Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

pCheck - Tester gesucht

Begonnen von Powie, 09. März 2011, 20:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahe

Der * soll eigentlich fuer MySQL, Server, ... stehn /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


vossy

Warum nicht pCheck, finde den Namen immer noch passend /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
http://www.bus-community.eu/index.php?page=Index\" rel=\"external nofollow\">...::: Bus-Community: Das Vereinsforum rund um alle Mercedes-Benz Wohnmobile! :::......

Powie

Eigentlich hast du wirklich recht.

Powie

URL hat sich geändert:
http://pcheck.eu\" rel=\"external nofollow\">http://pcheck.eu

mahe

Irgendwas ist da komisch *amkopfkratz*
Heute 5:19 Uhr => Mail OK
Heute 5:24 Uhr => Mail NOK
Sollte das nicht umgekehrt sein?

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...



Powie

Aufgrund der DNS Panne von gestern wurde der Check Algorithmus  gestern Abend um eine eigene DNS Caching Funktion erweitert  /uploads/emoticons/icon_mrgreen.gif.a2ac1e9fdf66d20cb7641d1cb954dbd9.gif\" alt=\":mrgreen:\" /> . Wieder was optimiert.

vossy

Stimmt, meine Frau war etwas genervt von dem SMS Mails in der Nacht  /uploads/emoticons/icon_mrgreen.gif.a2ac1e9fdf66d20cb7641d1cb954dbd9.gif\" alt=\":mrgreen:\" />
http://www.bus-community.eu/index.php?page=Index\" rel=\"external nofollow\">...::: Bus-Community: Das Vereinsforum rund um alle Mercedes-Benz Wohnmobile! :::......

mahe

Ja Powie, aber zuerst krieg ich OK (wenns NOK ist) und dann hab ich NOK (als es wieder OK war) erhalten o_O
Aber der Tag war sowieso bissl \"komisch\" /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

Sind sie eventuell nur in der falschen Reihenfolge angekommen? Oder ist der Zeitstempel laut Quelltext auch falsch?

mahe

uff, das weiß ich jetzt nicht und nachschaun geht nichtmehr -.-

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

hrhrhrhrhrrrrr....
Ich hab am Prüf Algo noch bissel gefeilt und die Interval Einstellung scharf geschaltet.
/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Powie

Der Ablauf ist nun noch bissel umgebaut den der Checker im Prüfdurchlauf macht, vor allem um performanter zu sein und sicherer auf Fehlmessungen reagieren zu können. Somit ist dieser Teil erstmal soweit wie ichs mir vorgestellt hatte.

mahe

schön zu hören, bis jetzt hatte ich einmal falschen Alarm, aber da wirst wohl grad umgebaut haben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

Ja ich hatte auch 1-2 mal einen falschen Alarm. Wobei an der Stelle nicht nachvollziehbar war wieso das genau so ist. Bei diesen Fällen war die folgende Prüfung immer wieder OK. das war mir schon früher oft aufgefallen.
Früher: Fand der Checker einen Status mit NOTOK, hat der Checker 5 Sekunden Pause gemacht und dann die Prüfung noch einmal wiederholt. Der Statuswechsel erfolgte nur wenn beide Prüfungen das selbe Ergebnis lieferten.
Aus Erfahrung muss ich sagen, das diese \"Mini\" Aussetzer in real existieren. Ich habe anfangs an ein Problem mit den Prüfungen gedacht, wurde aber eines besseren belehrt als ich mal eine Prüfung aufgesetzt hab die alle 10 Sekunden prüft und loggt. Dort war ersichtlich das das nicht einzelne Ticks waren die zwischen drin fehlten, sondern wirklich immer eine Reihe Prüfungen mit NOTOK zwischen drin waren. Beleg dafür ist auch das ich andere Dienste in der Prüfung habe welche diese Problematik nicht so in der Art haben.
Gestern Abend hatte ich so eine Störung \"Live\", die SSH auf der Maschine blieb auch über eine Minute stecken, und passend dazu kam die Notification vom pcheck. Da am Server selber nichts los war muss es ein Problem mit Routing, Netzlast, was auch immer gewesen sein, also eine echte kurze Outtime.
Daher macht der neue Checker Algorithmus das jetzt anders. Findet er ein NOTOK, so stellt er dieses erst nur einmal fest. Die Prüfung wird hinten angestellt. Nach einer Minute wird die Prüfung wiederholt. Erst wenn auch diese wieder NOTOK ist wird die Notification ausgelöst. Hat der Checker ein 10 Minuten Interval so werden die nächsten Prüfungen trotzdem mit verkürztem Interval ausgeführt. Das Interval steigt erst nach mehreren gleichbleibenden Status wieder auf das eingestellte 10 Min Interval an.
Damit fallen diese Mini Blackouts nicht mehr ins Gewicht.

all your base are belong to us