powie.de Tech Forum

PHP und Webdesign => Allgemein => Thema gestartet von: Powie am 06. September 2007, 08:37:24

Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 06. September 2007, 08:37:24
Seit der Ankündigung ,das ich selber den umfassenden Support der Single Script Versionen einstelle, überfluten mich viele Anfragen zu diesem Thema. Daher möchte ich noch einmal ganz deutlich 2 Fakten darstellen:
1. Ich werde selber keine Weiterentwicklung / Support treiben.
2. Es gibt keinen Hinderungsgrund das dies nicht durch die Community gemacht werden könnte.
Ich werde selber dies als \"OneManShow\" nicht weiter treiben, aber ich bin offen für alles. Sollte die Community ein entsprechendes \"Konzept\" vorlegen, mit welchem man sowohl den Support als auch die Weiterentwicklung sicherstellen kann, so wäre ich ebenso bereit dies zu unterstützen. Dem würde auch eine Freigabe der Codes in Richtung Open Source nichts im Wege stehen.
Nu seid ihr an der Reihe  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 06. September 2007, 11:25:37
Hallo Leute,
ich bin der Admin von Adventure-Fanhome. Unser Team würde sich bereit erklären die Weiterentwicklung sowie den Support  zu übernehmen und sicher zu stellen. [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Auf unser Seite werden demnächst die Scripte \"pUser\", pFile, pGB und pNews zum Einsatz kommen.
Da wir diese Scripte nicht missen möchten und sie natürlich verbessern wollen, machen wir Euch dieses Angebot! Dieses gilt natürlich für alle Scripte, nicht nur für diese vier.
Eure Meinungen sind gefragt!!!
McRonald alias Fan-Master-Ron
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 06. September 2007, 11:35:50
Hallo,
also ich kann die Entscheidung verstehen und hätte sie bestimmt auch irgendwann so getroffen. Denn die Skripte sind schon sehr groß und gewiss auch nicht einfach zu pflegen. Der Zeitfaktor der dann noch beim pSys hinzukommt ist ja bestimmt auch nicht ohne.
Ob das mit der Community hier was wird, glaube ich eher nicht. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen von kleinen verschworenen Gruppen (nicht bös\' gemeint). Ich denke, jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Da finde ich in dem Zusammenhang das pSys \"besser\", da man dort eventuelle Änderungen einfach als Modul zur Verfügung stellen kann, statt per Anleitung die Änderungen im Quellcode zu erklären.
Warum ist es so schwer, einfach das pSys zu \"installieren\" und seine bestehenden Daten trotzdem weiter zunutzen? Noch dürfte sich der Unterschied bei den Tabellen in Grenzen halten, und wenn gibt es ein Updateskript. Möchte man 90% der Komponenten (bspw. Art oder News) oder Module nicht haben, so kann man sie ja einfach löschen, die entsprechenden Tabellen ebenfalls und gut ist. Ich denke aber, dass viele Bastler hier eigenen Code eingebaut haben und es dann ggf. schwer fällt, diesen zu portieren. (Sei es der Aufwand oder die Zeit)
Zum Thema \"Open Source\": Möchtest du die Entwicklung komplett aus der Hand geben, also nichts mehr damit zu tun haben wollen oder möchtest du noch gewisse Dinge lenken? Du schriebst, dass du \"unterstützen\" möchtest, in welcher Form?
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 06. September 2007, 11:39:43
Unser Team würde sich bereit erklären die Weiterentwicklung sowie den Support zu übernehmen und sicher zu stellen.[/quote]
Was genau bedeutet das? Weiterentwicklung kann ich mir vorstellen, aber der Support. Möchtet ihr dann wie hier, auf Fragen antworten und Problemlösungen bieten? Wollt ihr das hier tun oder bei euch auf der (/ einer eigenen) Plattform? Oder geht es eher um das Schließen von Sicherheitslücken oder Bugs?
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 06. September 2007, 11:47:54
Unter Support verstehen wir genau das was du angesprochen hast und natürlich werden wir das hier weiterhin machen! Solange es keinem stört. Wir können uns natürlich auch vorstellen es auf einer eigenen Plattform umzusetzen /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Die Entscheidung, denke ich, wird Powie schon treffen!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 11:59:42
Was glaubst Du, Donald McRonald, macht Dich/Euch prädestiniert für ein solches Angebot? Wie lange arbeite(s)t Du/Ihr schon mit den Scripten von Powie? Welche Referenzen in Sachen PHP und MySQL bring(s)t Du/Ihr mit?
Also für mich hört sich das erst mal sehr vage an...
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 06. September 2007, 12:17:57
Wir arbeiten seid gut ein einhalb Jahren mit dem pUser Script. Die anderen Scripte sind bei uns zwar ziemlich neu (ca.4 Monate), aber auch diese verstehen wir schon gut! Mit MySQL arbeite ich schon sehr lange. Habe auch dort so meine Erfahrungen gemacht. Zuletzt bei dem neusten Projekt der Board-Fusion. Die vor kurzem auf unserer Seite stattgefunden hat. Durch das einbauen von MODs und auch durch die Powie Scripte haben wir uns nun in PHP eingearbeitet!
Es ist ja auch nur ein Angebot! Wenn nicht, dann nicht! Wir wollen nur helfen die Single Scripte eventl. weiter zu entwickeln, da, wie Powie selber sagt, er es dann nicht mehr macht!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 13:22:44
Sollte die Community ein entsprechendes \"Konzept\" vorlegen, mit welchem man sowohl den Support als auch die Weiterentwicklung sicherstellen kann, so wäre ich ebenso bereit dies zu unterstützen.[/quote]
Wie genau stellst Du dir das vor? Es gibt ja jetzt auch keinen fest zugesagten Support und keine fest zugesagte (eher gerade abgesagte) Weiterentwicklung.
Dem würde auch eine Freigabe der Codes in Richtung Open Source nichts im Wege stehen. [/quote]
Mach das doch einfach. Wenn Du die Weiterentwicklung eh einstellen möchtest, erkläre die letzten Versionen als Quelloffen und schau einfach, was daraus wird. Wenn es wirklich ernsthaftes Interesse gibt, wird es schon genügend Leute geben, die darauf aufbauen werden.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 06. September 2007, 13:52:12
Mach das doch einfach. Wenn Du die Weiterentwicklung eh einstellen möchtest, erkläre die letzten Versionen als Quelloffen und schau einfach, was daraus wird. Wenn es wirklich ernsthaftes Interesse gibt, wird es schon genügend Leute geben, die darauf aufbauen werden.[/quote]
Nur wäre dann die Frage, wie man das mit der Codesynchronisierung machen möchte? Wie werden sich die Leute koordinieren? Wer administriert das? Wer stellt den Unterbau zur Verfügung? Es müssen sich erstmal Leute finden, ja. Aber ich sehe hier die Gefahr, dass da jeder sein Ding macht und die Entwicklung in alle Richtung geht, wahrscheinlich zueinander inkompatibel vom Code her.
Wie genau stellst Du dir das vor? Es gibt ja jetzt auch keinen fest zugesagten Support und keine fest zugesagte (eher gerade abgesagte) Weiterentwicklung.[/quote]
Also es wird schon weiterentwickelt /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Vieles merkt man nicht immer, weil es unter der Haube ist. Weiterhin kann ich mich als Entwickler nicht über den Support beschweren. Man bedenke, dass das hier ein Hobby ist und keine Firma oder Organisation. Support wird geliefert, wenn Zeit, Lust und Mittel dazu da sind, von wem sei ja erstmal dahin gestellt. So ist das mein Eindruck. Bezahlst du Powie für die Nutzung seiner Skripte, so kann man glaub ich in bestimmten Forumbereichen auch \"professionellen\" Support erhalten.
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 13:59:52
Nur wäre dann die Frage, wie man das mit der Codesynchronisierung machen möchte?[/quote]
Sowas muss es doch gar nicht geben. Wer will, forkt. Fertig.
Wie werden sich die Leute koordinieren?[/quote]
Das können die Leute dann in den Projekten intern klären. Ich sehe nicht, dass eine zentrale Koordinierung nötig sein wird; eher viele verschiedene Unterprojekte, die auf den bestehenden Sourcen aufsetzen.
Wer stellt den Unterbau zur Verfügung?[/quote]
Welcher Unterbau?
Aber ich sehe hier die Gefahr, dass da jeder sein Ding macht und die Entwicklung in alle Richtung geht, wahrscheinlich zueinander inkompatibel vom Code her.[/quote]
Na und? Psys wird doch von Powie weiter entwickelt.
Also es wird schon weiterentwickelt[/quote]
Lies meinen Text nochmal und achte auf \"fest zugesagt\". Auch bisher gab es keine Garantie, dass Powie sich um die Skripte kümmert.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 06. September 2007, 14:07:10
Lies meinen Text nochmal und achte auf \"fest zugesagt\". Auch bisher gab es keine Garantie, dass Powie sich um die Skripte kümmert.[/quote]
Ich habe deinen Text gelesen. Und weiterhin habe ich geschrieben, dass ich bisher nur weiß, dass das hier ein Hobby ist und kein kommerzielles oder sonstiges Projekt, wo Powie anderen Rechenschaft ablegen muss. Das mit der Garantie ist ihm überlassen. Meiner Meinung nach braucht er keine geben, denn es ist bis jetzt noch \"sein\" Projekt und somit ihm überlassen, in wie weit er da Herzblut reinsteckt. Darunter fällt auch die angesprochene Weiterentwicklung: its done, when its done. Und wie bereits geschrieben, ich sehe da keinen Entwicklungsstopp. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 
Gruß
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 14:18:27
Ich habe deinen Text gelesen. Und weiterhin habe ich geschrieben, dass ich bisher nur weiß, dass das hier ein Hobby ist und kein kommerzielles oder sonstiges Projekt, wo Powie anderen Rechenschaft ablegen muss.[/quote]
Da stimme ich dir ja zu. Ich fragte Powie einfach nur, was genau er sich unter garantiertem Support vorstellt. Lass doch einfach Powie auf diese Frage antworten, ja?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 18:03:34
Sieben Jahre kenne ich nun schon Powies Scripte, sieben Jahre sehe ich einen Einzelkämpfer, welcher gelegentlich Ideen anderer übernimmt, andererseits aber immer allein weiter werkelt.
Kann er, darf er, muss er.
Hinweise auf Fehler in den Scripten sind leider sehr oft ignoriert worden.
Und doch.: Psripte sind beliebter denn je...
Viele aktive User hier in der Community haben Eigenentwicklungen in die Scripte eingebaut, gelegentlich sind auch fremde Bausteine übernommen worden bzw. eingeflossen. (Josh, Milindur und IndoorJo nenne ich einfach mal als die drei, welche mir spontan einfallen.)
Ich selbst benutze seit Jahren von mir angepasste Versionen der Scripte auf diversen Seiten, auch mehrsprachige Varianten.
Wenn Powies Scripte weitergepflegt und supportet werden sollen, dann bitte hier auf dieser Seite und von der Community, nicht von fremden Leuten.
Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)
Das mit dem Teamwork kommt vielleicht tatsächlich mal in die Gänge bei Psys, aber so ganz glauben tu ich das erst, wenn ich es sehe. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Powie, du hast deinen Job auf deine spezielle Art gemacht.
Auch wenn ich oft anderer Meinung war als du, möchte ich DANKE sagen.
Mehr aber auch nicht.
Doch, eines noch:
Viel Glück und Erfolg für die Zukunft.
 /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 18:30:32
Dem Dank und der Kritik möchte ich mich prinzipiell anschließen.
Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)[/quote]
Der Verkauf der pscript-Domain - inklusiver aller Userdaten - fand ich wesentlich schlimmer.
Wenn Powies Scripte weitergepflegt und supportet werden sollen, dann bitte hier auf dieser Seite und von der Community, nicht von fremden Leuten.[/quote]
Das ist eben der Punkt: Wenn es Powies Scripte sind, kann auch nur Powie dafür verantwortlich sein. Wenn er aber aus den Powie-Scripten etwas generelleres als Powies Scripte macht sehe ich einfach mehr potenzielle Interessenten. Sein Beitrag wäre ja nicht \"weg\", sondern würde nur neu aufgegriffen und vielleicht auch in Richtungen weiterentwickelt, die wir heute noch gar nicht sehen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 18:32:38
Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)[/quote]
Der Verkauf der pscript-Domain - inklusiver aller Userdaten - fand ich wesentlich schlimmer.
So herum wollte ich es schreiben... [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 06. September 2007, 18:43:54
Wir wollen ja auch niemanden etwas wegnehmen. Nur wenn sich hier niemand findet, werden sie auch nicht weiterentwickelt! Supportet werden soll es ja auch hier auf dieser Seite solange es Powie zulässt.
Schon mal daran gedacht das Leute die nicht SO sehr zu Community gehören oder für euch \"fremde Leute\" sind, auch viel neues mitbringen könnten! Die Möglichkeiten müssen erstmal abgewogen werden. /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 19:20:37
Schon mal daran gedacht das Leute die nicht SO sehr zu Community gehören oder für euch \"fremde Leute\" sind, auch viel neues mitbringen könnten! Die Möglichkeiten müssen erstmal abgewogen werden.[/quote]
Eben. Das sehe ich auch so. Ich fände es einfach besser, wenn man die Scripte einfach in Freiheit entlässt. Im schlimmsten Falle passiert halt gar nichts mehr mit den Scripten.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 06. September 2007, 20:16:26
weiter !!!!!!  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 20:46:11
Bitte?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 21:01:05
@Statler: So isser, er mag es, wenn diskutiert wird. Am Ende ändert sich dann aber wieder nichts... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 06. September 2007, 23:28:32
Sowas muss es doch gar nicht geben. Wer will, forkt. Fertig.[/quote]
Ab in die freie Wildbahn; mit der Zeit wird mir der Gedanke immer sympathischer. Nur man sollte auch nicht vergessen, dass es eine große Gemeinde an Leuten gibt, die die pSkripte einsetzen und die vielleicht mit gemischten Gefühlen auf die jetzige Entwicklung schauen. Diejenigen, die die Skripte kommerziell einsetzen, können sie ja ggf. selbst weiterentwickeln, aber die anderen (größtenteils vielleicht nicht so versierten) Bastler könnten bei einem Hick-Hack um das Wer-Macht-Was-Womit bei den pSkripten auf der Strecke bleiben.
Ich meine, gibt es hier neben der Gruppe um den McRonald, noch weitere Leute (Gruppen)?
Weiterhin wäre die Frage, in wie weit Powie hier etwas \"unterstützen\" möchte. Stellt er, wie bisher, das Forum zur Diskussion und zum Austausch bereit oder möchte er sich komplett heraushalten. Um die Diskussion hier vielleicht etwas zu fördern, wäre es gut, wenn sich Powie mal wieder äußert.
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 06. September 2007, 23:37:21
Wer aktuell die Anzahl der Gäste im Forum beobachtet, der merkt eventuell, wie brisant das Thema hier ist. Powies Scripte sind trotz aller Kritik sehr verbreitet und so manch einer der Standard-Anwender (bitte den Ausdruck nicht persönlich nehmen) macht sich so seine Gedanken.
Und was ist mit denen, die für eine Lizenz bezahlt haben? Wie wird das geregelt?
Bitte nichts überstürzen hier!
Wir, die wir seit Jahren zur Community gehören, sollten uns zusammen tun und ohne Vorbehalte miteinander reden.
Eventuell in einem eigens hierfür einzurichtenden Bereich.
 
