Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Avatare im Forum

Begonnen von kyu, 15. Juli 2007, 15:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kyu

Hi,
nun hab ich auch mal ne Frage - hab hier und bei Google schon mehrere Suchorgien hinter mir, aber noch nix gefunden. Das Problem: Beim Lesen im Forum der von mir mitadministrierten Seite werden die von den Usern selbst hochgeladenen Avatarbilder in ihrer Originalgröße angezeigt. Einige sind so breit, daß für den Text der Postings nicht mehr viel Platz bleibt. Ich weiß, daß man einstellen kann, daß da eine auf eine bestimmte Maximalbreite resamplete Version angezeigt wird. Vielleicht bin ich ja einfach nur betriebsblind,  aber ich kann ums Verrecken nicht herausfinden, wie und wo. Hab in /forum/config.inc.php eingestellt $pf_thumbsize    = 100, aber das hat anscheinend keinen Einfluß. Könnte mir vielleicht bitte jemand mal nen Tip geben?
LG
Volkhart

k00ni

Du musst in die showpost.inc.php ca. in Zeile 161 folgendes suchen
 

// #### Avatar
if ($thisuser[avatar] != \'\' and $avatar_enabled==1) {
  if (file_exists($thisuser[avatar])) {
      echo \"\";
  }
  elseif ( strstr( $thisuser[\'avatar\'],\"http://\") ) {
      echo \"\";
  }
}

 
 
Das sollte es sein, was du suchst. /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Meinst du jetzt wirklich die Useravatare oder Bilder als Attachments?

@kyu: Deine Änderung wird erst bei künftigen Bildern wirksam, da die Thumbnails ja schon im Ordner  static innerhalb des Pforumordners liegen. Ggf. die thumbs dort rausholen, verkleinern und wieder hochladen... [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

k00ni

Nicht wirklich, den mit einem width im img-Tag ist es egal, wie groß die Bilder sind. Er bräuchte eigentlich nur ein width-Attribut setzen und schon werden die Bilder angepasst /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
von den Usern selbst hochgeladenen Avatarbilder in ihrer Originalgröße angezeigt. Einige sind so breit, daß für den Text der Postings nicht mehr viel Platz bleibt.[/quote]
Und ich glaube er redet von den Avatarbildern der User, die neben den Postings angezeigt werden.

Ja, klar. Aber nicht jeder mag an den Scripten rumbasteln...

Powie


kyu

Danke für die Antworten!!!! Ja, ich meine schon die Useravatare, und werd jetzt mal schauen, wo ich da einen width-Tag setzen kann. Danke nochmal!
LG Volkhart

Die Useravatergröße kannst du in der config.inc einstellen ohne irgendwo ein width im Script angeben zu müssen!!!
Ich habe etliche Foren am Laufen und/oder für andere installiert. Das gab noch nie Probleme,

Nicht wirklich, den mit einem width im img-Tag ist es egal, wie groß die Bilder sind. Er bräuchte eigentlich nur ein width-Attribut setzen und schon werden die Bilder angepasst[/quote]
Browser können üblicherweise nicht gut Grafiken resizen. Warum also die Bilder nicht gleich in die entsprechende Größe bringen? Geht mit Imagemagick auch bequem auf dem CLI.

Ja schon, aber manche Leute sind nicht so fit um in den Scripten rum zu schreiben. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

all your base are belong to us / Discord