powie.de Tech Forum

pScripte Support => pUser Support => Thema gestartet von: animanix am 23. Juni 2009, 11:46:33

Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 23. Juni 2009, 11:46:33
Hallo,
und ich schonwieder /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Ich wollte Fragen wie ich es möglichst simpel anstelle, Private Nachrichten an bestimmte benutzergruppen zu schreiben. Bisher geht das ja nur an einzelne User.
Beispiel:
Ich habe die Gruppen:
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
 
Ich füge im Adminbereich 5 registriereten Usern die Gruppe \"Klasse 1\"  hinzu.
nun möche ich nicht allen 5 Usern einzelnd eine PN schreiben sondern gleich der gruppe \"klasse 1\". Somit wäre viel Zeit gespaart.
Da ich mit meinen Fragen bestimmt schon einigen auf den Geist gehe, würde ich mich freuen wenn mir jemand wengstens Tipps oder mögliche lösungsansätze zu meiner Frage geben könnte.
html beherrsche ich. Einige Kenntnisse in php habe ich auch.
liebe grüße,
rene
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 23. Juni 2009, 12:17:55
Kann man durchaus programmieren, müssen das unbedingt PNs sein?
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: airbag42 am 23. Juni 2009, 14:02:13
Das gab es doch schon mal als adminmail.php.
Da wurde aus dem Adminbereich eine eMail an alle Benutzer einer Gruppe versendet.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 23. Juni 2009, 14:13:11
Genau deshalb frage ich?  Wär das nicht sinnvoller? Man müsste die Funktion sowieso auf einen Admin begrenzen.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 23. Juni 2009, 14:29:14
Das könnte ich gerade so noch selber programmieren aber ich möchte das über die PN funktion machen. Zu meinen Gründen: Ich bin Asisstent eines Medientechniklehrer und möchte gerne für die Schule das Intranet machen. Da Schüler sich dort täglich einloggen werden (Was im übrigen auch tolle Werbung für Powie sein wird), sollten sie Nachrichten vom Lehrer direkt auf der Seite abrufen können. Wenn jeder erst auf den Anbieter seines emailaccounts gehen müsste wäre es eigentlich überflüssig dein Script zu verwenden.
Könntet ihr mir Ansätze geben, wie ich am besten anfangen könnte?
Gruß,
Rene
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 23. Juni 2009, 15:01:11
Also, das ist eigentlich nicht schwer. Klar ich sehe das jetzt immer sehr einfach da ich mit dem System auch zu 100% vertraut bin. Aber es ist vom Doing her kein Unding.
1. Der User der verschickt ist sowieso Admin, also ist die notwendige Userid bekannt.
2. Die Gruppen anzeigen für die Auswahl an welceh Gruppe geschickt werden soll ist eine Query aus der DB
3. Das Formular zum PN versenden muss man nur abkupfern.
4. Hier wird beim Versenden halt nicht ein Datensatz in die PN Tabelle geschrieben, sondern mehere an alle UserIDs der Gruppe , ist ebenfalls mit einer Query abgetan.
Wo man das jetzt einbaut ist eine andere Geschichte.
A) In den Adminbereich
B) In das normale PN Formular, wo man für Admins die Gruppe eventuell auswählbar gestaltet!?
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 23. Juni 2009, 16:24:40
Danke für die Antwort! Ich werde im laufe der kommenden freien Stunden die ich finden kann mich damit genauer beschäftigen. Ich denke ich habe das soweit verstanden. Das Formular zu erstellen ist für mich kein Problem und die Geschichte mit dem einbauen ist für mich auch kein Ding, das schaffe ich aufjedenfall. Ich denke das Hauptproblem wird die Datenbank geschichte werden. Auslesen und schreiben von daten in eine DB kann ich nur mit größter mühe und einem Zeitaufwand der sich fast nicht lohnt. Das muss ich wohl nachlesen wie man sowas dann genau macht aber ich denke ich werde es hinbekommen. Falls nicht und ich sehe keinen anderen Weg dann hoffe ich das du (powie) oder andere User die sich mit dem System befasst haben, mir vielleicht auf anderer basis helfen kannst/könnt. Gegen Bezahlung für mich soetwas zu programmieren. z.B. (vertraglich selbstverständlich).
Aufjdenfall erstmal danke /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
gruß,
rene
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: airbag42 am 09. Juli 2009, 11:21:05
Gibt es hier schon was Neues zu diesem Feature?
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 14. Juli 2009, 09:44:33
Ich habe bereits angefangen mich damit zu verfassen, hänge aber momentan bei Punkt \"4. Hier wird beim Versenden halt nicht ein Datensatz in die PN Tabelle geschrieben, sondern mehere an alle UserIDs der Gruppe , ist ebenfalls mit einer Query abgetan.\"
Habe einen Freund mit eingeschalten der das eigentlich ohne Probleme lösen kann. Leider hat dieser nur bedingt Zeit :/ Ich warte eben solange.
Wenn ich eine lösung habe, werde ich sie hier posten.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 14. Juli 2009, 10:06:54
Ich würd ja helfen wenn ich wüsste wie weit ihr damit seid.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 07. Oktober 2009, 16:19:14
Ok ich habe es leider nicht geschafft so eine Erweiterung zu programmieren.
Ich sehe nun noch meine letzte chance in dieser Community. Wäre jemand bereit für mich solch eine Erweiterung zu programmieren? Als Gegenleistung kann ich nur Geld anbieten. Um wie viel es sich handelt werde dann mit den Leuten aus machen, die die Sache übernehmen.
Vorab: Ich mache das nur schriftlich (Vertraglich).
Bei interess -> PM an mich
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 07. Oktober 2009, 17:02:17
pUser oder pSys ?
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 07. Oktober 2009, 19:21:26
pUser!
Nochmal eine zusammenfassung was ich genau möchte:
Diese Funktion soll in einer Datei programmiert werden (wie z.B. bei der Funktion der gruppenänderung: editgroup.php)!
Ein einfaches Formular (ohne schnick schnack). Simpel eben (bsp.):
Empfänger: (dropdownfeld:) [Gruppe 1, Gruppe 2 usw.] (die gruppen sollen selbstverständlich automatisch aus der datenbank ausgelesen werden)
Nachricht:
Absender:  (name kann eingetragen werden) (edit:// noch besser wäre wenn der username gleich vom eingeloggten administrator angezeigt wird: )
(Button): Absenden
Bei einer absendung soll jeder User der in der ausgewählten Gruppe (vom droptdown oben im beispiel) zugeordnet ist eine PM bekommen!
Das wars! nicht mehr, nicht weniger
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: mahe am 07. Oktober 2009, 22:45:42
hmmm, also ich würd das ja in eine eigene Tabelle in der Datenbank werfen.
Weil wenn da viele User in der Gruppe sind dann können das ganz schön viele PNs werden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Würde das dann auch oberhalb der normalen PNs anzeigen lassen, somit stehn die wichtigen (ich geh mal davon aus das sind sie ^^) auch immer oben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
 