Vorschläge?
(Ich sehe schon, wie Powie sich die Hände reibt... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> )
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 06:52:16

Original von A7 @Statler: So isser, er mag es, wenn diskutiert wird. Am Ende ändert sich dann aber wieder nichts... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
[/quote]Richtiiiiiiiiisch!!!  :H:
Mal ganz im Ernst. Ich glaube, dass es aus dieser Community nur wenige gibt, die wirklich das Zeug dazu hätten, die pScripte wirklich weiterzuführen. Und dazu gehören meiner Meinung nach nur Leute aus dem harten, alten Kern.
Ich denke aber auch, dass gerade diese Leute durch die - sagen wir mal relativ wertneutral eigenständige - Art von Powie über die Jahre auch den Pepp verloren haben, das in Zukunft wirklich in die Hand zu nehmen. Zu oft wurden sie doch enttäuscht und entmutigt. Warum also nun noch mal einen Cut machen? Die Luft/Lust ist raus.
Andere Leute, neue User ohne historischen Background, kämen für mich zunächst mal gar nicht in Frage.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 08:23:36
sagen wir mal relativ wertneutral eigenständige - Art[/quote]
jo, zumindest habe ich meine Art. Auch wenn es für viele nicht verständlich ist..... Aber ein wichtiger Punkt des Erfolges ist es den Standpunkt des anderen zu verstehen. Es gibt Leute die das verstehen, und es gibt Leute die denken ich könne hier als Einzelperson etwas leisten was bei anderen Projekten Entwicklerteams aus unzähligen Leuten schaffen. Über solche Gedanken schmunzle ich, lehne mich zurück und mache mein Ding so wie ich es für richtig halte.
Meine Unterstützung weiterhin: Ich weiss nicht wieso man das diskutieren müsste. Die Idee von Statler ist doch interessant, wir entlassen die Scripte in die weite Welt hinaus. Wo ich diese dann wie unterstütze wäre absolut zweitrangig und eigentlich auch uninteressant, denn wenn man davon ausgehen würde das ich zwingend dafür notwendig wäre könnte man es gleich bleiben lassen. Ebenso uninteressant wäre es das an Usern fest zu machen die das seid 1999 hier mitmachen und kennen. Wenn jemand kommt und etwas tut der heute noch garnichts von hier weiss, dann soll er das dürfen, letztendlich zählen keine politischen Dinge, keine Dinge des \"wie gut hat uns jemand hier unterstützt\", und keine Dinge in der Form \"hat der Ahnung\". Letztendlich zählt nur das Ergebnis.
Wieso also nicht gleich alles in die OS Community entlassen?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 08:25:18
P.S. Muss auch mal ein Lob aussprechen. Was zum Beispiel K00ni und Otti in der letzten Zeit für die \"Sache\" getan haben ist mehr als lobenswert, auch wenn sie direkt kaum Spuren im Code von pSys hinterlassen haben, haben sie alleine durch das Aufzeigen der Möglichkeiten und ihrem intensiven Umgang damit gezeigt was geht!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 10:03:37
@Powie: Ich möchte Dir keineswegs an die Karre pinkeln, das liegt mir weit fern. Auch ich habe Deine Scripte immer gerne eingesetzt und mein Quäntchen Wissen beigetragen, wenn es gerade gepasst hat. Ich denke, das weißt Du.
Dennoch halte ich an meinen weiteren Aussagen von oben fest, denn es spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Und die wolltest Du doch hören, oder?
 [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 07. September 2007, 10:59:27
Muss auch mal ein Lob aussprechen.[/quote]
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" /> Dankeschön.
Und dazu gehören meiner Meinung nach nur Leute aus dem harten, alten Kern.[/quote]
Und wer bitte? Wer mir spontan aus dem \"alten Kern\" einfällt, die auch noch aktiv sind, sind du (Indoor), Milindur, mahe, Statler (Ponder) und A7. Der Rest ist doch schon länger inaktiv oder haben sich gelöscht. Also in diese Richtung würde ich, meiner Meinung nach, nicht gehen. Dass geht schief.
Da stimme ich dem Statler mit der \"freien Wildbahn\" zu. Wobei ich da auch noch Bedenken habe, bspw. die \"Koordinierung\" oder die \"Was ist mit Bezahlkunden?\"-Frage. Die Fragen sind nicht primär wichtig, nur sollten sie am Ende nicht vergessen werden.
[ot]
auch den Pepp verloren haben, das in Zukunft wirklich in die Hand zu nehmen. Zu oft wurden sie doch enttäuscht und entmutigt. Warum also nun noch mal einen Cut machen? Die Luft/Lust ist raus.[/quote]
Das beruht aber,wenn schon, auf Gegenseitigkeit. Wieviele haben denn Code gepostet oder ein Projekt aufbauen wollen und haben es dann wieder fallen gelassen? Der Powie hat mit der Zeit vielleicht, vielleicht auch nicht, sich immer weiter zurückgehalten bei neuen Dingen, denn im Endeffekt haben sich auch seine Zeit \"verschwendet\".
Ich hab das bewusst in den OT-Tag gesetzt, da es die Diskussion aufweicht, wenn wir uns hier über die Charakter und die Art vom Powie auslassen. Dann ggf. ein neuen Thread aufmachen oder ganz lassen.[/ot]
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 11:52:26
Und wer bitte? Wer mir spontan aus dem \"alten Kern\" einfällt, die auch noch aktiv sind, sind du (Indoor), Milindur, mahe, Statler (Ponder) und A7. Der Rest ist doch schon länger inaktiv oder haben sich gelöscht. Also in diese Richtung würde ich, meiner Meinung nach, nicht gehen. Dass geht schief.[/quote]
Ich fände es schade, wenn man sich auf die Vergangenheit begrenzt und Wälle hochzieht, wo Partizipation notwendig wäre. Daher stimme ich dir zu.
Wobei ich da auch noch Bedenken habe, bspw. die \"Koordinierung\"[/quote]
Da es keine erstmal keine zentrale Entwicklungsinstanz gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Die Koordination muss dann erstmal von jedem neuen Projekt selbst gemacht werden. Das ist auch gut so, denn sicherlich gibt es viele abweichende Meinungen dazu, wie so ein Projekt aussehen sollte. Eine zentrale Koordinierung wäre auch insofern schlecht, als dass es dann einfach nur einen neuen Powie geben würde - mit all den Nachteilen, die eine zentralisierte Koordinierung mit sich bringt.
Ich möchte hiermit auch nochmals mein Bedauern über den Verkauf von Pscript.de ausdrücken. Ich hatte den Eindruck, dass das Forum dort mehr Interessenten angezogen hat und dass dort auch mehr User aktiv waren. Dort passiert ja nun leider nichts mehr. Wer betreut denn die Plattform derzeit?
oder die \"Was ist mit Bezahlkunden?\"-Frage[/quote]
Gibt es denn derzeit überhaupt einen Bestand an Bezahlkunden die Anspruch auf garantierten Support haben? Wenn nicht, kann jedes künftige Projekt  dies eigenständig nach eigenen Vorstellungen regeln. Dies schafft einen Wettbewerb: Wenn es potenzielle Bezahlkunden gibt (das kann Powie ja beurteilen), können die Projekte untereinander in Konkurrenz treten und mit eigenen Vorstelllungen Bezahlkunden werben oder nicht. Da ich vermute, dass es derzeit keine Bezahlkunden mit garantiertem Support gibt, könnten Powie so einen Markt schaffen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 11:53:00
Da stimme ich dem Statler mit der \"freien Wildbahn\" zu. Wobei ich da auch noch Bedenken habe, bspw. die \"Koordinierung\" oder die \"Was ist mit Bezahlkunden?\"-Frage. Die Fragen sind nicht primär wichtig, nur sollten sie am Ende nicht vergessen werden.
[/quote]
Koordinierung: Kann in der freien Wildbahn jeder machen wie er will.... da wird nichts koordiniert
Bezahlkunden: Ist für echte OS vollkommen uninteressant......
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 11:55:18
