powie.de Tech Forum

PHP und Webdesign => PHP - Installation und Konfiguration => Thema gestartet von: nico am 04. Februar 2007, 18:05:02

Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 04. Februar 2007, 18:05:02
Mein Webhoster teilt mir mit, dass zur Zeit PHP standardmässig in Version 4. lÄuft; Dateien mit der Endung .php5 aber schon von PHP5 verarbeitet werden. Man könne das auch umstellen, dass Endungen mit der Endung .php auch von PHP5 verarbeitet werden. PHP4 kÖnne dann nicht mehr verarbeitet werden.
Soll ich jetzt auf php5 umstellen lassen, oder gibt es Gründe, vorläufig darauf zu verzichten?
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 04. Februar 2007, 18:08:09
Soll ich jetzt auf php5 umstellen lassen[/quote]
Ein klares JA! Warum willst du PHP 4 nutzen, wenn du PHP 5 haben könntest? Und wenn du nicht chaotisch programmiert hast, sollte die Umstellung auch kein Problem sein.
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 04. Februar 2007, 18:27:25
Danke Jogi, für die klare Aussage /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: raiser am 04. Februar 2007, 22:51:59
jogi, geh mal nicht nur davon aus, das er sauber gecodet haben muss.
es gibt einige sachen im netz, die werden mit der 5er version nicht laufen, sobald man keine zugriff
auf die php.ini hat.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 05. Februar 2007, 09:23:43
Das Hauptproblem dürfte register_globals=off sein. Auf Scripte, die nur mit on funktionieren, sollte man sowieso besser verzichten. Ansonsten dürfte der Umstieg von 4 nach 5 keine Probleme machen.
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 05. Februar 2007, 09:53:55
Ihr macht mir Angst.  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" /> Und die scheint berechtigt zu sein. Seit gestern Abend habe ich auf PHP5 unstellen lassen. Und jetzt läuft keine meiner Seiten mehr. Webhostone ist am Werkeln  ;-(
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 05. Februar 2007, 10:08:28
Stellt sich die Frage, liegt es am Hoster oder deinen Scripten? Oder gar an beidem?
Erstelle mal das kleine Script

