Thema User: Wie mit deren Informationen umgehen?

Begonnen von k00ni, 15. September 2008, 14:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Hallo,
ich dachte mir, dass man doch eigentlich die User an sich und deren Informationen trennen sollte. Die Usertabelle enthält nur folgendes
 


+ id
+ username
+ password

 
 
Die eigentlichen Informationen kann man ähnlich dem Userfelder-Konzept von Friends verwalten. Also man legt je nach Bedarf ein Userfeld an und die User können dies dann ausfüllen. Auch Dinge wie Loginzeit, E-Mail würde ich darüber lösen. Damit umgeht man eventuelle Einschränkungen bezüglich eigener Anforderungen und ist später flexibler.
 
Grüße

rebugger

Kommt drauf an, welche weiteren Funktionalitäten du hast.
Ansicht sparst du Speicherplatz in der Datenbank, hast jedoch vllt. mehr Rechenaufwand, da du überprüfen musst, was nun da ist, was nicht, etc.
Besser ist es immernoch alle Felder als Spalten in der Tabelle zu haben, da sich zb der Export einfacher gestaltet.
Was soll der Zweck dieses \"Trennungsprinzips\" sein? Willst du Flexibilität/Speicherplatz sparen oder erhoffst du dir Sicherheit (\"Wie mit deren Informationen umgehen\")?

Powie

Für BLOB Felder ist das eine geeignete Art und Weise, aber für die Userdaten die man eh ständig dann anfragen will ist das ehr nichts.
Brauchbar nur für \"Zusätzlich konfigurierbare Felder\" die man nicht im Standard braucht.

rebugger

Jup, denn leere Felder sind ja auch nicht schlimm...

k00ni

Hallo,
ich meinte dass schon mit Blick auf die selbstdefinierbaren Userfelder. Wie ich hier im Forum vernehmen konnte, wollen die Leute dass. Außerdem ist man flexibler und kann sich je nach Zweck anders aufstellen. (der eine braucht sie garnicht, der nächste will 50k Infos von einem User wissen.)
Man könnte es ja kombinieren. Einerseits stellt man oft benötigte Felder in einer Tabelle zusammen. Andererseits ermöglicht man es, sich selbst welche anlegen zu können.
Essentiell finde ich da Dinge, wie E-Mail, Loginzeit und Co. Aber Homepage, Lieblingsessen oder die Userrechte (ja, dass ist ein anderes Thema), könnte man alle rauskloppen. An sich frisst das keine Performance alles in eine Tabelle zu kloppen. Aber es ist unübersichtlich.
Außerdem werden die Userfelder nicht oft abgefragt. Bei Friends z.B. hat man an 2 Stellen eine Abfrage.
 
Grüße

faris

I hate it when someone describes something as complicated simple, be glad that you ned\'re a colleague of mine:

ccna-certification   http://www.ccna-certification.us/\" rel=\"external nofollow\">http://www.ccna-certification.us      Braindumps http://www.mybraindumps.org/\" rel=\"external nofollow\">ccna braindumps


   study spanish   http://www.learnspanishonline.me\" rel=\"external nofollow\">study spanish


all your base are belong to us