Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

pART-Design

Begonnen von nico, 16. März 2010, 16:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nico

Ich nutze pArt im framelosen Seitenaufbau und steuere die komplette Seite über eine zentrale css-Datei.
Nun trifft es sich aber, dass die Artikel in schwarzer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund erscheinen.
Wie und wo stelle ich die Farben der Hintergrunds und der Schrift der angezeigten Artikel für pART um, ohne die zentrale css-Datei zu ändern?
Nico

nico

Ihr könnt euch das Problem http://www.geneal-forum.com/part/artikel.php?id=2\" rel=\"external nofollow\">hiier anssehen.
Die dunkelblaue Backgroundfarbe der ganzen Seite wird in der Artikelansicht übernommen. Bei schwarzer Schrift sind die Artikel so unleserlich. Wie ändere ich also die Backgroundfarbe der Artikelansicht ? Die Backgroundfarbe (dunkelblau) der ganzen Seite soll erhalten bleiben.
Nico

Powie

Wenn du die Farbe ändern willst musst du die zentrale CSS ändern, oder eine zweite CSS importieren. Der Rest ist CSS entsprechend zu kaskadieren das es halt auf diesen speziellen Inhalt wirkt. Geht ggf. auch einfach direkt imS cript. Wenn du es ganz schnell haben willst dann einfach in der artikel.php anpassen.

nico

Geht ggf. auch einfach direkt im Script. Wenn du es ganz schnell haben willst, dann einfach in der artikel.php anpassen. [/quote]
Genau das habe ich schon versucht. Aber es ist leider fehlgeschlagen. Alle Farbänderungen, die ich direkt in der artikel.php anbringe, werden nicht übernommen - also wahrscheinlich von der zentralen CSS \"überlagert\".  ;-(
Nico

Powie

ja klar, das CSS überschreibt generell alles im HTML. Aber da hindert dich ja nicht dran den Style direkt per CSS zu setzen, direkt im HTML Code, dann wirkt dieser auch.

nico

Ok, danke für den Tipp. Ich werde es versuchen und dann hier berichten ...
Nico

nico

Habe jetzt alles Mögliche probiert, um die Hintergrundfarbe der Darstellung der Artikel in der artikel.php zu ändern. Bekomme es aber leider nicht hin :.-(
Könnte mir bitte jemand dabei behilflich sein und mir sagen, an welcher Stelle ich was in der artikel.php ändern muss, um die dunkelblaue Hintergrundfarbe der Artikeldarstellung auf hellblau umzustellen?
Im voraus besten Dank ...
Nico

nico

Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, aber folgendes festgestellt:
Die Ausgabe des Artikels selbst erfolgt NICHT innerhalb einer Tabelle, sondern direkt auf dem Seitenbackground. Kein Wunder also, dass es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, dass ich die Hintergrundfarbe für pART alleine nicht über die css-Klassen der Tabellen regeln kann.
Doch dann stellt sich mir die Frage: Was tun ?
Nico

Powie

Ist ganz einfach.
Die Ausgabe des Artikels erfolg in der artikel.php in Zeile 122.
In Zeile 91 siehst du geht ein  vorher auf.
In Zeile 130 macht das Script den wieder zu.
Du kannst nun entweder diesen  dir entsprechend anpassen oder da noch einen  einbauen, whatever...
Ich empfehle dir die Webdeveloper Toolbar für Firefox, die macht dir sowas leicht sichtbar, zudem den SelfHTML CSS Guide.

nico

DIV ist eingebaut und alles funzt jetzt super.
Die Web Developer Toolbar in Firefox ist sehr nützlich.
Danke für Hilfe und Tipps, lieber Thomas.
Nico

all your base are belong to us