Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Insert INTO: Syntaxfehler

Begonnen von roli, 28. August 2005, 19:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Hallo und Guten Abend
Ich habe auf meiner Website eine Eventrubrik mit dazugehöriger Adminseite kreiert. Doch immer wenn ich die eingegebenen Daten in die DB eintragen will, kommt folgender Fehler:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \'desc,ort,von,bis,link,newsformat,lastedit,anzeigen)
Hier der Code

if ($_REQUEST[\'action\']==\"neu\"){
//VAR Set
$name          = $_POST[\'name\'];
$desc          = $_POST[\'desc\'];
$ort           = $_POST[\'ort\'];
$von           = $_POST[\'von\'];
$bis           = $_POST[\'bis\'];
$link          = $_POST[\'link\'];
$anzeigen      = $_POST[\'anzeigen\'];
$zeit=time();
//######################## Neu anlegen #########################################
$sqlbefehl  =  \"INSERT INTO $tab_events
                    (name,desc,ort,von,bis,link,newsformat,lastedit,anzeigen)
           VALUES ( \'$name\',\'$desc\',\'$ort\',\'$von\',\'$bis\',\'$link\',\'txt\',\'$zeit\',\'$anzeigen\' )\";
     if (!$ergebnis  = mysql_query($sqlbefehl, $serverid)) {
       echo mysql_error($serverid);

Was mache ich falsch, entweder sitze ich eben schon lange vor dem PC und seh die Fehler nicht mehr, oder dann bis ich einfach doof. Danke für eure Hilfe...
Gruss Roland
Luzern

dec

mach mal echo $sqlbefehl und schaue, was da rauskommt. vielleicht fehlt irgendwo ein zeichen oder es wird ein \' dazugefügt/entfernt u. ä.
oder aber dein field \"desc\" macht probleme, da desc normalerweise eine anweisung zum sortieren von datensätzen ist \"... order by time desc\" oder so was. mach mal description draus.

spass ist, was ihr draus macht

roli

Ja genau, das Field \'desc\' hat Probleme gemacht. Nach langem habe ich daraus \'description\' gemacht und nun funktioniert es. Danke für die Hilfe,
gruss Roland

all your base are belong to us / Discord