Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Router für DSL-Flat konfigurieren

Begonnen von joni, 04. Februar 2005, 18:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joni

Hi,
ich hab endlich wieder Internet und will jetzt unseren Rooter/Router konfigurieren.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich irgendwie in das Konfigmenü kommen (wie?) und dann da die Zugangsdaten angeben muss?
Kann mich einer aufklären?
Ich hab keine Ahnung, wie ich ins Konfigmenü kommen.
Joni

Ich hab keine Ahnung, wie ich ins Konfigmenü kommen.[/quote] In der Regel über eine feste IP-Adresse des Routers. Meiner hat z.B. die Adresse http://192.168.0.254\" rel=\"\">http://192.168.0.254 - aber das kann bei Dir komplett anderes sein... wobei Deiner bestimmt auch im 192er Adressbereich liegen wird.

strahlemann

Die Standardadresse der meisten Router ist: http://192.168.0.0\" rel=\"\">http://192.168.0.0 bzw. http://192.168.0.1\" rel=\"\">http://192.168.0.1 - darüber kommt man ins Config-Menü (einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben).
http://www.fsrpowi.de\" rel=\"external nofollow\">www.fsrpowi.de | http://www.powision.de\" rel=\"external nofollow\">www.powision.de | http://www.powimag.de\" rel=\"external nofollow\">www.powimag.de | http://www.powiplus.de\" rel=\"external nofollow\">www.powiplus.de

joni

Hi,
ich hab mir schon n paar Texte von Leuten zur Konfiguration durchgelesen.
Da war ne andere IP. Wie du sagtest, warscheinlich im 192er Bereich aber wie finde ich das raus?
Gibt es irgendwo eine Liste mit Routern und IP?
Beim Hersteller?
Dummerweise hab ich die Anleitung nicht mehr, weil der schon so 3-4 Jahre alt ist.
Danke für deine Antwort. Ich suche weiter und falls du noch ne Idee hast schreib bitte.
Joni

warscheinlich im 192er Bereich aber wie finde ich das raus?[/quote] Aus der Bedienungsanleitung! - Oder beim Hersteller nachfragen.

dec

funktioniert dein router einwandfrei, d.h. kannst du via dem bereits im internet surfen?
wenn ja, mach mal im dos-eingabefenster \"ipconfig /all\" (für windowskisten). die nummer bei standardgateway gibt dir die adresse des routers an.

spass ist, was ihr draus macht


joni

Ich hab jetzt mal die Internetverbindung beendet und hab den Router angeschlossen.
Dann hab ich 192.168.0.1 gepingt und auch Antwort erhalten.
Sehe ich das richtig, dass mein Router jetzt die IP 192.168.0.1 hat?!
Ich denke ja. Also ab mit der IP in den Browser doch er hat keine Seite nicht gefunden.
 
In einem Text, den ich mir dazu durchgelesen hab, war die Rede von DNS/Gateway-Einstellungen.
Ich habs wie im Text gemacht nur klappt auch nicht.
Hm... Hilfe?!

joni

konnte jetzt ins Konfigmenü, es lag wohl am Internet Explorer/T-Online Browser. Die sind hier auf dem Rechner kaputt. Habs dann mit Netscape gemacht.
Hab jetzt noch n Problem, ich bin irgendwie zu doof um da die richtige Option zu finden:
Setup Wizard
Basic Setup
Advanced Features
System Management
Unit Status
Wo könnte ich da die Zugangsdaten fürs I-Net eingeben?
Und wenn ich den Router mit DSL-Modem verbinde, in welche Steckplätze muss das Kabel von Modem in Router (also beim Router)
Sorry für das hirnlose Deutsch und Danke.

dec

im router müsse es eine buchse \"cable\"/\"internet\"/\"modem\" etc haben. sie steht oft einfach ein bisschen weg von den normalen hub-anschlüssen. ins hub darfst du nicht anschliessen, weil der router dann sonst als bridge funktioniert, d.h. der leitet einfach den datenverkehr wie ein normales hub/switch weiter, ohne dass die spezialfunktionen von routern verwendet werden.
zugangsdaten fürs internet? wie meinst du?

spass ist, was ihr draus macht



mahe

kann der Router überhaupt PPPoE(?)
Wenn ja sollts da irgendwo den Punkt geben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


joni

So,
alles klar. N Freund hat mir das Teil konfiguriert. Ich Versager....

strahlemann


Original von Joni So,
alles klar. N Freund hat mir das Teil konfiguriert. Ich Versager....
[/quote]
Wolfenstein Enemy Territory:
v 4 4
\"Kein Problem\"
Man muss auch nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen kann.
http://www.fsrpowi.de\" rel=\"external nofollow\">www.fsrpowi.de | http://www.powision.de\" rel=\"external nofollow\">www.powision.de | http://www.powimag.de\" rel=\"external nofollow\">www.powimag.de | http://www.powiplus.de\" rel=\"external nofollow\">www.powiplus.de


Original von Strahlemann Wolfenstein Enemy Territory:
v 4 4
\"Kein Problem\"
[/quote]
v 5 7 /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
\"Yeah!\"
Joni, viele Router haben imho auch echt beschissene Menüs.

?>silv3r$t@r


Original von electr0n

Original von Strahlemann Wolfenstein Enemy Territory:
v 4 4
\"Kein Problem\"
[/quote]
v 5 7 /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
\"Yeah!\"
Joni, viele Router haben imho auch echt beschissene Menüs.
[/quote]
Beispiel?

\"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain\"



all your base are belong to us