach das ML umzusetzen.
bevor überhaupt alle rumwerkeln dürfen, müsste das framework erstellt werden, d.h. trennung einzelner, wichtiger komponenten. dann kann nämlich jeder interessierte einen komponenten nehmen und optimieren: da entwickelt einer templates, ein anderer verbessert den hrc-parser, ein anderer bastelt an forum-funktionen (z.b. buddy-lists), ein anderer brütet über der möglichkeit wie verschiedene sprachen umgesetzt werden können etc.
solange alles ineinandergreift, nur powie selbst den kompletten durchblick hat, macht es keinen sinn, dass viele leute am gleichen skript arbeiten.
und wenn du den letzten beitrag von powie über die zukunft der page liest, dann merkst du sofort, dass ein framework wohl noch lange nicht zustande kommt.
pscript.de => powie.de
da stimme ich den vorschreiberlingen zu. seit dem domainwechsel ist der allgemeine support (php, html, css, javascript etc.) ein bisschen untergegangen. daher begrüsse ich in dieser hinsicht die idee, die pscripte ein bisschen zurückzufahren (dem reallife willen) und die supportsachen auszubauen.
soviel mal von meiner seite /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 09. Oktober 2005, 11:00:03
Mahlzeit.
bevor überhaupt alle rumwerkeln dürfen, müsste das framework erstellt werden, d.h. trennung einzelner, wichtiger komponenten. dann kann nämlich jeder interessierte einen komponenten nehmen und optimieren: da entwickelt einer templates, ein anderer verbessert den hrc-parser, ein anderer bastelt an forum-funktionen (z.b. buddy-lists), ein anderer brütet über der möglichkeit wie verschiedene sprachen umgesetzt werden können etc.[/quote]
Es ist doch selbstverständlich, dass man erst einmal eine Basis schafft, auf welcher die Entwickler dann aufbauen können. Aber da hier alles am Powie hängt (nicht bös gemeint), müssen sich alle nach ihm richten. Alternativ aber könnte man eine kleine Gruppe auswählen und denen dann den Auftrag geben, eine Version zu gestalten, welche als Basis für die kommende Communityentwicklung dienen könnte.
und wenn du den letzten beitrag von powie über die zukunft der page liest, dann merkst du sofort, dass ein framework wohl noch lange nicht zustande kommt.[/quote]
Also für mich sieht es eher so aus, als ob er aktiv an diesen 3 \'Modulen\' arbeitet. Für dich nicht DEC?
 
kOOni
ps.: ich werde so \"kOOni\" und nicht so \"kooni\" geschrieben /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: ancient.shadow am 09. Oktober 2005, 13:04:04
daher begrüsse ich in dieser hinsicht die idee, die pscripte ein bisschen zurückzufahren (dem reallife willen) und die supportsachen auszubauen.[/quote]
Das ist irgendiwe auch wieder verehrt, da manche wirklich interressante probleme /fragen haben die der Community nützlich sind
 
Es ist doch selbstverständlich, dass man erst einmal eine Basis schafft, auf welcher die Entwickler dann aufbauen können. [/quote]
schonwieder richtig (!)
Außerdem finde ich das so ein ein pEngine oder wie auch immer mit allen funktion eine gute idee ist und man das nciht einfach so im raum stehen lassen sollte /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 12. Oktober 2005, 21:51:26
N\' abend,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus Powie, dass du mein vorletztes Kommentar glatt *überlesen* hast. Deshalb möchte ich hier nun nocheinmal fragen, was hälst du von folgender Anregung:
Mein Vorschlag wäre, dass du deine kompletten Skripte als OpenSource freigibst. Somit gibst du der Community die Chance sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Ich glaube, dass da viele Cracks sind, die Hier und Da gerne etwas verbessern oder anders machen würden. Man könnte dann nämlich gemeinsam ersteinmal eine Basis schaffen, auf der sich aufbauen lässt. Dazu gehört ersteinmal eine strikte Trennung zwischen PHP und HTML Code. (Templateengine) Oder auch eine Überarbeitung verschiedener Codeteile (Stichwort: englische und deutsche Kommentare, Variablennamen)
Was aus dem oben geschriebenen resultieren würde, wäre erstens für dich eine extreme Arbeitserleichtung auf lange Sicht gesehen, zweitens eine bessere Einbindung der Community und zu guter letzt eine starke Verbesserung und Verbreitung \"deiner\" Skripte.
[/quote]
Es wäre schön, wenn dieser Thread wieder ab und an mal ein paar Kommentare enthalten würde, besonders von den Admins + Moderatoren, sowie besonders von Powie. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinen nerven, aber ich mag es nicht, dass sich hier die *Führungsspitze* wieder einmal zurückhält.
Bitte straft ihn nicht wieder mit Ignoranz.
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 13. Oktober 2005, 07:01:59
Ich habe das schon verstanden mit dem OS. Ich möchte dies aber nicht. In mancher Hinsicht finde ich OS ziemlich gut, aber für meine Sachen hier will ich es nicht drauf ankommen lassen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 13. Oktober 2005, 08:18:29
Guten Morgen,
..., aber für meine Sachen hier will ich es nicht drauf ankommen lassen.[/quote] Wie meinst du das ? Könntest du das bitte etwas näher erklären ?
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 13. Oktober 2005, 08:34:40
Wenn man wirklich Open Source draus machen wollte dann müsste man die \"richtig\" machen und nicht irgendwie halbherzig. Und da kommt wieder das Thema \"Mitarbeiter\" auf den Tisch, und da habe ich in den letzten Jahren keine positiven Effekte verzeichnen. Es kommen viele viele \"Codeschnipsel\", aber das ist nicht ausreichend um einfach mal überall am System mit herumzuschreiben. Es kamen auch viele viele Versuche von grösseren Sachen, die aber oftmals mehr Probleme verursacht haben.
Es werden oft in wenigen Stunden Sachen auf die Beine gestellt, in einer unglaublichen Zeit, ich gebe zu dafür dann selbst Tage zu benötigen. Der Nachteil dabei ist das diese Sachen oft Funktionen und Sachen ausgehebelt haben, dadurch sich die Leute garnicht mit dem Script insgesamt beschäftigt haben, teilweise die Funktion und das Zusammenspiel nicht erkannt haben.