Powie, machst Du da schon was?
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 08. Oktober 2009, 16:21:47
Powie hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Einigt euch und dann machen wir (du, powie oder jemand anderes) einen Preis aus.
Da das ganze ja eigentlich nicht viele Codezeilen sind, sage ich aber schon vorab, dass ich nicht mehr als 15-20 euro zahlen werden.
Danke euch!
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: lit-web am 10. Oktober 2009, 13:02:27

Original von mahe hmmm, also ich würd das ja in eine eigene Tabelle in der Datenbank werfen.
Weil wenn da viele User in der Gruppe sind dann können das ganz schön viele PNs werden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Würde das dann auch oberhalb der normalen PNs anzeigen lassen, somit stehn die wichtigen (ich geh mal davon aus das sind sie ^^) auch immer oben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
 
Powie, machst Du da schon was?
[/quote]
Nö mahe das ist Quatsch, das kann doch in die PN\'s Tabelle Problemlos mit rein. Im Prinzip muss denke ich die PN Tabelle um ein Feld erweitert werden, nennen wir das mal group_pn und das legen wir eigentlich nur als Flag an wo dann eben eine 1 drin steht und aussagt das diese PN eine Gruppen PN ist. Zusätzlich noch ein Feld wo dann noch die Gruppen ID drin steht.
Im Prinzip braucht man nur eine PHP Datei anlegen und ein treffendes SQL Statement schreiben was zum einen genauso funktioniert wie das was normal auch läuft, vorher alles User einer Gruppe auslesen und in ein Array schreiben und dann beim durchlaufen des Arrays die Daten so in die Tabelle schreiben mit nur zusätzlich in das Flag group_pn eine 1 rein schreiben.
Und beim auslesen auch eine Datei group_pn.php und da dann die jeweilige Abfrage machen.
Also eine extra Tabelle wäre unnötig und überflüssig dafür.
Ich kenne die Tabelle von dem System nicht, aber mal hier ein Vorschlag wie ich es machen würde.
 


id_pn | abs_id | empf_id | dell_abs | dell_empf | group_id | group_pn | pn_title | pn_text | pn_date

 
 
Mehr wäre als PN Tabelle gar nicht nötig.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Mfg litter
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: Powie am 10. Oktober 2009, 15:40:03
Es muss garnichts geändert werden.
Eine PN mit GruppenID ist Quatsch. Es muss möglich sein das der LESE Status, der Ordner oder auch das GELÖSCHT  für jeden User einzeln zu setzen geht. Also zwingend ist es daher notwendig 1 PN pro Empfänger zu haben.
Ich habe eigentlich keine Lust die alten Scripte mehr anzufassen, aber nur als Anregung:
Einfach eine Dropdown Auswahl für die Gruppen mit hinmachen. Wenn keine Gruppe ausgewählt ist, alles wie gehabt. Wird eine Gruppe ausgewählt, dann einfach beim PN speichern einen zweiten Pfad aufmachen welcher einfach eine Insert Select Query abschiesst welche jedem Gruppenmitglied die PN abspeichert und gut.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: lit-web am 11. Oktober 2009, 13:19:26
Stimmt da hast auch wieder echt. Im Prinzip braucht man eigentlich nur wenn man in der Gruppe eine Nachricht verschicken will, die User auslesen die zu der Gruppe gehören und dann ganz normal eine PN an diese User verschicken.
Da ist das mit den Zusatz Flag Feldern Unsinn, habe ich ein wenig zu kompliziert gedacht.
Titel: Private Nachrichten an Gruppen
Beitrag von: animanix am 14. Oktober 2009, 20:20:57
Hm also da sich bisher niemand dazu bereit erklärt hat und ich dieses Feature aber dringend brauche, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen und es hier für andere zu veröffentlichen. Da ich denke das diese Funktion auch für andere Nutzer von pUser nützlich sein könnte und dafür der Anspurn so etwas in Angriff zu nehmen größer ist, wäre das ok für mich. Ich warte immernoch auf eine PN eines fleißigen programmierers /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />