Automatische Emailversendung

Begonnen von da-wolff, 25. November 2005, 12:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da-wolff

Ich will eine automatische Emailversendung von Formulardaten.
Muss dann der Server auf dem das Script liegt auch ein Mailserver sein oder besteht die Möglichkeit auch einen externen Mailserver bei mir aus dem Netzwerk zu nehmen?

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


Powie

brrrrrrrrr......... das drückt sich anders aus:
Die PHP Installation auf dem Server wo du das Script laufen lässt muss so konfiguriert sein das PHP Mails versenden kann. Das ist meistens so das der Server auch den nötigen SMTP Dienst zur Verfügung stellt, kann aber auch so sein das die PHP Installation einen anderen Server als SMTP Maschine benutzt.
Settings = php.ini.

da-wolff

So hab den Server mal zum testen in der php.ini geändert. wenn es ein externer 2003 server ist. reicht es dann einfach die ip Adresse des Servers an zu geben? Ich denke nicht oder, wie sieht es denn mit der Authentifizierung aus?
Und wie kann ich überprüfen ob die email auch tatsächlich abgeschickt wurde??

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


da-wolff

Also von meinem Server kann ich über telnet auf jeden fall ne email schreiben über den externen mail server, aber ich denke das hat nichts mit der php.ini und der konfiguration zu tun oder??
Danke für eure Hilfe

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


Powie

doch natürlich, gerade unter Windows, da muss php ein SMTP Server zur Verfügung stehen der das Mail versenden übernimmt. Siehe php.ini.

da-wolff

ist aber ein auf red hat basierender server. da hab ichs in der php.ini geändert.
bekomme ich irgendwo ne übersicht über der smtp einstellungen in der php.ini?
Das wär glaube ich ne große hilfe.

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


Powie

nein, unter Linux gibt es da nichts spezielles.
Hat den dein Linux Server einen SMTP?

da-wolff

ja, der ist auch gestartet.
kann ich denn vielleicht im smpt was ändern oder soll ich einfach mal probieren den lokalen smtp, der ist aber kein stück eingerichtet.

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


da-wolff

gibt es denn per php ne möglichkeit zu überprüfen ob die email tatsächlich versendet wurde??
oder noch ne andere idee. kann ich per php ne telnet session irgendwie aufbauen??

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!


/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">


Powie

eine direkte Überprüfung kannst du nicht ermöglichen, denk einfach mal drüber nach wie das Mail versenden funktioniert.
Der SMTP nimmt die E-Mail entgegen zum versenden. Dann sucht er sich den MX Host der Empfänger Domain heraus und versucht die Mail zu senden. Wenn das nicht klappt stellt er die Mail in eine Warteschlange und versucht das später wieder. Jenachdem wie der SMTP Server konfiguriert ist versucht der das sogar mehrere Tage, schickt teilweise an den Absender eine \"Mail delayed\" Nachricht, und irgendwann wenn es nicht möglich war die Mail zu senden eine \"Undelivery\". Um also das Senden echt zu überprüfen müsstest du dich per PHP komplett in deinen SMTP Server reinhängen.

all your base are belong to us / Discord