Da ich vermute, dass es derzeit keine Bezahlkunden mit garantiertem Support gibt,[/quote]
jupp... es gibt keine.....
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 11:59:12
Bezahlkunden: Ist für echte OS vollkommen uninteressant......[/quote]
Stimmt nicht. OS besagt genau nicht, dass man nichts verkaufen darf. http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz.
Je nach von dir gewählter Lizenz wäre es sogar möglich, dass ein Weiterentwickler die Software Closed Source machen darf - was ich für positiv halte (bsp. BSD-Lizenz).
Wichtig ist, dass alle Kontributoren gemeinsam beschließen, dass die Skripte OS werden. Du hast ja da auch Stücke von anderen Autoren drinnen - die müssten ebenfalls zustimmen. Falls Du mal Code von mir eingebaut hast (Post-to-Thread) - Du hast meine Zustimmung.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: otti_mania am 07. September 2007, 12:15:21
Warum gehst du nicht hin, Lieber Powie, und gibts es an jemanden der es vieleicht auch Kommerziell ausbaut machst aber ne einschränkung das er die neusten Versionen immer auch bei dir Kostenlos zum DL anbieten muss!
Das schützt einerseitz alle diejenigen die selber Ihre Seiten pflegen und mit deinen Scripten arbeiten!
Andererseits gibt es dann für jemanden auch den anreiz das weiter zu entwickeln!
Ich könnte mir zum Beispiel so ein Lizensmodell alla XT Commerce vorstellen!
XT Commerce = Deutsche weiterentwicklung von OS Commerce.
Bei denen kann man die Alte Version Gratis Downloaden und die Neue nur als Support Kunde!
Suport Kunde wird mann wenn mann 99€ im JAHR zahlt:
Es gibt aber 2 Support Foren:
Einmal das für nicht Kunden (Die helfen sich gegenseitig) und einmal das für Kunden da helfen sich kunden gegenseitig und die entwickler geben ebenfalls support.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 13:22:14
Warum gehst du nicht hin, Lieber Powie, und gibts es an jemanden der es vieleicht auch Kommerziell ausbaut machst aber ne einschränkung das er die neusten Versionen immer auch bei dir Kostenlos zum DL anbieten muss![/quote]
Das halte ich für keine gute Idee, denn dies würde effektiv verhindern, dass manche Technologien verwendet werden würden (bsp. eine kommerzielle Rechtschreibprüfung). Die BSD-Lizenz sorgt aber immerhin dafür, dass der Namen der Entwickler gewahrt bleiben; also keine Vollplagiate ohne Namensnennung möglich sind.
Bei denen kann man die Alte Version Gratis Downloaden und die Neue nur als Support Kunde![/quote]
Naja. Man kauft dort für 99 EUR Support. Eigentlich darf man die Software auch ohne verwenden.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 13:22:23
Okay, \"alte User\" ist wohl übertrieben. Ich halt auch so Leute wie k00ni und Konsorten für geeignet, die sich eben in den letzten Monaten stark eingesetzt haben (danke auch von hier aus!). Aber ich bezeichne genau die Leute als nicht geeignet, die hier gerade mal 3 Postings abgesetzt haben.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 13:33:25
ich denke mal die \"Anzahl der Postings\" ist genauso irrelevant wie die Aufenthaltsdauer. Ich habe Leute mit denen ich auf anderen Wegen kommuniziere, die haben hier nicht mal einen Account aber mehr Ahnung als Leute mit 100+ Postings.  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 07. September 2007, 13:43:02
Danke Powie, genau das wollte ich auch dazu sagen. Finde es einfach vermessen, wenn man an der Anzahl der Post gemessen wird, ob man Ahnung hat oder nicht. Wenn du (IndoorJo) auf so viel Ahnung wert legst, wieso machst du es dann nicht selbst (?)  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 13:44:40
Okay, \"alte User\" ist wohl übertrieben. Ich halt auch so Leute wie k00ni und Konsorten für geeignet, die sich eben in den letzten Monaten stark eingesetzt haben (danke auch von hier aus!). Aber ich bezeichne genau die Leute als nicht geeignet, die hier gerade mal 3 Postings abgesetzt haben.[/quote]
Postingfrequenz ist kein Indikator für Ahnung.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: otti_mania am 07. September 2007, 14:00:34
OK Sagen wir mal so:
Mir ist es eigentlich egal wie Ihr es löst.
Ich setze ehh nur noch pSys ein bei meinem Projekten!  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Aber ich fände es sehr traurig für die jenigen die hallt die einzell Scripte einsetzen wenn es in zukunft nur noch Kommerziell \"Ausgeschlachtet\" würde.
Ich begründe das auch sehr gerne:
Ich denke das 99% aller die diese Scripte Groß gemacht haben nämlich die Nutzer sich genau für Powies Scripte entschieden haben weil sie nichts kosten und trotzdem was taugen. Und allen denen jetzt mit einer Kommerzialisierung in den hintern zu treten hallte ich für keine gute Idee.
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.
Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 07. September 2007, 14:09:32
Wir haben auch nicht vor es Kommerziell \"auszuschlachten\". Es soll schon alles beim alten bleiben. Frei und für jeden zu haben! So wie es Powie immer gehandhabt hat.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 14:13:31
Aber ich fände es sehr traurig für die jenigen die hallt die einzell Scripte einsetzen wenn es in zukunft nur noch Kommerziell \"Ausgeschlachtet\" würde.[/quote]
Die Grundversionen würden doch sowieso immer unkommerziell bleiben. Ein Aspekt von dieser Art Freiheit ist es aber halt auch, dass Leute Technologien einbringen wollen, die sie nicht unkommerziell vertreiben wollen oder aber auch können. Das schmälert aber den Gewinn für die unkommerziellen Leute nicht; eher erhöht er diesen, denn viele kommerzielle Sachen sind früher oder später unkommerziell geworden.
Ich denke das 99% aller die diese Scripte Groß gemacht haben nämlich die Nutzer sich genau für Powies Scripte entschieden haben weil sie nichts kosten und trotzdem was taugen. Und allen denen jetzt mit einer Kommerzialisierung in den hintern zu treten hallte ich für keine gute Idee.[/quote]
Nochmal: Die Scripte, die Powie dann in die Freiheit entlassen würde, wären weiterhin kostenlos und für alle Entwicklungen offen. Es würde dann an jedem einzelnen Projekt liegen, was daraus weiter wird.
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!
[/quote]
Es ist traurig zu sehen, dass Du mit Kommerz etwas rein negatives assoziierst. Erstenmals ist das nur ein Aspekt unter vielen, zweitens bedeutet Kommerz auch Motivation durch Wettbewerb und drittens würde es den Projekten frei stehen, was sie aus der Software machen. Nur würde sich irgendwo im Quelltext eine Anmerkung befinden, dass die Sourcen ursprünglich mal von Powie (und Konsorten) geschaffen wurden. Das verlangt aber die Fairness gegenüber Powie (und Konsorten) und natürlich das Urheberrecht.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 14:14:24
Wenn du (IndoorJo) auf so viel Ahnung wert legst, wieso machst du es dann nicht selbst [Fragezeichen]  [Verunsichert] [/quote]
1. Weil ich keine Ahnung habe  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
2. Weil ich keine Zeit habe
3. Weil ich andere Prioritäten habe
4. ....
die haben hier nicht mal einen Account aber mehr Ahnung...[/quote]Ahnung wovon? PHP und MySQL, oder von Deinen Scripten? Sind sie damit \"groß\" geworden? Okay, es ist kein Muss, aber ich denke sehr förderlich.Nein, die Postingzahl ist nicht entscheidend, aber man hat zu einem User mit wenigen Postings auch erst mal wenig Vertrauen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: otti_mania am 07. September 2007, 14:43:21

Original von Statler
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!
[/quote]
Es ist traurig zu sehen, dass Du mit Kommerz etwas rein negatives assoziierst. Erstenmals ist das nur ein Aspekt unter vielen, zweitens bedeutet Kommerz auch Motivation durch Wettbewerb und drittens würde es den Projekten frei stehen, was sie aus der Software machen. Nur würde sich irgendwo im Quelltext eine Anmerkung befinden, dass die Sourcen ursprünglich mal von Powie (und Konsorten) geschaffen wurden. Das verlangt aber die Fairness gegenüber Powie (und Konsorten) und natürlich das Urheberrecht.
[/quote]
Nein jetzt verstehst du mich falsch!
Ich selber habe ja Kommerzielle gedanken bei meinen Bemühungen in der Welt des Webs [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Ich finde nur das wenn etwas was so weitgehend wie hier kostenlos war, auf einmal kommerziell wird, immer ein Fader beigeschmack bleibt!
 
Und diese Dezidierung in viele kleine Gruppen die dann mehr oder weniger weiter entwicklen kann nicht im Interesse der Nutzer der Scripte sein.
Ich begründe dir auch hier wieder warum ich so denke:
Wenn nun sagen wir 3 Gruppen die Pscripte weiterentwickeln und ich als pForumbetreiber nun update auf das packet von Gruppe 1 diese dann aber in zukunft vieleicht nicht mehr existiert kann ich dann vergessen auf Grußße 3 zu Updaten weil das hundert pro meine Seite zerschießt!
Also würde ich immer sagen entweder ein Hauptprojekt weiter lassen und dann die Weiterentwicklung in form von pHACKS realisieren.
oder
Sehen das das Projekt vor die hunde geht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 15:10:44
Ich finde nur das wenn etwas was so weitgehend wie hier kostenlos war, auf einmal kommerziell wird, immer ein Fader beigeschmack bleibt![/quote]
Und nochmal: Es geht darum, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, es kommerziell aufzuziehen. Das bedeutet aber nicht, dass es auch gemacht werden wird.
Und diese Dezidierung in viele kleine Gruppen die dann mehr oder weniger weiter entwicklen kann nicht im Interesse der Nutzer der Scripte sein.[/quote]
Sehe ich anders. Mehrere Ansätze von kleineren Gruppen (btw, die kleinste Gruppe war bisher Powies-One-Man-Show) können sich gegenseitig motivieren und für Weiterentwicklung sorgen.
Wenn nun sagen wir 3 Gruppen die Pscripte weiterentwickeln und ich als pForumbetreiber nun update auf das packet von Gruppe 1 diese dann aber in zukunft vieleicht nicht mehr existiert kann ich dann vergessen auf Grußße 3 zu Updaten weil das hundert pro meine Seite zerschießt![/quote]
Das ist eben etwas, was die Gruppen unter sich regel müssen, wenn sie denn wollen.
Also würde ich immer sagen entweder ein Hauptprojekt weiter lassen und dann die Weiterentwicklung in form von pHACKS realisieren.[/quote]
Diese Konstellation halte ich für besonders schlecht. Denn einerseits haben sich die Hacks nie wirklich durchgesetzt (oder, mahe?), andererseits bringt es keine Vorteile: Auch jetzt muss man nach einem Update jede Menge reparieren.
Sehen das das Projekt vor die hunde geht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />[/quote]
Der Smilie rettet dich, Drama Queen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 17:31:45
Lassen wir den Support doch einfach hier. Hier gibt es ein paar versierte alte und junge Hasen...
Und die Weiterentwicklung kann machen, wer will.
Es wäre halt gut, wenn möglichst viel von den Entwicklern ihre Neuerungen auch hier veröffentlichen würden.
Powie bräuchte dann nur noch die entsprechenden Downloadslots zur Verfügung stellen.
[ot]Mal ne dumme Frage: Wie spricht man den Powie eigentlich aus? Er selber möge sich dazu äussern, wenn er mag, bitte kein anderer. Powie ist alt genug und braucht keinen Sprecher.../uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />[/ot]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 18:53:21
Lassen wir den Support doch einfach hier. Hier gibt es ein paar versierte alte und junge Hasen...[/quote]
Eben. Es steht ja eh jedem frei, Support zu machen wie er möchte.
Es wäre halt gut, wenn möglichst viel von den Entwicklern ihre Neuerungen auch hier veröffentlichen würden.[/quote]
Dazu kann man ja entsprechend animieren.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 07. September 2007, 19:40:34
Hört sich alles gut an. Hört auf gegeneinader zu stenkern  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />  und lasst jedem seine Meinung. Ich hab ja meine Auch.
@Otti: Nicht auf dem Kommerz rumhaken, es stellt sich sehr oft heraus das Komerzielle Forks von OpenSource eigentlich kaum verbeitet sind ..... ich denke das ist an dieser Stelle \"Selbstregulierend\"  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
 
Vor einiger Zeit, ich kann nicht mal mehr genau sagen wann das war, hatte ich schon mal eine Situation in der ich drauf und dran war die pScripte auf OpenSource freizugeben. Gescheitert ist es damals dran, das die Anmeldung bei Sourceforge.net gescheitert ist ohne das man dafür so recht Gründe angegeben hatte. Vielleicht war ich auch nur zu denglich bei der Anmeldung vorgegangen  :ugly:
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 20:50:16
Hört auf gegeneinader zu stenkern [biggrins]  und lasst jedem seine Meinung. Ich hab ja meine Auch. [/quote]
Ich finde die Diskussion eher sehr produktiv. Die hohe Beteiligung lässt ja darauf schließen, dass es Interesse gibt.
@Otti: Nicht auf dem Kommerz rumhaken, es stellt sich sehr oft heraus das Komerzielle Forks von OpenSource eigentlich kaum verbeitet sind ..... ich denke das ist an dieser Stelle \"Selbstregulierend\"[/quote]
Ich möchte die kommerzielle Verwertung eigentlich gar nicht so forcieren. Dies ist einfach nur eine der vielen Möglichkeiten.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: otti_mania am 07. September 2007, 20:58:05
Vieleicht ist es wirklich ne Möglichkeit eine Weiterentwicklung der Scripte zu realisieren!
Aber ich würde die Kommerzialisierung des ganzen nur als letzte Möglichkeit in betracht ziehen.
 
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie!
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.
Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.
Und Hier wird bnur noch mit nem Link auf das neue Projekt hingewiesen!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 22:00:09

Original von otti_mania
...
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie!
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.
Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.
Und Hier wird bnur noch mit nem Link auf das neue Projekt hingewiesen!
[/quote]
Dann verzichte ich lieber!
Und wieso sollte das demokratisch sein, wenn einer entscheidet. Das wär genau wie früher! [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 07. September 2007, 22:21:28
Vieleicht ist es wirklich ne Möglichkeit eine Weiterentwicklung der Scripte zu realisieren![/quote]
Von welcher Möglichkeit schreibst Du jetzt?
Aber ich würde die Kommerzialisierung des ganzen nur als letzte Möglichkeit in betracht ziehen.[/quote]
Ok, ich erkläre es nochmal, langsam, damit es auch otti versteht: Die Idee ist nicht, die pScripte zu kommerzialisieren, sondern sie einfach freizugeben. Was dann mit den Scripten passiert ist Sache der einzelnen Projekte, die aber nicht zentral gesteuert werden, sondern sich selbst organisieren. Das bedeutet natürlich, dass man keinen direkten Einfluss auf die Forks hat, sehr wohl aber auf das Original.
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie![/quote]
Er wollte doch mit dem Support aufhören, weil er sich auf die Entwicklung von pSys konzentrieren will. Du möchtest ihn jetzt aber erst in einen Evaluierungsprozess für 16(!) Projekte schicken. Keine gute Idee, IMHO.
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
[/quote]
Hm. Ich sehe das so: Keiner von uns hat irgendein Recht, etwas von Powie zu fordern - auch keine demokratische Entscheidungsfindung. Powie ist hier der Diktator.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?[/quote]
Ohne dich mit Fakten verwirren zu wollen: Demokratische Entscheidungen sind keineswegs die besten oder fairsten Entscheidungen. Zumal sie in diesem Falle auch einfach nicht angebracht sind (siehe oben).
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.[/quote]
Und wer entscheidet, wer in diesem Gremium sitzen wird? Ein anderes Gremium? Ad infinitum. Wer wird dann überwachen, ob sich eine gewählter Bewerber auch an das Versprochene hält?
Nein. Ich bleibe aus den bereits aufgeführten Gründen bei meiner Meinung: Die beste Sicherstellung einer Weiterentwicklung ist, die Scripte gemeinfrei zu machen oder unter einer OS-Lizenz zu veröffentlichen, ohne irgendwelche Gremien. Jeder der mag, sollte die Scripte nehmen und seine Version weiterentwicklen können. Ohne Bürokratie.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 08. September 2007, 08:44:38
bin vol und ganz bei Statlers Meinung. OS ist OS. IHr macht euch viel zuviele Gedanken um Themen die garnicht relevant werden würden ....  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 09:17:27
IHr macht euch viel zuviele Gedanken um Themen die garnicht relevant werden würden[/quote]Wie jetzt? Darf man sich nur solche Gedanken machen, die sich mit Deinen decken? Warum fragst Du uns dann überhaupt nach unserer Meinung?  :gaga:
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 08. September 2007, 10:38:27
Sagmal Jochen, verstehst du eigentlich immer nur Bahnhof? Es ist vollkommen egal ob sich die Gedanken von Person A und B decken, hier darf jeder in jedem Sinn seine eigene Meinung haben. Ich möchte lediglich feststellen:
Viele der angesprochenen Bedenken halte ich einfach für viel weniger relevant als sie hier sind. Ich finde die Diskussion gut, aber sie geht momentan meiner Meinung nach von einigen Leuten in die falsche Richtung. Ich weiss nicht  wie ich ers genau erklären soll, aber ich mach mal 2 Aussagen dazu:
A: Man kann Gründe suchen die dagenen sprechen etwas zu tun.
B: Man kann Lösungen suchen um etwas tun zu können.
Nun gibt es Leute die verfahren nach Variante A und andere nach Variante B. Und wie es so üblich ist ( das erlebe ich auch täglich in unserer Firma ) ist der Konflikt häufig zwischen den Leuten  A und B. Wenn jemand von vornherein negativ auf ein Thema sieht, wird er Gründe dagegen suchen, wird es niemals probieren und sein Ziel nie erreichen. Das heisst nicht das man seine Bedenken nicht äußern darf!
Zitat: Wenn man das Ziel weiss, wird man auch einen Weg finden um es zu erreichen.
Wenn ich \"morgen\" alle Scripte, inklusive pSys als OpenSource deklarieren würde.... die Welt würde sich weiter drehen, und ich glaube nicht das es irgendjemanden zum Nachteil werden würde. Ich denke ehr das es sich teilweise sogar positiv auswirken würde. So, dies war meine Meinung.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 08. September 2007, 11:00:55
Mahlzeit zusammen,
das ist immer die Eigenart von Diskussionen solcher Art, dass sie mit der Zeit eine gewisse Eigenedynamik erhalten und sich eventuell in eine Richtung drehen, wo der Postersteller sie garnicht hin haben wollte. Ich möchte deshalb mal kurz eine kleine Zusammenfassung geben, was für (Zwischen-)Ergebnise wir haben.
Die Tendenz geht ganz stark in folgende Richtungen:
1. pSkripte OpenSource machen bzw. sie \"einfach\" freigeben für weitere (eigenständige) Entwicklungen
2. Weitergabe an verschiedene Entwickler-Gruppen; deren Orientierung (Was machen sie mit den Skripten?) und Kenntnisstand ist irrelevant.
3. Powie (möchte /) klingt sich fast komplett aus der zukünftigen Entwicklung raus und überlässt den kommenden Initiatoren die Show. (Ist nur nochmal dafür, das jeder sieht, dass es dem Powie \"egal\" ist, was dann am Ende mit dem Skript gemacht wird bzw. dass er sich nicht mehr als essentiell sieht bei zukünftiger Entwicklung)
 
Soweit meiner Meinung nach die Hauptpunkte. Ich hoffe, dass ich sie gut dargestellt habe. Nun sollten wir langsam Butter bei die Fische machen. Wie soll es nun weitergehen? Ich meine, wir können jetzt noch endlos diskutieren, was das für und wider ist. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit.
 