Aus diesem Grund: Ich sehe aktuell keinen Bedarf für OpenSource.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 13. Oktober 2005, 08:48:31
Ich sehe aktuell keinen Bedarf für OpenSource.[/quote] ACK
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 13. Oktober 2005, 10:47:09
Mahlzeit,
Wenn man wirklich Open Source draus machen wollte dann müsste man die \"richtig\" machen und nicht irgendwie halbherzig.[/quote] Da stimme ich dir zu. Bisher gab es nur *einseitige* Einwicklungen in der Richtung. Damit meine ich, dass sich die Entwickler auf ein bzw. sehr wenige Skripte beschränkt haben. Aber sie haben, in den mir bekannten Fällen, oft einiges verbessert.
Und da kommt wieder das Thema \"Mitarbeiter\" auf den Tisch, und da habe ich in den letzten Jahren keine positiven Effekte verzeichnen. Es kommen viele viele \"Codeschnipsel\", aber das ist nicht ausreichend um einfach mal überall am System mit herumzuschreiben. Es kamen auch viele viele Versuche von grösseren Sachen, die aber oftmals mehr Probleme verursacht haben.
[/quote]
Ich weiß immer nicht so recht, was du mit diesen Aussagen meinst, Powie. Es ist alles so allgemein gehalten von dir, ohne konkrete Beispiele, was wo und wie betroffen ist. Statt dessen wirfst du einfach so eine Aussage in den Raum und meinst damit deine Abneigung der getanen Arbeit ausgesagt zu haben und fertig. Ich denke, dass die Entwickler gerne mit sich reden lassen würde, wenn es Probleme gibt.
[...] oft Funktionen und Sachen ausgehebelt haben, dadurch sich die Leute garnicht mit dem Script insgesamt beschäftigt haben, teilweise die Funktion und das Zusammenspiel nicht erkannt haben.
[/quote]
siehe oben. Es ist schon verständlich, dass man beim Hinzufügen von neuen Dingen, das gesamte System betrachten muss. Aber bei neueren Systemen gibt es in dieser Richtung eher weniger Probleme, da sie modular aufgebaut sind. Wird ein Modul einmal sehr stark verändert, so stört das in einigen Fällen manche Module nicht die Bohne, da sie oft über sogenannte Schnittstellen kommunizieren, wenn überhaupt, und es deshalb zu keinen Problemen kommt. Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt Hier und Da auch wieder System wo es anders läuft. Schon klar....
Aber bei einem System, wie deinem Powie, da gibt es bestimmt schon Probleme, wenn man es an einer kleinen Stelle verändert. Ich glaube, dass deine ursprünglichen Überlegungen, welche du hattest, als du die ganzen Skripte geschrieben hattest, nicht darauf ausgelegt waren, dass die Skripte später an vielen Stellen Änderungen vertragen müssen. So stelle ich mir vor, dass sich mit der Zeit ein Kneul von Code gebildetet hat, der nur noch schwer wartbar und erweiterbar wird, da es schon bei kleinsten Änderungen drastische Änderungen an anderen Stellen auslösen kann.
Betreff Zusammenspiel: Es ist eine Unsünde in der Programmierung, wenn Module sich gegenseitig aushebeln bzw. kaputtmachen können. Das fängt schon bei gleichen Namen für unterschiedliche Funktionen und anderes an. Alles sollte in einem sauberen eigenen Rahmen laufen und nur in den Grundfunktionen auf bspw. die Systembibliohteken zurückgreifen.
Mir scheint es aber eher so, als möchtest du keinerlei Mitarbeit an deinen Skripten. In keinster Form. Es ist O.K. für mich, aber ich finde, dass du dir damit eine grossartige Zukunft für deine Skripte verbaust. Gib doch einfach deine Skripte an die Community und kümmere dich um deine Pläne, welche du schon in dem \"Zeiten ändern sich\"-Thread geäußert hast.
 
kOOni
ps.: Das Angesprochene von dir mit dem Organisieren ist denk ich mal das kleinste Problem.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 13. Oktober 2005, 11:03:44
Viele Probleme, die mit einem Framework gelöst werden könnten... Bis auf eines...
...das da wäre (zu deinem PS):
Sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Zur Koordination und Organisation von (Teil-)Aufgabenträgern zur gemeinsamen Zielerfüllung braucht es Kommunikation, und diese ist verdammt schwierig, wenn face-to-face-Gespräche nicht möglich sind (wir alle leben an verschiedensten Orten). Denn rein sachbezogene Kommunikation (was wo programmiert wird etc.) reicht da nicht aus!
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 13. Oktober 2005, 11:09:40
Also e86,  ich muss das wiederlegen. Es ist nicht so das ich keine Mitarbeiter will, sondern das sich über die Jahre keine gefunden haben mit denen man dies hätte tun können... ( mahe mal bewusst ausgeschlossen)  Das ist einfach ein Fakt... Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten weiterzumachen, ich bin über die Jahre darauf eingeschossen alleine zu arbeiten und es hat sich für mich bewährt.
Dies ist aber doch kein Hinderungsgrund das nicht Ideen und Module und Erweiterungen einfliessen können. Was verwertbar ist kann ich gern übernehmen wenn es Sinn macht.
Die Scripte komplett weggeben: damit hab ich auch gar keinerlei gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe in Vergangenheit einige Projekte an andere Leute abgegebn, und von diesen Projekten lebt nicht ein einziges mehr.... Wenn es dann so am Boden liegt, ist der Weg zurück dann meist unmöglich.
Ja die Skripte waren nie darauf ausgelegt so gross und umfangreich zu werden. Es begann eigentlich alles damit das ich mir nur mal ein eigenes GB schreiben wollte.... Aber sie haben sich trotzdem zu dem entwickelt was sie jetzt sind und werden sich auch weiter noch umfangreich entwickeln, denn ich habe immer peinlch drauf aufgepasst mir den Weg nicht zu verbauen....
Und das mit dem Zusammenspiel und Modulen........ mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum denn das ganze ist noch überschaubar, ich hab auch schon Mambo, Typo und andere angesehen und da bin ich doch froh das ich bei mir selbst so simpel durchblicken kann. Kleinere Konflikte waren entstanden als die Skripte noch komplett eigenständig waren, lösen sch aber mittlerweile durch die Interaktion der verschiedenen Module miteinander auf..
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: rainbow am 13. Oktober 2005, 21:36:31
Framework[/quote] Wörtlich übersetzt bedeutet Framework (Programm-)Gerüst, -Rahmen oder -Skelett. Darin drückt sich aus, dass ein Framework in der Regel — im Gegensatz zu einer reinen Klassenbibliothek — eine Anwendungsarchitektur vorgibt. Beispielsweise legt ein objektorientiertes Framework die Struktur wesentlicher Klassen und Objekte sowie ein Modell des Kontrollflusses in der Applikation fest. In diesem Sinn werden Frameworks im Wesentlichen mit dem Ziel einer Wiederverwendung architektonischer Muster entwickelt und genutzt.
Da solche Muster nicht ohne die Berücksichtigung einer konkreten Anwendungsdomäne entworfen werden können, sind Frameworks meist domänenspezifisch oder doch auf einen bestimmten Anwendungstyp beschränkt. Beispiele sind Frameworks für graphische Editoren, Buchhaltungssysteme oder elektronische Warenhäuser im WWW.
 
Ich glaube ihr definiert den Begriff Framework falsch /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 13. Oktober 2005, 21:53:41
jein, kommt ganz draufan, wie weit vorne man mit dem umbau beginnen würde...
ansonsten kann ich dir recht geben /uploads/emoticons/icon_razz.gif.c9907c8264378acad2086d30c88802a5.gif\" alt=\":-P\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 13. Oktober 2005, 22:24:14
N\' abend,
Ich glaube ihr definiert den Begriff Framework falsch[/quote]
In gewisser Weise kann ich dir recht geben. Ich meinte im Groben eigentlich nur eine Klassen- bzw. Funktionsbibliothek für die Skripte. Mit neuen *Technologien* o.ä. wollte ich das nicht verbinden.
Ich denke aber, dass wir nicht klären sollten, was nun genau ein Framework ist, da wir, so glaube ich, alle vom Gleichen sprechen.
...das da wäre (zu deinem PS):Sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Zur Koordination und Organisation von (Teil-)Aufgabenträgern zur gemeinsamen Zielerfüllung braucht es Kommunikation, und diese ist verdammt schwierig, wenn face-to-face-Gespräche nicht möglich sind (wir alle leben an verschiedensten Orten). Denn rein sachbezogene Kommunikation (was wo programmiert wird etc.) reicht da nicht aus!
[/quote]
In anderen Projekten geht es doch auch... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen, dass man soetwas nicht mal eben so planen kann. Es gehört gewiss viel Aufwand dazu, auch Orgranisation und Koordination. Aber was ich mit meinem \"P.S\" meinte war, dass wir uns lieber ersteinmal Gedanken machen sollten, wie es mit den Skripten weitergehen sollte, und nicht vorgreifen und uns an Etwas festbeißen, was noch nicht aktuell ist.
Dies ist aber doch kein Hinderungsgrund das nicht Ideen und Module und Erweiterungen einfliessen können. Was verwertbar ist kann ich gern übernehmen wenn es Sinn macht.[/quote]
Warum aber hast du da z.B. nicht das ML Forum genommen? Mir schien es sogar sehr verwertbar. Es enthielt nicht nur die lang ersehnte Mehrsprachigkeit, sondern auch, wenn ich richtig gelesen habe, auch Hacks, welche von vielen Usern schon massiv eingesetzt wurden. Wie lange ist eigentlich der letzte Release vom pForum her (?)
Die Scripte komplett weggeben: damit hab ich auch gar keinerlei gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe in Vergangenheit einige Projekte an andere Leute abgegebn, und von diesen Projekten lebt nicht ein einziges mehr.... Wenn es dann so am Boden liegt, ist der Weg zurück dann meist unmöglich.[/quote]
In diesem Punkt reden wir aneinander vorbei. Ich meinte nicht, dass du deine Skripte einem wildfremden Menschen geben sollst. Was ich meinte war, dass du sie für ALLE offen machst und sie der *Community* gibst. Mit \"geben\" meine ich das Bereitstellen der Skripte für eine aktive Verbesserung und Weiterentwicklung, denn zur Zeit scheint die Entwicklung etwas festgefahren, oder kann mich hier jemand eines besseren belehren ? (Links?)
Und das mit dem Zusammenspiel und Modulen........ mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum denn das ganze ist noch überschaubar, ich hab auch schon Mambo, Typo und andere angesehen und da bin ich doch froh das ich bei mir selbst so simpel durchblicken kann.
[/quote]
[ich kann jetzt nur für Mambo sprechen.] Hast du dich mal wirklich mit dem Code auseinander gesetzt? Sie haben da eine sehr logische und durchdachte Architektur verwendet. Zudem setzten sie auch auf offene Technologien (PCL Bibliothek für das Extrahieren von Zip, Tar, bz2 und gz Ar(s)chiven - nur mal so als Beispiel...)
Bei dir aber sehe ich nur einen Haufen Code, welcher so verworren ist, dass man ihn schlecht bis garnicht durchschauen kann. Keine Trennung von PHP und HTML - alles zusammengecodet und in einem Topf zusammengerührt. Zudem immer das ständige Prüfen, ob Funktionen exisitieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Da mögst du, Powie, vielleicht durchsehen, aber Entwickler, welche gerne etwas implementieren möchten und nicht das, wie du sagst, komplette System kennen, werden davon sehr abgeschreckt und es erschwert ihre Bemühungen zudem noch.
Meine letzten Worte mögen jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber ich glaube, dass man hier nur auf so einer Basis weiter diskutieren kann. Und ich finde es ehrlich gesagt recht gut, dass hier in diesem Thread so eine rege Beteilung, sowohl qualitativ, als auch quantitativ, ist (Ist ernst gemeint).
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 14. Oktober 2005, 07:52:53
Wie lange ist eigentlich der letzte Release vom pForum her[/quote] Noch nicht so lange - aber alles ist relativ. Wir nutzen immer noch die 1.27, weil uns die 1.28 zu schnell hinterher kam. Der Grund unserer Verzögerungstaktik liegt darin, dass wir einige Add-Ons drin haben, die als Hack aber kaum jemand gebrauchen kann. Alles das an Add-Ons, was wir \"gemeingültig\" finden, schlagen wir auch nicht auf der Phacks-Website vor, sondern direkt hier und es wurde in der Regel sogar in den Standard implementiert. Und der Rest war zu speziell für die Hacks-Seite.
Mit anderen Worten: Manchmal kommen mir die Releases zu schnell hinterher, wir haben auch schon mal einen 3er-Sprung als Update durchgeführt. Manche Releases lassen auch schon mal zu lange auf sich warten, wie bereits oben geschrieben ^^ \"alles ist relaiv\". Aber irgendwie drifte ich gerade ab vom Topic...
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: nico am 14. Oktober 2005, 09:32:20
Da geht es mir ähnlich wie Indoorjo. Auch ich bleibe vorerst bei 1.27 hängen, da ich mir -in Erwartung eine Multilanguage-Version- die Mühe gemacht habe, das deutsche Script auf Französisch zu übersetzen. Ich werde also erst wieder updaten, wenn eine Standard-ML-Version vorliegt.
Im Übrigen glaube ich, dass die ganze Diskussion über die Zukunft der Powie-Scipte ins Leere geht. Thomas weiß längst, was er will, denn er arbeitet bereits daran. Und wird viele überraschen, wenn er plötzlich sein neues Werk präsentiert.
Gell, Thomas? /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
p.s. Herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 14. Oktober 2005, 09:51:09

Original von Nico Gell, Thomas? /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
[/quote]
 :H:
Nun, so überraschend wird das nicht sein denn teilweise \"sieht\" man das ja schon immer vorher, denn wenn ich Sachen lokal ausprobiert habe dann setze ich sie auch kurz drauf hier ein.
Der Wunsch der \"Comnmunity\" war ja eindeutig, sie möchten eigenständige Scripte haben, auf Wunsch kombinierbar, und auf Wunsch auch leicht CMS mässig angehaucht. Den Weg hatte ich vor einiger Zeit bereits mal eingeschlagen mit pBase, und dieser wird jetzt weitergeführt, inklusive einer gemeinsamen Basis die sowohl einzeln als auch zusammen funktioniert.
Die Multi-Language Fähigkeit ist im entstehen, es wird wohl nur ein Language File geben, denn viel Begriffe werden immer in allen Scripten verwendet usw... und im Endeffekt ist der Aufwand grösser viele kleine Files zu benutzen anstatt einem welches alles enthält. Dieses eine grosse wird immer noch wesentlich kleiner sein als die ganzen kleinen zusammen, die ja für jedes Script immer wieder alles enthalten müssten.
Ausserdem entsteht ein \"Styleset\" welches das Design ziemlich hart verändern lässt, teilweise entstehen auch direkt Templates, aber dies wird nicht überall passieren, in den Adminbereichen schenke ich mir das auf jeden Fall komplett.....
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 14. Oktober 2005, 18:27:43
Apropo Wünsche: Ich wünsche mir die Testarea wieder  :H:  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 15. Oktober 2005, 18:48:43
N\' abend,
Nun, so überraschend wird das nicht sein denn teilweise \"sieht\" man das ja schon immer vorher, denn wenn ich Sachen lokal ausprobiert habe dann setze ich sie auch kurz drauf hier ein.
[/quote] Beispiel?
Die Multi-Language Fähigkeit ist im entstehen, es wird wohl nur ein Language File geben, denn viel Begriffe werden immer in allen Scripten verwendet usw... und im Endeffekt ist der Aufwand grösser viele kleine Files zu benutzen anstatt einem welches alles enthält.[/quote] Das verstehe ich nicht so recht. Weisst du richtig Bescheid, was eine Multilanguage-Fähigkeit angeht und wie man sie implementiert?
Ausserdem entsteht ein \"Styleset\" welches das Design ziemlich hart verändern lässt, [...][/quote] Oh.. du willst eine Art Template-Engine integrieren? Wie möchtest du das realisieren?
Im Übrigen glaube ich, dass die ganze Diskussion über die Zukunft der Powie-Scipte ins Leere geht. Thomas weiß längst, was er will, denn er arbeitet bereits daran. Und wird viele überraschen, wenn er plötzlich sein neues Werk präsentiert.
Gell, Thomas?
[/quote]
Ja Thomas, gell wa\'. Scheint so, als habt ihr Beiden schon alles geplant und wisst genau wies weitergeht. Das finde ich richtig trollig, aber ich habe zur Zeit eigentlich keinen richtigen Plan, was hier nun so abgeht. Man hört da mal was von einer Neuentwicklung, dann wiederrum, dass  es kein *pFramework* geben soll. Nun scheint es wieder so auszusehen, dass es eine Art \"Halbframework mit halb\' Modulaufsatz\" werden soll, wenn ich alles richtig verfolgt habe... Möchtest du deine Bestrebungen Powie, auf dem jetzt Bestehendem aufbauen? Oder wirst du wirklich mal deinen Code beseite legen und es nochmal neu versuchen?
Aber ich glaube, dass du deine Zeit lieber erstmal nutzen solltest, dir ein paar richtige Systeme anzuschauen, um zu sehen, wie man denn heute zeitgemäßig programmiert und wie eben nicht. Denn es ist tödlich auf lange Sicht hin, in einer Datei PHP, HMTL, CSS und SQL Code quer Beet durcheinander zu programmieren. [To be continued ...?]
Lass am Besten deine bisherigen Arbeiten an deinen Skripten und schaue dir erstmal mal in Ruhe den Quellcode von Mambo bzw. Joomla! an. Denke dich mal in das System und versuche es zu verstehen. Es ist besser, als du bist jetzt denkst. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

rezitiert. Und das mit dem Zusammenspiel und Modulen........ mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum denn das ganze ist noch überschaubar, ich hab auch schon Mambo, Typo und andere angesehen und da bin ich doch froh das ich bei mir selbst so simpel durchblicken kann.
[/quote]
Was meinst du eigentlich mit angesehen? Installiert, Datensatz eingetragen, keinen Bock mehr gehabt und dann wieder deinstalliert? Ich glaube nicht, dass du auch nur eine Zeile Quellcode gelesen hast bzw. dich mal ernsthaft mit der Systemarchitektur befasst hast (!)
Wie auch immer. Schön wäre es, wenn man mir meine fetten Fragen beantworten könnte (vorzugsweise Powie /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> ).
@Nico: Wenn du noch ein paar *aktuelle Infos* hast könntest du sie ja mal hier posten. Gell Nico?
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: nico am 15. Oktober 2005, 19:29:46
@Nico: Wenn du noch ein paar *aktuelle Infos* hast könntest du sie ja mal hier posten. Gell Nico?[/quote]
Aber klar doch , Konrad  :=(
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 16. Oktober 2005, 09:29:22
. . .
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 09:31:55
Mahlzeit,
. . .[/quote]
:R:
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 16. Oktober 2005, 09:32:52
Also e86, oder Kooni, oder Konrad, dafür das du einen konstruktiven Thread anfangen wolltest, benutzt du jetzt auf einmal selbst Wörter wie \"trollig\".... ich denke damit hast du dich selbst ins Aus geschossen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 09:47:57
Hallo,
Also e86, oder Kooni, oder Konrad, dafür das du einen konstruktiven Thread anfangen wolltest, benutzt du jetzt auf einmal selbst Wörter wie \"trollig\".... ich denke damit hast du dich selbst ins Aus geschossen.[/quote]
Das glaube ich nicht. Wenn du trollig mit \"Troll\" assoziierst, dann hast du unrecht. Damit meinte ich eine sächsische Ausdrucksweise, welche ausdrückt, dass es lustig ist. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Aber ich glaube wir werden nun OFF-Topic und das wollen wir ja nicht, gell Powie? Ich glaube, dass ich hier nicht nur einen konstruktiven Thread angefangen, sondern konsequent bis zum letzten Post durchgezogen habe, von meiner Seite. Andere Poster tragen auch zu diesem Thread bei, auch du.
Ist es dir nun nicht mehr möglich einfach gestellte Fragen zu beantworten? Wenn du willst formuliere ich sie etwas anders, vielleicht sind sie falsch gestellt oder unverständlich ...
Wenn du irgendein Problem hast, dann poste es doch einfach  und wirf mir hier nicht solche sinnfreien Posts vor die Füße.
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 16. Oktober 2005, 09:51:31
Kooni..... vergiss es .. das sächsische wird drollig geschrieben ... und kommt ursprünglich aus dem niederdeutschem......
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 10:00:47
Kooni..... vergiss es .. das sächsische wird drollig geschrieben ...[/quote]
Ich fasse es nicht. Du willst doch jetzt nicht an einem Begriff aufhängen, den ich vorhin gepostet habe? Soll ich mich nun vielleicht noch entschuldigen, oder dir nen Toffifee schenken?!
Ich glaube, du weisst einfach keine Antworten mehr auf die Fragen, die ich dir gestellt habe. Sonst würdest du jetzt nicht solche Beiträge, wie die letzten 3 abschicken. Und mit solchen Beiträgen bringst nä(h)mlich du das Niveau der Diskussion nach unten, denn bis vor 3 Posts war es ja noch relativ hoch.
Wie auch immer. Ich hoffe, dass wir ab dem nächsten Post wieder Topic werden könnten.
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 10:33:37
@e86: Ich denke auch, dass Du Dich im Ton vergriffen hast. Als ich gestern Dein letztes Topic-Posting las, musste ich schlucken. Der Ton macht die Musik - so war es immer und so wird es sicherlich auch bleiben.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 10:41:50
Mahlzeit,
@e86: Ich denke auch, dass Du Dich im Ton vergriffen hast. Als ich gestern Dein letztes Topic-Posting las, musste ich schlucken. Der Ton macht die Musik - so war es immer und so wird es sicherlich auch bleiben.[/quote]
Ich glaube langsam nicht mehr, das wir nur vom \"trollig\" reden. Nun postet doch einfach mal, wo ich mich im Ton vergriffen habe soll.
Ich möchte daran erinnern, dass hier nicht meine Ausdrucksweise zur Diskussion steht, sondern die Zukunft der PSkriptentwicklung.
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 16. Oktober 2005, 10:55:33
Kooni, dein letztes Posting tat einfach nichts mehr zur Sache, sondern war im ganzen nur \"Konfrontativ\"....
Kommunikation ist nicht was gesagt wird, sondern was ankommt.
Du hast einen guten Thread gestartet, aber irgendwie habe ich das Gefühl nimmst du das ganze zu persönlich. Wieso eigentlich? Du hast angefangen und gefühlsmässige Ausbrüche in das Thema gebracht nicht wir. Und wenn du es nicht so eng siehst, wenn du schon mit solchen Wörter jonglierst, dann solltest du es aber korrekt tun, denn der Unterschied zwischen drollig und trollig ist eben auch ziemlich derb. Also kreide uns nicht deine Fehler an.
Back to Topic please!
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 16. Oktober 2005, 10:58:04
OpenSource: Besteht den Interesse seitens der Community das zu verwirklichen. Gibt es Leute die da mitmachen würden?
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 16. Oktober 2005, 11:04:37
offenheit für vorschläge, ja.
open source, nein.
ersteres könnte man mit unterstützenden skripts (z. b. http://flyspray.rocks.cc/) \"besser\" realisieren als bisher. einige user fühlen sich ja übergangen bei ihren vorschlägen...
bei letzterem ist der organisationsaufwand v. a. zu beginn recht hoch. und ich denke, momentan ist niemand bzw. powie nicht bereit, diesen zu übernehmen. trotz teamarbeit, jemand muss der chef sein, mit allem was dazugehört - und das braucht glaub ich mehr nerven als das pflegen und ausbauen eines \"eigenen\" skripts auch mit wünschen von anderen unsern.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 16. Oktober 2005, 11:25:40
Wir (Milindur und ich) liefern nach wie vor gerne Anregungen, Codeschnipsel oder neue Dateien - im speziellen für das pForum. Aber ein Glied einer Open Source Community zu sein, käme zumindest für mich nicht in Frage (denke ich wenigstens *g*)
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 13:18:08
@Powie:
Wie wäre es, wenn du sowieso einen neuen Weg gehen willst, wenn du die alten (jetzt noch aktuellen) Versionen frei geben würdest ohne Einschränkungen und die dann neuen nur noch im kleinen Kreis verfügbar machen?
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 17. Oktober 2005, 14:14:36
wäre doch besser umgedreht.....
Die alten privat lassen und das neue Projekt OS machen
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 14:47:27
Also kann man hoffen, oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 19:08:39
kleine frage: was macht es für einen endbenutzer für einen unterschied, ob das skript opensource ist oder wie hier eben nicht? doch gar keinen...?
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 20:07:24
Ich denke mal, es geht hier nicht allein um die -normalen- Endbenutzer, sondern auch um diejenigen, welche sich aktiv damit befassen, sprich Änderungen haben möchten, bzw. selber einbauen, Hacks, AddOns usw., die Fehler erkennen (können) und beseitigen, was Powie ja anscheinend nicht so mag. Einfach die Profis.
Powie schludert nun mal beim proggen. Das wurde nicht nur von e86 erwähnt, sondern das ist seit vielen Jahren bekannt und war oft schon Gesprächsthema hier, mit der Folge, daß auch schon Leute aufgegeben haben und sich entweder seiteher still verhalten oder abgewandert sind!
Btw, die Hackseite von mahe dümpelt derzeit genauso vor sich hin, wie viele vorher auch!
Wenn ich jetzt wieder mal von einem Admin gekebelt werden sollte, dann ist mir das egal, ich enstamme einer Familie von Kindergärtnerinnen und -gärtnern, ich kann das ab.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 20:39:26
Nabend.
kleine frage: was macht es für einen endbenutzer für einen unterschied, ob das skript opensource ist oder wie hier eben nicht? doch gar keinen...?[/quote]
Ich denke mal, es geht hier nicht allein um die -normalen- Endbenutzer, sondern auch um diejenigen, welche sich aktiv damit befassen, sprich Änderungen haben möchten, bzw. selber einbauen, Hacks, AddOns usw., die Fehler erkennen (können) und beseitigen, was Powie ja anscheinend nicht so mag. Einfach die Profis.[/quote]
Ersteinmal bin ich über die Reaktion von Powie, na sagen wir mal vorsichtig, erfreut. Es geht in die richtige Richtung! Zu den beiden Zitaten möchte ich noch etwas hinzufügen. Es ist sogar ein sehr großer Unterschied für den Endanwender. Vielleicht sieht man das nicht gleich auf den ersten Blick, aber was das Inhaltlich betrifft, so hat es sehr große Auswirkungen. Denn wenn ein Skript von vielen verschiedenen Programmierern, Designer, und Entwicklern betreut wird, dann ist das Ergebnis (gehen wir jetzt mal von einem Idealfall aus) oft viel besser und ausgereifter, als wenn es eine einzelne Person erstellt. Es kommt bei mir oft vor, dass ich Fehler garnicht sehe. Das passiert jedem Anderen denke ich mal auch. Deshalb ist es im Team, ob es nun über den ganzen Erdball verteilt ist oder gemeinsam am Rechner sitzt, einfach effektiver, da man von Anderen Feedback zur eigenen Arbeit bekommt. Und diese dann auch beachten sollte...

Wenn ich jetzt wieder mal von einem Admin gekebelt werden sollte, [...][/quote] Ich glaube, das brauche ich nicht zu kommentieren. Seit wann wird man hier für seine Meinung bestraft (?)
trotz teamarbeit, jemand muss der chef sein, mit allem was dazugehört - und das braucht glaub ich mehr nerven als das pflegen und ausbauen eines \"eigenen\" skripts auch mit wünschen von anderen unsern.[/quote]
Aber wie es derzeitig noch aussieht, so kann es auch nicht weitergehen. Durch eine OS Variante kann sich Powie auch sehr entlasten, da halt dann User einiges an Arbeit übernehmen können.
Gibt es Leute die da mitmachen würden?[/quote]
Kommt drauf an, wie es sich nun entwickelt und am Ende aussieht. Interesse besteht...
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 20:50:19
Ich glaube, das brauche ich nicht zu kommentieren. Seit wann wird man hier für seine Meinung bestraft [Fragezeichen][/quote] Hier dürfen nicht alle Kritik üben, mußte ich feststellen.
Dadurch gabs zB. auch mindestens einen Geburtstagsgruss weniger an Powie, dank mahe!!!
Der darf hier ja anscheinend alles.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 20:57:38
Der darf hier ja anscheinend alles.[/quote] Ist zwar OT, aber immerhin ist er Admin /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Und außerdem ... aber lassen wir das und gehen BOT.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 21:01:25
Entschuldigung, bitte nicht falsch auffassen, aber:
Wo gehen wir? BOT?
Meintest du BtT?
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 21:04:26
Ja.... back to topic, plz.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: mahe am 17. Oktober 2005, 21:07:12
Btw, die Hackseite von mahe dümpelt derzeit genauso vor sich hin, wie viele vorher auch![/quote]Denkst du nur weil ich die Hackseite habe schreib ich div. Hacks?Ich stelle dort Hacks online welche ich gecodet habe weil ich sie für irgendwas gebraucht habe und das kann jeder andere registrierte User auch tun /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Dadurch gabs zB. auch mindestens einen Geburtstagsgruss weniger an Powie, dank mahe!!!
Der darf hier ja anscheinend alles.
[/quote] Wenn man keine Ahnung hat ...90 % deiner Posts waren bis dato nunmal einfach nur Müll, halfen den Usern nicht und hatten auch absolut nichts mit einer Meinungsäußerung zu tun. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

Und bevor das hier noch weiter ins OffTopic wandert:
An Powies Stelle wäre ich gegen OS so wie ihr euch das zum Großteil vorstellt.
Gründe brauche ich keine nennen, dafür gibts im Forum genug Beispiele.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 21:24:37
[OT]
Wenn man keine Ahnung hat ...90 % deiner Posts waren bis dato nunmal einfach nur Müll, halfen den Usern nicht und hatten auch absolut nichts mit einer Meinungsäußerung zu tun.
[/quote]
Ich habe auch schon einige deiner Posts gelesen, welche auch nicht viel geholfen haben und oft ebenfalls nur Müll waren. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Wobei du auch sehr viele konstruktive und hilfreiche Posts gegeben hast. (Gerade betreffend Supportanfragen) Aber bitte wieder back to Topic Leute!
[/OT]
Und bevor das hier noch weiter ins OffTopic wandert:An Powies Stelle wäre ich gegen OS so wie ihr euch das zum Großteil vorstellt.
Gründe brauche ich keine nennen, dafür gibts im Forum genug Beispiele.
[/quote]
Dazu möchte ich gerne ein paar Beispiele haben, sowie vielleicht noch einer Begründung von deiner Seite. Man muss ja nicht hier bei powie.de OS im herkömlichen Sinne umsetzen, sondern man könnte es ja so anpassen, wie es effektiv und umsetzbar ist.

von paddyAlso kann man hoffen, oder verstehe ich da was falsch?
[/quote]
Ich jedenfalls bin erstmal gespannt auf Powies Reaktion auf den Post vom paddy.
 
kOOni
 - Editiert von e86 am 17.10.2005, 22:31 -
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: mahe am 17. Oktober 2005, 21:50:21
Sry, Beispiele musst du dir heute selber suchen, bin seit Fr. 6.00 wach und hab jetzt absolut keine Lust mehr welche rauszusuchen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Seit ich powie.de kenne kann ich eigentlich nur sagen dass es funktioniert.
Skript saugen, config.inc.php anpassen, raufladen, xxx_createdb.php ausführen und es funzt eigentlich alles so wie es gedacht war.
(als ich das erste Script von Powie installierte hatte ich soviel Ahnung wie ich Französisch [die Sprache] kann)
Wenn man das ganze nun OS macht wird es früher oder später die vom Grund auf zwar gleich sind, aber sich dennoch unterscheiden.
Wenn ich mir dann so ansehe wer aller an den Scripten herumbastelt und mir dann vorstelle sowas wird auch noch zum DL angeboten ...
Das kann (und meiner Meinung nach wird) ziemlich in die Hose gehen.
Und wohin geht man wenn man so einen Klon hat und es funktioniert etwas nicht (richtig)?
Ich bin der Meinung dass es so wie es jetzt ist eigentlich gut läuft.
Jeder der will kann etwas dazu beitragen, er muss sich nur melden und es auch richtig aufbereiten.
Die Versionen die es zum DL gibt sind meistens nicht \"aktuell\" weil Powie diese eben schon weiterentwickelt hat.
Sprich einfach etwas umschreiben und das ganze dann Powie geben wird nicht viel Erfolg haben.
Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man es Powie zeigt, es funktioniert und er ist der Ansicht man kann es gebrauchen (ich drück das jetzt mal so aus, bitte nicht 1zu1 so auffassen) dann wird es auch übernommen.
Entweder man sagt ihm dann was man getan hat oder man kriegt die wirklich aktuellen Files um es einzubauen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 22:27:49

Original von paddy Ich denke mal, es geht hier nicht allein um die -normalen- Endbenutzer, sondern auch um diejenigen, welche sich aktiv damit befassen, sprich Änderungen haben möchten, bzw. selber einbauen, Hacks, AddOns usw., die Fehler erkennen (können) und beseitigen, was Powie ja anscheinend nicht so mag. Einfach die Profis.
[/quote]
da stell ich mir die frage, warum die skripte überhaupt existieren. geht es darum, sie auch für endbenutzer zur verfügung zu stellen und zwar so, dass sie möglichst simple und mit wenig handgriffen installiert werden können. oder geht es auf www.powie.de hauptsächlich darum, dass sich viele kleine (möchtegernprofi?-) progger einem grossen, bei der \"masse\" etablierten system anschliessen, damit sie sich \"selbst verwirklichen\" können?
websiten und programme werden für besucher/benutzer erstellt, nicht dem programmieren willen! eine tatsache, die von (schlechten) webdesignern oft nicht verstanden wird.
sämtliche pskripte sind die babys von powie - also kann er selbst entscheiden, was in zukunft damit passiert, ob es nun einen passt oder nicht, basta! anregungen und kritik ja, aber ob diese dann auch angenommen werden entscheidet der \"vater\" selbst. klar könnte man offener diskutieren und offener gegenüber vorschlägen sein, und powie ist sich dessen sicher bewusst. es wurde z. b. von mir eine möglichkeit gezeigt (flyspray), wie vorschläge verwaltet werden können.
aber wer eine ablehnung von ideen persönlich nimmt, hat vieles hier nicht verstanden.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 22:35:18
Also ich habe den Eindruck, du nimmst aktuell etwas persönlich, was dir nicht zusteht.
Laß doch bitte Powie selber reden, DEC.
Wer eine Domain, wie zB. Pscript.de hochzieht, diese dann gewinnbringend verkauft, der muß auch Kritik vertragen, oder nicht?
BTW Psript.de hatte damals einige Vorzüge, welche jetzt vermißt werden.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 22:51:23
@ paddy
Also ich habe den Eindruck, du nimmst aktuell etwas persönlich, was dir nicht zusteht.Laß doch bitte Powie selber reden, DEC.
[/quote]
wenn schon denn schon würde ich mich zu wichtig nehmen (nicht persönlich), damit deine argumentation überhaupt sinn macht.
des weiteren nenne ich nur facts. das hat nichts mit dem sprachrohr powies zu tun. kommunikation setzt nämlich nicht nur lesen, schreiben und sprechen voraus, sondern verlangt auch gewisse kognitive prozesse, damit man als rezipient die vom sender vermittelte botschaft entschlüsseln und somit auch verstehen kann. mein vorschlag an dich: schalt endlich dein hirn ein, bevor du hier was schreibst. und oja, es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht, dass du diesen vorschlag persönlich nimmst...
BTW Psript.de hatte damals einige Vorzüge, welche jetzt vermißt werden.[/quote]
korrekt. bin auch dieser meinung - böse zungen würden jetzt behaupten \"für einmal\"...
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 23:00:30
Du nimmst es doch persönlich, DEC, schade, denn du hast Potential, wie es wenige hier haben.
Aber das gibt dir kein Recht, mich andauernd zu beleidigen!
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 23:10:09
Nabend,
da stell ich mir die frage, warum die skripte überhaupt existieren.[/quote]
Weil sie gebraucht werden.
geht es darum, sie auch für endbenutzer zur verfügung zu stellen und zwar so, dass sie möglichst simple und mit wenig handgriffen installiert werden können. oder geht es auf powie.de hauptsächlich darum, dass sich viele kleine (möchtegernprofi?-) progger einem grossen, bei der \"masse\" etablierten system anschliessen, damit sie sich \"selbst verwirklichen\" können?
[/quote]
Das finde ich jetzt aber unfair von dir. Nur weil man sich die Zeit und Nerven nimmt, um ein bestehendes Skript zu verbessern, heisst das nicht, das man ein Möchtegernprofi ist, der etablierungsgeil ist. Viele schreiben nämlich die Skripte um, weil sie die Änderungen selber benötigen bzw. sie haben wollen.
websiten und programme werden für besucher/benutzer erstellt, nicht dem programmieren willen![/quote]
Nette Weisheit, das war mir nämlich vorher noch garnicht aufgefallen ...
sämtliche pskripte sind die babys von powie - also kann er selbst entscheiden, was in zukunft damit passiert, ob es nun einen passt oder nicht, basta![/quote]
Oh, der Meister hat gesprochen. Es hat niemand angezweifelt und es ist Jedem klar, das Powie seine Hand über die Skripte hat und sie ihm gehören. Es geht hier auch nicht darum, den Besitz der Skripte zu klären.
aber wer eine ablehnung von ideen persönlich nimmt, hat vieles hier nicht verstanden.[/quote] Ich glaube, hier hat niemand eine Ablehnung von Ideen persönlich genommen. Nenne mir bitte dazu mal ein Beispiel.
Was ich aber nun an deinem Thread nicht verstehe, warum du so agressiv reagierst. Deine Argumentation ist, tut mir leid, etwas haltlos und sehr dogmatisch (es gilt das oder dies und nichts anderes) Powie hat sich nun langsam postiv gedreht und man kann nur abwarten wie er reagiert. Dies scheinst du aber garnicht mitbekommen zu haben. Denn es ist nicht der Topic des Threads den Besitz der Skripte zu klären, sondern wie sie in Zukunft genutzt und entwickelt werden sollen.
Es geht mir hier nicht darum, das man die Skripte dem Powie entreißt und diese dann kaputt-entwickelt. Sondern es geht mir darum, das man eine vernünftige Basis für die Zukunft schafft, auf der die Entwicklung (Design, Code, Architektur), als auch die Benutzung (Support etc.) effektiver, als jetzt, abgewickelt werden kann.
 
kOOni
ps.: Vielleicht sollten wir alle erstmal Powies Reaktion abwarten /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 23:15:14
N\' abend,
Also eure letzten Beiträge Jungens strotzten nicht gerade vor Inhalt betreffend dieses Threads. (Die Letzten, nicht die Ersten!) Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde euch doch darum bitte diese Diskussion aus dem Thread rauszulagern, denn es bringt hier niemanden von uns weiter. Oder schreibt sie halt in den OT-Tag.
Vielleicht sollten wir alle erstmal Powies Reaktion abwarten[/quote] repeat...
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 23:16:44
moment, dafür haben wir doch seit kurzem was.
[OT]jedem seine meinung, und ich bleib\' bei meiner. und honig um den mund schmieren funktioniert nicht. zum thema beleidigungen vergiss einfach nicht, was du mir einst als PM geschrieben hast... beleidigungen und gut gemeinte ratschläge liegen somit definitiv weit auseinander.[/OT]
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 23:18:55
PM und Postings liegen noch weiter auseinander, mein Herr!
Das gehört auch nicht hier rein.
Ich wurde in offiziellen Threads beleidigt!
Von DEC
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 23:35:50
Das finde ich jetzt aber unfair von dir. Nur weil man sich die Zeit und Nerven nimmt, um ein bestehendes Skript zu verbessern, heisst das nicht, das man ein Möchtegernprofi ist, der etablierungsgeil ist. Viele schreiben nämlich die Skripte um, weil sie die Änderungen selber benötigen bzw. sie haben wollen. [/quote] etablierungsgeil ist man dann nur, wenn man in erster instanz davon ausgeht, dass der code auch übernommen wird.
Nette Weisheit, das war mir nämlich vorher noch garnicht aufgefallen ... [/quote] weisheit? naja...
Oh, der Meister hat gesprochen. Es hat niemand angezweifelt und es ist Jedem klar, das Powie seine Hand über die Skripte hat und sie ihm gehören. Es geht hier auch nicht darum, den Besitz der Skripte zu klären. [/quote] sobald man über lizenzen spricht, spricht man auch über eigentum und besitz. mit opensource geht man viele verpflichtungen ein und muss gewisse richtlinien befolgen. der ursprungscode bleibt schon in deinem besitz, an dem hast du auch weiterhin deine rechte. aber das ist dann auch schon alles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opensource
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Definition
http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz
Was ich aber nun an deinem Thread nicht verstehe, warum du so agressiv reagierst. [/quote] facts sind nicht agressiv - es kommt immer darauf an, wie man sie liest, ob man gleicher meinung ist, ob man sich dadurch in die enge getrieben fühlt etc.
Deine Argumentation ist, tut mir leid, etwas haltlos und sehr dogmatisch (es gilt das oder dies und nichts anderes) [/quote] diskussionen müssen klare ergebnisse haben. kommunikation soll eine aktion auslösen. vorschläge dazu wurden unterbreitet. daher finde ich es nur logisch, dass schlussendlich etwas \"so\" oder \"so\" und \"nicht anders\" läuft. entscheidungen und deren umsetzung sind gefragt, kein grauzonen mit interpretationsspielräumen.
Powie hat sich nun langsam postiv gedreht und man kann nur abwarten wie er reagiert. [/quote] fragst du andere leute, sagen sie dir negativ...
ja, reaktionen sind abzuwarten. aber auch keine reaktion ist eine reaktion, don\'t forget.
Sondern es geht mir darum, das man eine vernünftige Basis für die Zukunft schafft, auf der die Entwicklung (Design, Code, Architektur), als auch die Benutzung (Support etc.) effektiver, als jetzt, abgewickelt werden kann. [/quote]
ok, dafür sind aber persönliche werturteile fehl am platz - ein paar posts sind voll davon.
momentan fehlen einfach bewertungskriterien für einzelne alternativen. mit \"gefühlsposts\" kommt man zu keinen entscheidungen.
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: dec am 17. Oktober 2005, 23:38:20
[OT]
PM und Postings liegen noch weiter auseinander, mein Herr!Ich wurde in offiziellen Threads beleidigt!
Von DEC
[/quote]
1. satz: naja...
2. satz: quotes?
*die admins und moderatoren mögen mich jetzt für dieses OT prügeln*[/OT]
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 17. Oktober 2005, 23:43:40
N\'abend,
ich bin jetzt erstmal zu müde, um auf dein vorletztes Posting zu antworten DEC, man möge mir verzeihen. Aber ich werde das nach einigen Stunden Schlaf nachholen.
Um was ich dich jetzt bitten würde DEC: Verlagere bitte deine *Streitigkeit* mit paddy aus dem Thread raus. Ich hätte wahrscheinlich das mit \"ins OT schreiben\" nicht schreiben sollen... Das Gleiche geht auch an die Adresse vom paddy.
Ihr zerreist damit die Diskussion und lenkt zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
 
kOOni
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 18. Oktober 2005, 00:27:41
Sorry, e86, k00ni, wollte ich nicht
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: Powie am 18. Oktober 2005, 10:38:20
uih uih uih.................
Leutchen, kommt mal wieder zum Thema zurück, es ist doch normal das jeder erine eigene Meinung haben kann und darf. Also respektiert die des anderen.....
Und beachtet bitte den Thread den ich gleich aufmachen werde.....
Titel: Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit
Beitrag von: am 18. Oktober 2005, 11:41:01
Mahlzeit
Und beachtet bitte den Thread den ich gleich aufmachen werde.....[/quote]
Threadname: Weiterentwicklung
 
kOOni