und suche in der Ausgabe nach register_globals, was steht da?
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 05. Februar 2007, 10:12:58
Auf was muss denn register_globals stehen? Dann teile ich denen das mit, damit sie es umstellen ...
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 05. Februar 2007, 10:19:15
Tja, das ist so eine Frage. Vernünftig wäre off, aber dann besteht das Risko, das veraltete Scripte nicht mehr funktionieren. Die sollte man dann entweder korrigieren oder nicht mehr nutzen. Und ob dein Hoster register_globals nach deinen Wünschen einstellt, steht auch noch in den Sternen.
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 05. Februar 2007, 10:24:19
Wenn das in PHP5 so eingestellt bleibt, wie es in php4 eingestellt war, müsste doch alles laufen, oder?
Übrigens, habe gerade nachgesehen: Register_globals steht in php 5.20 auf on. Daran kann\'s also nicht liegen.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 05. Februar 2007, 10:35:19
Register_globals steht in php 5.20 auf on[/quote]
Halte ich für falsch, aber egal. Und ja, eigentlich müsste alles laufen. Nur kann man dir bei dieser Problembeschreibung auch kaum helfen.
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 05. Februar 2007, 11:10:07
Die Fehlermeldungen beim Aufruf deiner Seiten deuten eher auf einen Fehler bei deinem Hoster hin, Nico!!!
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 05. Februar 2007, 11:21:32
Jetzt teilt mir mein Hoster folgendes mit:
Sie müssten die Rechte aller Scripte (also alle Dateien die auf .php oder .htm(l) enden) auf 644 setzen. Alle Ordnerrechte auf 755.
Sollten Sie das nicht ändern wollen bleibt nur die Möglichkeit den Account
wieder auf PHP4 umzustellen.
[/quote]
Was haltet Ihr davon *verzweifel*
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: jogibär am 05. Februar 2007, 11:28:45
Ja dann mach\' das doch.
Gruß
Jogi
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 05. Februar 2007, 12:30:59
Das Umstellen kann aber dauern... Viel Spass! /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: nico am 05. Februar 2007, 13:50:56
So eine Kacke .. jetzt habe ich mir die Finger wund gechmoded  :gaga:
Aber alles läuft wieder ... es hat tatsächlich daran gelegen.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 05. Februar 2007, 17:07:28
Ist aber trotzdem seltsam, wie die Hoster das teilweise konfigurieren. Ich musste mal sämtliche Dateiendungen von php auf php5 ändern bei einem Provider, da habe ich gepasst und bin zu HostEurope gegangen, da kann ich alle wichtigen Einstellungen online vornehmen...
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: raiser am 06. Februar 2007, 23:09:32
warum hast du alle von hand umgestellt
ein kleines script was alle order und dateien auch in der tiefe einliest und über
chmod und / oder chown ändert, wäre einfacher gewesen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
gruß raiserle
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: mahe am 06. Februar 2007, 23:36:23
Dazu brauchts aber die richtigen Rechte /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 07. Februar 2007, 00:16:00
Und die hat er bei seinem Provider wohl eher nicht... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: @georg am 08. Mai 2007, 22:21:19
Hallo, (lese das hier zufällig)
bei uns steht PHP 4 und PHP 5 zur Verfügung (Confixx-Server) und kann auch so gehändelt werden:
entweder alle Seiten mit der Endung *.php5 versehen oder
man kann auch über die .htaccess Dateien bestimmen, welcher PHP-Interpreter (4.3 oder 5.1) die Dateien verarbeiten sollen.
Mit folgendem Eintrag in eine .htaccess-Datei werden alle Dateien in diesem Verzeichnis (und in den Unterverzeichnissen) mit PHP5 verarbeitet:
-+-
AddHandler php5-cgi .php
-+-
Dies finde ich die beste Lösung für einen geteilten Server, wo unterschiedliche Scripte der einzelnen Kunden laufen.
 Viele Grüße Georg
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: gothie01 am 15. Juli 2007, 08:51:19
Na Spitze!!!
Ich habe jetzt jahrelang das pNews im Einsatz. Ich habe heute Nacht meinen Server auf SuSe 10.2 und Plesk 8.2 umgestellt.
Testseite: http://www.funnyjoy.de/php/test.php
News(nicht erreichbar) http://www.funnyjoy.de/php/aktuelles.
Jetzt habe ich mal alles umgestellt wie hier beschrieben, aber es geht nichts, Gibt es wirklich nur die Möglichkeit Register_globals auf on zustellen? Denn es ist ja unvernünftig wie oben schon gesagt wurde.
MfG
Gothie
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 15. Juli 2007, 10:47:14
Jetzt habe ich mal alles umgestellt wie hier beschrieben, aber es geht nichts,[/quote]
Ich kann den Server schon gar nicht erreichen.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 15. Juli 2007, 10:48:28
Jogibär:
 

 

 
 
Bitte empfiehl doch keine Skripte mit Short Tags.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 15. Juli 2007, 10:49:59
Was haltet Ihr davon *verzweifel*[/quote]
PHP4 läuft als Apache-Modul, PHP5 als CGI. Kann sein, dass Du Performance-Probleme bekommen wirst, wenn deine Seite öfter angefragt wird.
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: gothie01 am 15. Juli 2007, 16:06:52

Original von Statler
Jetzt habe ich mal alles umgestellt wie hier beschrieben, aber es geht nichts,[/quote]
Ich kann den Server schon gar nicht erreichen.
[/quote]
Sorry ich muss den Server neu installieren dauert ein wenig. Ich habe versehentlich ein falschen Dateisystem (xfs) genommen, und irgendwie hängt es da, vor allem bei Plesk.
MfG
Gothie
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: gothie01 am 21. Juli 2007, 05:49:43

Original von Gothie01 Na Spitze!!!
Ich habe jetzt jahrelang das pNews im Einsatz. Ich habe heute Nacht meinen Server auf SuSe 10.2 und Plesk 8.2 umgestellt.
Testseite: http://www.funnyjoy.de/php/test.php
News(nicht erreichbar) http://www.funnyjoy.de/php/aktuelles
Jetzt habe ich mal alles umgestellt wie hier beschrieben, aber es geht nichts, Gibt es wirklich nur die Möglichkeit Register_globals auf on zustellen? Denn es ist ja unvernünftig wie oben schon gesagt wurde.
MfG
Gothie
[/quote]
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: am 21. Juli 2007, 08:49:59
?
Titel: Von php4 auf php5 upgraden
Beitrag von: gothie01 am 21. Juli 2007, 10:11:43

Original von Statler ?
[/quote]
Ich weiß ja auch nicht aber ich dachte es wäre der Editieren Button, dabei habe ich auf mich selber geantwortet *bg*
Isch schömö müsch ja so! *g*
MfG
Gothie
Ps.
Im Übrigen habe ich meinen Server aufgesetzt aber diesmal mit Debian Etch, und PHP 5 geht einwandfrei.