Vorschläge für die nächsten Tage / Wochen?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 08. September 2007, 11:19:34
Genau K00ni!
Ich denke einige sollten sich noch einmal mit Open Source beschäftigen, was es überhaupt ist, und was es grundsätzlich mitbringt.... Ich denke hier werden einige Argumente doch vollkommen aus dem Rahmen gerissen.
3. Powie (möchte /) klingt sich fast komplett aus der zukünftigen Entwicklung raus und überlässt den kommenden Initiatoren die Show. (Ist nur nochmal dafür, das jeder sieht, dass es dem Powie \"egal\" ist, was dann am Ende mit dem Skript gemacht wird bzw. dass er sich nicht mehr als essentiell sieht bei zukünftiger Entwicklung)[/quote]
Ihr könnt euch sicher sein das mir das keinesfalls egal wäre, aber in dem Moment in dem ich die Dinge als OpenSource erkläre habe ich zu diesem Zeitpunkt NULL Kontrolle mehr darüber. Genau aus diesem Grunde sind viele Diskussionspunkte hier einfach fehl am Platz, da mit eintreten der OS Situation sie unkontrollierbar sind.
Zurück zu Lück  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />.
Fakt 1: Ich denke die eigentliche Community rund um die pScripte ist zu klein, als das sie selbst eine Weiterentwicklung stemmen könnte. Dies habe ich oft an Implementierungen erlebt die von aussen gekommen sind, oftmals waren sie unvollständig implementiert. Ich habe letzte Woche erst einen Bugfix gehabt im Moderationsbereich der durch Code von jemand anderen erzeugt war. Es sind zwar viele viele Ideen vorhanden, aber generell nur extrem selten Leute die wirklich in der Lage wären so etwas korrekt umzusetzen. Das ist nicht nur eine Problematik der aktuellen eigensinnigen vorliegenden Codebasis!
Eine Öffnung der pScripte als OpenSource könnte die Bandbreite an interessierten Programmierern enorm erweitern, und damit vielleicht sicherstellen das überhaupt eine Weiterentwicklung möglich wäre!
Der Plan wäre praktisch folgendender:
pScripte: Als OS deklarieren und in die Freiheit entlassen, keine Weiterentwicklung durch \"mich selbst\". Support für Programmierer die an den Scripten weiterentwickeln wollen.
pSys: Als OS deklarieren, Weiterentwicklung auch durch \"mich\" und andere Leute die sich beteiligen wollen und können, hier sehe ich aktuell vor allem K00ni. Ich glaub K00ni hat sich so tief in die Materie eingearbeitet wie noch nie jemand vor ihm.  Support für unseren Entwicklungszweig auf powie.de, bzw. auf einer zukünftigen neuen mit pSys verbundenen Domain!
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 13:46:15
Wenn ich \"morgen\" alle Scripte, inklusive pSys als OpenSource deklarieren würde.... die Welt würde sich weiter drehen, und ich glaube nicht das es irgendjemanden zum Nachteil werden würde. Ich denke ehr das es sich teilweise sogar positiv auswirken würde. So, dies war meine Meinung.[/quote] :H:
Sagmal Jochen, verstehst du eigentlich immer nur Bahnhof?[/quote]Ich verstehe kein Bahnhof, interpretiere nur das, was zwischen den Zeilen steht und bin dabei sehr kritisch. So what?  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: otti_mania am 08. September 2007, 14:19:12
Also ich kenne die OS-Welt ziemlich genau und möchte mal einige ansätze für diejenigen liefern die sie nicht kennen.
OpenSource =
Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss!
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss. (keine Meinung /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> )
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läuft
hallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 14:24:28
Also ich bin dafür, dass Powie weitermacht  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 15:04:10
Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.[/quote]
Ack.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss![/quote]
Stimmt nicht.
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss.[/quote]
Kommt auf die Lizenz an.
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läufthallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
[/quote]
Die GNU-Sachen befreien zwar die Software, behindern aber die nachgelagerten Distributoren.
Am liebsten wäre mir eine Zwei-Klausel-BSD-Lizenz.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 08. September 2007, 15:04:43
Also ich bin dafür, dass Powie weitermacht[/quote]
Ich denke, dass er in Zukunft weiterhin seine Unterstützung anbietet. Aber so wie es zur Zeit von ihm kommt, möchte er sehen, was andere denn so daraus machen. Wie sieht denn deine (eure) Entwicklungsarbeit bei den pSkripten aus? Habt ihr Interesse an einer offenen Weiterentwicklung von pForum (und weitere)? So wie das pforum vom Drachenforum ausschaut, habt ihr da die eine oder andere Modifikation drin. Oder wollt ihr eher für euch bleiben und es, wie bisher, auf euer Projekt zuschneiden.
Ich verstehe kein Bahnhof, interpretiere nur das, was zwischen den Zeilen steht und bin dabei sehr kritisch. So what?[/quote]
Deine Gedanken sind nicht \"problematisch\", sondern dass sie etwas die Diskussion augeweicht haben. Weiter siehe oben.
Ihr könnt euch sicher sein das mir das keinesfalls egal wäre, aber in dem Moment in dem ich die Dinge als OpenSource erkläre habe ich zu diesem Zeitpunkt NULL Kontrolle mehr darüber. Genau aus diesem Grunde sind viele Diskussionspunkte hier einfach fehl am Platz, da mit eintreten der OS Situation sie unkontrollierbar sind.[/quote]
Ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist dir das nicht egal. Ich meinte dass eher so, dass du einfach Dritten freie Hand gibst, bei dem was sie tun wollen. Und du ihre Entwicklung zur Kenntnis nimmst, ohne einzuschreiten. Ich denke, wir wissen beide, was der andere meinte /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> (Kann das grad nicht so gut ausdrücken.)
OpenSource =Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss!
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss. (keine Meinung  )
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läuft
hallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
[/quote]
Half ACK. Ich bin der Meinung, dass Powie einfach die Skripte (nicht das pSys) frei zugänglich macht, dass heißt, einfach zum Download anbietet und \"mehr\" nicht. Zusätzlich sollte er eine allgemein gehaltene \"Lizenz\" dazu schreiben, wo er einfach nur allgemeine Eckpunkte reinschreibt, bspw. das sie frei verfügbar sind, für kommerzielle und nicht-kommerzielle Dinge, etc... Und jeder (jede Gruppe) der sie weiterentwickeln möchten, muss eine neue Lizenz auswählen und das Projekt dann darunter stellen. (Hoffe, dass ich es richtig umschrieben habe)
Wenn man die Skripte hingegen gleich unter eine Lizenz stellt, dann müssen alle zukünftigen Entwickler bzw. Gruppen, diese übernehmen oder mit ihrer in Einklang bringen. Oder irre ich mich da?
Eine Öffnung der pScripte als OpenSource könnte die Bandbreite an interessierten Programmierern enorm erweitern, und damit vielleicht sicherstellen das überhaupt eine Weiterentwicklung möglich wäre![/quote]
Full ACK :H:
 
