Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

PHP Projekt aufgabe

Begonnen von serodriver, 13. Mai 2007, 19:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

serodriver

In meinem Praktikum wurde mir eine aufgabe gestellt mit der ich nicht klar komm
und wollte fragen wer mir helfen kann
Aufgabenstellung:  Def. sie ein system zur verfolgung von fehlern und Feedbackmeldung
                                  achten sie hierbei insbesonders auch auf \"Rückkanal fähigkeit\"
                                 beschreiben sie auch (vor dem hintergrund dass es INTERNET gibt)
                                 die möglichkeit die fehlermeldung von fremdsysteme entgegennehmen.
ich soll dazu ein klassendiagramm machen und weiss echt nicht was ich beachten soll und wie ich vorgehen soll

k00ni

Hallo,
Def. sie ein system zur verfolgung von fehlern und Feedbackmeldung[/quote]
Was meinst du mit definieren? In welchem Umfang und welcher Form soll dies stattfinden?
ich soll dazu ein klassendiagramm machen[/quote]
Ist an sich nicht sehr schwierig. Welchen Kenntnisstand hast du? Was kannst du alles? Aber bitte nicht \"ich hab mal etwas HTML gemacht\" oder sowas.
An sich brauchst du OOP und etwas UML und je nachdem, wie das System umgesetzt werden soll, auch  ein paar (tiefere) PHP-Kenntnisse.

Grüße

Powie

wobei in der Aufgabe bisher nichts von php steht......

serodriver

mir geht es zuerst nur um das klassendiagramm
wie ich vorgehen soll wieviele klassen ich haben muss und welche methoden sie haben sollen
dann soll es in php ausprogrammiert werden

k00ni

mir geht es zuerst nur um das klassendiagrammwie ich vorgehen soll wieviele klassen ich haben muss und welche methoden sie haben sollen
dann soll es in php ausprogrammiert werden
[/quote]
Erwartest du nun hier Hilfe oder ein direktes Klassendiagramm? Für Ersteres stehe ich gerne zur Verfügung. Was ein Klassendiagramm ist, kann dir http://de.wikipedia.org/wiki/Klassendiagramm\" rel=\"external nofollow\">wikipedia einen kleinen Einblick geben.
Zudem interessiert mich, wie man dich auf die Arbeit vorbereit hat. Musst du dir alles selbst aus den Fingern saugen oder wurde euch auf einer Schule schonmal ein kleiner Einstieg gegeben.
Bevor du dir dein Klassendiagramm schreibst, wird es wohl unumgänglich sein, dass du dich etwas mit PHP beschäftigst. Ja, es ist so, dass OOP unabhängig von der am Ende ausführenden Sprache ist, aber wenn man die Sprache oder Technik und deren Eigenheiten nicht kennt, kann man dafür auch schlecht ein Klassendiagramm erstellen. Bitte nicht schlagen, hatte OOP und UML nur ein halbes Jahr.
Welchen Kenntnisstand hast du?[/quote]
Ohne mich jetzt zu wiederholen...

k00ni

serodriver

ich hab kenntnisse in c++
sehr wenig in php  mein chef will es aber in php haben und das ich ein klassen diagramm abgebe
nur leider weiss ich sehr wenig davon wie es laufen soll deshalb frag ich hier ob mir jemand helfen kann

Powie

Ich habe schon mal gesehen wie easy es ist ein Klassendiagramm mit automatischen Doku Funktionen für eine php Klasse zu erzeugen. Irgendwie habe ich das Gefühl das du weniger das Problem mit der Dokumentation hast..... Erstmal musst du doch überhaupt wissen was dein Ziel ist bei der Programmierung, um definieren zu können was du überhaupt brauchst.
Ich denke mal mit den paar Infos die man hier entnehmen kann, wird dir niemand wirklich weiterhelfen können.

serodriver

endlich bekam ich die ganze aufgabenstellung von meinem chef nach einem langen streit
also wer mir helfen kann wie man am gesündesten anfängt dem dank ich schonmal im vorraus
1 Einleitung
Definieren Sie ein System zur Verfolgung von Fehlern und Feedback - Meldungen.
Achten Sie hierbei auch darauf, dass auf eingehende Nachrichten reagiert werden soll.
Beschreiben Sie auch (vor dem Hintergrund, dass das Internet funktioniert) die Möglichkeiten,
Fehlermeldungen von fremden Systemen entgegenzunehmen.
2 Auschlüsse
Das System soll ausdrücklich nicht dazu dienen ,,Speicherinhalte" zu empfangen und zu verwalten.
Es werden ausschließlich Menschen-lesbare Nachrichten (iwS) verwaltet.
3 Abgrenzung zu Forensystemen
In einem Forum kommunizieren viele Benutzer mit vielen Benutzern, in dem zu entwerfenden
System kommunizieren viele Benutzer mit Supportern, eine Kommunikation zwischen Benutzern ist
nicht erwünscht.
4 Aufgaben innerhalb des Projektes
4.1 Entwurfsphase
4.1.1 Entwickeln Sie die Anforderungen des ,,feedbacktrackers".
4.1.1.1 Datenmodell
Entwickeln Sie ein Datenmodell, das es erlaubt, gespeicherte Informationen den
Ursprungssystemen und Urhebern zuzuordnen.
Beachten Sie hierbei, dass Feedbacknachrichten nicht notwendigerweise von
Menschen generierte Nachrichten sind.
Gehen Sie davon aus, dass eine Software, aus der Feedbackmeldungen generiert
werden sollen, immer von einem Benutzer gestartet wird.
Diesen Benutzer dürfen Sie als global bekannt voraussetzen.
4.1.1.2 Prozesse
Beschreiben Sie die im System ,,feedbacktracker" notwendigen Prozesse zum Empfang
und zur Verarbeitung von Feedback-Nachrichten.
Beachten Sie hierbei die geforderte Fähigkeit auf eingehende Nachrichten zu reagieren.
4.1.1.3 Schnittstellen
Definieren Sie die notwendigen Schnittstellen, die zum Empfang im obigen(4.1.1) Sinne
qualifizierter Nachrichten notwendig sind.
Wägen Sie hierbei in Frage kommende Technologien untereinander ab.
Beachten Sie bitte, dass das System Nachrichten von unterschiedlichen
Systemen (Java/ .Net / php / etc) empfangen soll.
4.2 Implementierung
4.2.1 Implementieren Sie das in 4.1.1 beschriebene System.
Verwenden Sie bitte die Programmiersprache php in der Version 4.4.6.
Als Datenbanksystem kommt bevorzugt postgresql zum Einsatz.
Es wird ein Framework zur Verfügung gestellt, über das der Zugriff auf alle Ressourcen
abgewickelt wird. Die für das System relevanten Schnittstellen klären Sie bitte mit Ihrem
Ansprechpartner.

dec

das ist requirements engineering und anschliessende implementierung wie es im buche steht:
lade von meiner homepage (http://www.dec-online.ch/?tmpl=/Studium\" rel=\"external nofollow\">http://www.dec-online.ch/?tmpl=/Studium) unter \"Master: Zusammenfassungen\" die unterlagen zu \"Requirements Engineering\" herunter. v. a. die kapitel zu ERM und ARIS-Haus dürften für dich interessant sein. vergiss klassendiagramme, denn die werden in der aufgabenstellung nicht erwähnt - wenn es doch sein muss: ERM (datenbankmodell) und UML (klassendiagramm) sind methodisch recht stark miteinander verwandt, du wirst sehen. wenn du jeweils zu den einzelnen methoden (v. a. ERM) noch weitere hintergrundinformationen brauchst, frage google. da gibts haufenweise material.
grundsätzlich:
es ist eigentlich nichts anderes als ein ticket-system, das du entwickeln musst.
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trouble_Ticket_System\" rel=\"external nofollow\">http://de.wikipedia.org/wiki/Trouble_Ticket_System
http://doc.otrs.org/2.0/de/html/c20.html\" rel=\"external nofollow\">http://doc.otrs.org/2.0/de/html/c20.html
wenn du nun verstanden hast, was dein system in der realität leisten muss, wende dich der entwicklung zu.
1.) anforderungen
--- welche anforderungen müssen gemäss aufgabenstellung erfüllt sein?
--- welche anforderungen siehst du selbst noch, welche das system erfüllen müsste?
2.) datenbankmodell mittels ERM
3.) prozessmodell mittels (e)EPK als bsp.
4.) schnittstellen: an konverter von daten denken (da kenne ich mich nicht aus) => XML, CSV etc.
5.) implementierung. viel spass....

spass ist, was ihr draus macht

all your base are belong to us / Discord