pSys: Als OS deklarieren, Weiterentwicklung auch durch \"mich\" und andere Leute die sich beteiligen wollen und können[/quote]
Ich denke, dass sollten wir getrennt weiter diskutieren.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 15:31:59
Wenn man die Skripte hingegen gleich unter eine Lizenz stellt, dann müssen alle zukünftigen Entwickler bzw. Gruppen, diese übernehmen oder mit ihrer in Einklang bringen. Oder irre ich mich da?[/quote]
Eben dafür gibt es bereits fertige Lizenzen - wie die BSD-Lizenz. Man sollte aus ihr einfach nur die Punkte entfernen, die die Universität Berkeley erwähnen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 08. September 2007, 16:08:32
Wie wäre es, Powies Einverständnis vorausgesetzt, aus der Scriptsammlung ein \"ordentlich\" bei SourceForge gehostetes, verwaltetes und gepflegtes OS-Projekt zu machen? Da kann dann jeder mitmachen, der sich berufen fühlt.
Ich halte das für sinnvoller, als die Verantwortung (sofern man davon überhaupt sprechen kann) in die Hände irgendwelcher Grüppchen zu legen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 16:10:27
Ich halte das für sinnvoller, als die Verantwortung (sofern man davon überhaupt sprechen kann) in die Hände irgendwelcher Grüppchen zu legen.[/quote]
Genau das ist ja mein Vorschlag. Nur mit der Idee, die Lizenz entsprechend zu wählen, so dass es echte Forks geben kann.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 08. September 2007, 16:12:43
Nur mit der Idee, die Lizenz entsprechend zu wählen, so dass es echte Forks geben kann[/quote]
Spricht ja erst mal nichts gegen.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 08. September 2007, 16:16:26
wwir kommen voran  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 17:24:09
Was sind Forks?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 08. September 2007, 17:24:55
Ja, was soll ich sagen?
Ich setze diese Scriptsammlung seit etlichen Jahren in einer ganzen Reihe von Projekten ein und bin extrem zufrieden damit. Ich hab\' mich mit einer ganzen Reihe von CMS beschäftigt (Joomla, Mambo, Typo3, diverse Nukes, ...) - die sind entweder viel zu fett oder tun nicht das, was ich will. Ich bin nicht der große php-Könner, aber ich kriege die Scripte dahin gebogen das zu tun, was ich will und so auszusehen, wie ich will.
In Sachen Coding werde ich nur sehr begrenzt was beitragen könne, aber organisatorisch bin ich durchaus bereit, mich langfristig zu engagieren.
Aus völlig egoistischen Motiven - ich will nämlich, dass das Projekt weiterläuft.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 08. September 2007, 17:25:48
Was sind Forks?[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Fork_(Softwareentwicklung)
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 08. September 2007, 17:49:47
Hallo,
bisher scheinen folgende Leute sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen zu wolle (hab ich jemanden vergessen?)
- Statler
- hb (organisatorisch)
- McRonald (codetechnisch,...)
 
Aus völlig egoistischen Motiven - ich will nämlich, dass das Projekt weiterläuft.[/quote]
Ich denke, wir alle haben hier egoistische Motive /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />. Der eine will Geld verdienen, der andere will es für sich nutzen, etc. pp. Ich finds okay.
 
aus der Scriptsammlung ein \"ordentlich\" bei SourceForge gehostetes, verwaltetes und gepflegtes OS-Projekt zu machen?[/quote]
wwir kommen voran  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />[/quote]
Jab, nun könnte man sich einigen, wer das Projekt (die pSkripte) bei sourceforge.net einträgt. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 08. September 2007, 17:57:03
Ich habs ja schon mal geschrieben: Es ist gar nicht nötig, dass Powie selbst die Skripte zu SF (oder sonstwo) bringt. Sein Job wäre viel eher, sich um die Lizenz zu kümmern. Die Distribution können dann wieder die einzelnen Projekte erledigen - auf ihre Weise.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 08. September 2007, 18:02:13
Es ist gar nicht nötig, dass Powie selbst die Skripte zu SF (oder sonstwo) bringt.[/quote]
Das soll er auch nicht. Aber man muss ja an irgendeiner Stelle anfangen. Und zu Beginn fände ich eine Art zentrale \"Heimat\" für die Scriptsammlung in Form eines SF-Projektes sehr sinnvoll.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 09. September 2007, 18:36:12
Das soll er auch nicht. Aber man muss ja an irgendeiner Stelle anfangen. Und zu Beginn fände ich eine Art zentrale \"Heimat\" für die Scriptsammlung in Form eines SF-Projektes sehr sinnvoll.[/quote]
 :H: Ich denke, das wäre ein guter Start.
 
Gibts da bisher schon Ambitionen in eine Richtung betreffend der Anmeldung?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 09. September 2007, 18:50:31
Immerhin ist das CVS-Out wieder aufgetaucht.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 10. September 2007, 09:50:09
Immerhin ist das CVS-Out wieder aufgetaucht.[/quote]
Ein Anfang /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Werden jetzt noch Änderungen in den pSkripten von dir vorgenommen, Powie? Ist da noch was geplant oder gerade in der Mache? Und möchtest du die Skripte erst Ende des Jahres abgeben? Ich frage deshalb, weil es vielleicht schon jetzt den einen oder anderen gibt, der es weiterentwickeln möchte oder schon tut. Deshalb der Gedanke, die Sache mit dem SF zu beschleunigen. Wenn sich keiner findet oder der Powie es eintragen möchte, sich aber Gedanken um sein Denglish macht (wir lesen auch gern mal Probe), dann mach ich dass auch mit dem Eintragen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 10. September 2007, 09:57:42
Leute... ihr habt alle zuviel Jagdwurst gegessen  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 10. September 2007, 10:58:47

Original von Powie Leute... ihr habt alle zuviel Jagdwurst gegessen  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
[/quote]
Ist bei euch Jagdwurst eine Droge, Powie?  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Bis zum Jahresende dauert es schon noch ein wenig, Leute.
Hier wird ja schon viel zu sehr ins Detail gegangen, es werden Eier ausgebrütet, die noch gar nicht gelegt wurden... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 10. September 2007, 16:49:08
Leute... ihr habt alle zuviel Jagdwurst gegessen[/quote]
Imho muss das gar nicht schnell passieren. Mir wäre ein Zeitpunkt, bis zu dem Powie sich entschieden haben will, wesentlich lieber.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 10. September 2007, 17:13:33
Hat er das nicht schon längst mitgeteilt? Zum Jahresende.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 10. September 2007, 17:29:56
jepp genau. Vielleicht wenn alles klar ist auch früher, aber definitiv wird das keine Hatz  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 10. September 2007, 18:32:59

Original von Powie jepp genau. Vielleicht wenn alles klar ist auch früher, aber definitiv wird das keine Hatz  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
[/quote]
Und deshalb der Wink mit der Jagdwurst? genial  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 15. September 2007, 18:09:32
Anmerkend möchte ich hier noch hinzufügen, dass ich eine Liste gut fände, auf der man Entwickler bzw. Gruppen findet, die in Zukunft die pSkripte weiterentwickeln. Das wird denke ich mal besonders für Leute interessant, die die Skripte weiter nutzen möchten, aber nicht wissen, wer was wo macht. Viele User werden auch nicht täglich hier reinschauen und bekommen deshalb nicht sehr viel mit, weshalb in dem Zusammenhang auch ein Link von powie.de auf SF oder ähnlichen gut wäre.
Die Liste könnte man auf SF, parallel zu dem Downloadbereich, realisieren oder hier oder ganz woanders.
Leute... ihr habt alle zuviel Jagdwurst gegessen[/quote]
Ich hasse das Zeugs; außer gebraten an Spagetti /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> Ich hatte halt das Gefühl, als wollten hier ein paar Leute so schnell als möglich losentwickeln.
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 15. September 2007, 18:36:52
Anmerkend möchte ich hier noch hinzufügen, dass ich eine Liste gut fände, auf der man Entwickler bzw. Gruppen findet, die in Zukunft die pSkripte weiterentwickeln. Das wird denke ich mal besonders für Leute interessant, die die Skripte weiter nutzen möchten, aber nicht wissen, wer was wo macht.[/quote]
Das halte ich auch für eine gute Idee. Vielleicht einfach ein Board, in dem sich die Gruppen vorstellen/verlinken können?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 15. September 2007, 18:43:00
Das halte ich auch für eine gute Idee. Vielleicht einfach ein Board, in dem sich die Gruppen vorstellen/verlinken können?[/quote]
 :H:  Denkbar wäre hier auch eine Art Unterteilung in verschiedene Skripte. Sodass es bspw. die Möglichkeit gibt, sich als Gruppe bestimmten Skripten zuzuordnen.
Ich denke, die Variante mit dem Board ist gut, weil es einen geringen Administrationsaufwand bedeutet. Doch dann wäre wieder die leidige Frage, wer \"koordiniert\" und betreut das Ganze? Da könnte man dann ja die Gruppen oder Entwickler, die sich bis dahin finden, einfach alle als Administratoren einsetzen und übergeben diesen dann die Selbstverwaltung.
 
Grüße
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 15. September 2007, 18:53:42
ch denke, die Variante mit dem Board ist gut, weil es einen geringen Administrationsaufwand bedeutet. Doch dann wäre wieder die leidige Frage, wer \"koordiniert\" und betreut das Ganze?[/quote]
Würde ich machen. Kann ich besser als coden...
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: mcronald am 15. September 2007, 19:22:33

Original von k00ni Anmerkend möchte ich hier noch hinzufügen, dass ich eine Liste gut fände, auf der man Entwickler bzw. Gruppen findet, die in Zukunft die pSkripte weiterentwickeln. Das wird denke ich mal besonders für Leute interessant, die die Skripte weiter nutzen möchten, aber nicht wissen, wer was wo macht. Viele User werden auch nicht täglich hier reinschauen und bekommen deshalb nicht sehr viel mit, weshalb in dem Zusammenhang auch ein Link von powie.de auf SF oder ähnlichen gut wäre.
Die Liste könnte man auf SF, parallel zu dem Downloadbereich, realisieren oder hier oder ganz woanders.
[/quote]
Ne Liste würde ich auch begrüßen! Unser Team wartet schon gespannt auf ne Entscheidung von Powie!
Oder gibt es bereits eine. (?)
McRonald
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 15. September 2007, 20:28:01
Denkbar wäre hier auch eine Art Unterteilung in verschiedene Skripte. Sodass es bspw. die Möglichkeit gibt, sich als Gruppe bestimmten Skripten zuzuordnen.[/quote]
Soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben. Ein Board  \"pSkripte\" und fertig.
Ich denke, die Variante mit dem Board ist gut, weil es einen geringen Administrationsaufwand bedeutet. Doch dann wäre wieder die leidige Frage, wer \"koordiniert\" und betreut das Ganze?[/quote]
Die Forenmoderation kann ja einer Mods hier aus dem Forum machen. Das Forum sollte sinnigerweise auch hier angesiedelt sein. Die Projekte können ja eigene Foren, Gästebücher, whatever anlegen und betreiben - dann bei sich.
Da könnte man dann ja die Gruppen oder Entwickler, die sich bis dahin finden, einfach alle als Administratoren einsetzen und übergeben diesen dann die Selbstverwaltung.[/quote]
Eher keine gute Idee. Das sollte ein neutraler Dritter, der nicht mitenwickelt, machen.
Würde ich machen. Kann ich besser als coden...[/quote]
Danke für dein Angebot. Jedoch halte ich es, aus oben genannten Grüden, für besser, wenn es ein bereits etabliertes Mitglied der Community ist, welches kein eigenes Projekt repräsentiert.
Um es gleich vorneweg zu nehmen, halte ich es mit
William Tecumseh Sherman:
If drafted, I will not run; if nominated, I will not accept; if elected, I will not serve.[/quote] (Sherman Pledge).
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 15. September 2007, 22:22:36
@Statler: So langsam fange ich an deinen Humor zu mögen, und noch ein paar Dinge... [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: zahar am 15. September 2007, 23:50:23
Auch ich möchte gerne etwas sagen.
Ich verfolge PScripte seit dem Gästebuch.
Seitdem wurden sie oft überarbeitet, und nach meinem Gefühl, bereits vor 3 Jahren,  hatten die Scripte alles Notwendige, abgesehen von kleinen, ab und zu vorkommenden, Sicherheitslücken.
Wenn die PScripts aktuell niedrige Priorität haben... wird es immer so sein?
Ich mag einzelne Scripte - es gibt immer etwas zu basteln  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />
Auch an PSys kann man unendlich basteln, aber am Ende (wie mehrmals gesagt wurde) gibt es immer noch größere Projekte mit 1000 neuen Ideen, so dass PSys dann einfach als \"nächstes\" PScript gelten wird.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Powie es so beschlossen hat - soll pSys eine höher Prio bekommen... es läuft doch alles gut...  :H:
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: fix2k am 17. September 2007, 23:17:52
So, und jetzt komme ich... /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> Auch wenn ich seit Monaten nichts mehr hier beigetragen habe, selten Online war (zwischen drin sogar mal meinen Account gelöscht habe) und auch recht wenig mit den Scripten zu tun hatte, dennoch bin ich immer ein kleiner Fan der Scripte geblieben und hab sogar hin und wieder mal einen Blick drauf geworfen.
Ich persönlich würde eine Open Source Lösung sehr begrüßen, an der ich mich sogar wieder aktiv beteiligen würde wollen. Denn unser Diktator hat uns immer vorgeschrieben wie es ist, aber ich durfte nie das weitergeben, wie ich es gerne selber hätte. *hust* *g* /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Leider bin ich in den Lizenz-Modellen nicht vertraut genug, um sagen zu können, welche mir am ehesten zusagt. Aber ich fände es fast Ehrensache, wenn Powie wenigstens als \"der Vater\" immer weiter getragen wird und das dies auch so verankert ist - und wenn es nur ein Kommentar in jeder Datei ist.
Ansonsten würde ich sagen: Lass sie Frei, sie sind langsam Erwachsen genug um ihren eigenen Weg gehen zu können. Gib anderen die Möglichkeit, die Scripte als Grundlage für Weiterentwicklungen zu nutzen. Ob Open Source, Closed Source oder Kommerziell. Räume die Möglichkeiten ein. Ich denke, die Resonanz wird nicht weniger als in diesem Thread sein.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 18. September 2007, 08:32:38
Leider bin ich in den Lizenz-Modellen nicht vertraut genug, um sagen zu können, welche mir am ehesten zusagt. Aber ich fände es fast Ehrensache, wenn Powie wenigstens als \"der Vater\" immer weiter getragen wird und das dies auch so verankert ist - und wenn es nur ein Kommentar in jeder Datei ist.[/quote]
Das ist Ehrensache, denke ich.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 19. September 2007, 15:28:41
So liebe Freunde, ich denke wir haben eigentlich alle Punkte diskutiert, und das meiste ist auch klar wie es sich die Community wünscht. Daher halte ich mal die folgenden Punkte fest:
1. Die pScripte werden zum 01.10.2007 als OpenSource von mir entlassen/freigegeben. Die entsprechenden Versionen erstelle ich zu diesem Datum  aus dem aktuellem CVS. Da es ein Montag ist, geduldet euch bis zum Abend /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
2. Die \"Lizenz\" steht noch nicht fest, versuche mich in einige Modelle einzuarbeiten, aber ich muss sagen die Materie ist so staubtrocken.... *hust*.... das hab ich noch nicht abschließend geklärt.
3. Eine eigene Mitarbeit an daraus entstehenden Projekten durch mich wird vermutlich ehr gegen Null ausfallen.
4. Der Schritt ist in gleicher Weise für pSys denkbar, sollte daran Interesse bestehen. Hier würde ich allerdings vermutlich selbst stark mitarbeiten.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 19. September 2007, 16:50:45
1. Die pScripte werden zum 01.10.2007 als OpenSource von mir entlassen/freigegeben. Die entsprechenden Versionen erstelle ich zu diesem Datum aus dem aktuellem CVS. Da es ein Montag ist, geduldet euch bis zum Abend[/quote]
 
2. Die \"Lizenz\" steht noch nicht fest, versuche mich in einige Modelle einzuarbeiten, aber ich muss sagen die Materie ist so staubtrocken.... *hust*.... das hab ich noch nicht abschließend geklärt.[/quote]
Erwähnte ich die BSD-Lizenz schon?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 19. September 2007, 17:51:05
ja, mit der BSD kann ich leben und ich denke ihr auch  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Hier für alle noch einmal die wichtigen Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution
http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 20. September 2007, 14:00:54
2clause,
3clause,
oder
4clause
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 20. September 2007, 17:07:01
2-clause, da Du kaum die Universität Berkeley sein wirst.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 20. September 2007, 17:33:12
naja, werd ich nicht, aber hängt das an der UNI?  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 20. September 2007, 18:06:26
naja, werd ich nicht, aber hängt das an der UNI?[/quote]
Bezieh sich schon auf die Uni:
# Alle Werbematerialien, die Eigenschaften oder die Benutzung erwähnen, müssen die folgende Bemerkung enthalten: ,,Dieses Produkt enthält Software, die von der University of California, Berkeley und Beitragsleistenden entwickelt wurde."[/quote]
# Weder der Name der Universität noch die Namen der Beitragsleistenden dürfen zum Kennzeichnen oder Bewerben von Produkten, die von dieser Software abgeleitet wurden, ohne spezielle vorherige schriftliche Genehmigung verwendet werden.[/quote]
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 21. September 2007, 06:56:41
ja klaro /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />, diese sind ja dann auch entsprechend auszutauschen  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 21. September 2007, 09:04:08
Na dann mach doch einfach eine neue Klausel: Dein Name muss jeweils in einer CREDITS-Datei genannt werden und diese CREDITS-Datei muss immer mitgeliefert werden.
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: Powie am 21. September 2007, 09:33:32
/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: hb am 09. Oktober 2007, 22:07:56
Die Fakten sind geschaffen, und nu?
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: am 09. Oktober 2007, 22:12:52
Die Fakten sind geschaffen, und nu?[/quote]
Nun kannst Du dir die freien Versionen runterladen und damit (im Rahmen der Lizenzbedingungen) machen was Du willst. Gib den Leuten doch erstmal Zeit, an den Skripten zu arbeiten ...
Titel: Weiterentwicklung pScripte Single Versionen
Beitrag von: k00ni am 10. November 2007, 10:27:00
Wer an den pSkripten weiterarbeitet, möchte sich bitte mal hier eintragen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />