Tabellenhintergrund Tageszeitabhängig

Begonnen von falkos, 27. Dezember 2009, 17:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

falkos

Ich möchte gerne auf meiner HP einen Tabellenhintergrund Tageszeitgesteuert wechseln lassen.
Tagbild
Nachtbild
Alle versuche die ich bis jetzt gestartet habe sind gescheitert. kann mir von euch jemand weiterhelfen ?

Gruss Falkos

... ich schlage vor, Gentlemen, dass wir lernen, ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch zu schieben.

Powie

Ist die Tabelle in einer .php seite drin?

falkos

Gruss Falkos

... ich schlage vor, Gentlemen, dass wir lernen, ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch zu schieben.

Powie

Also grob gesagt:
Du kannst mit time() die aktuelle Zeit auswerten. Ich würde, jenach dem welche Stunde ist am Tag, der Tabelle einfach da per php zwei Klassen geben.
Tag:  .....
Nacht: ....
Und den rest per CSS machen.

falkos

day=new Date()
 x=day.getHours()
 if(x>=21 && x\')
 } else
 if(x>=7 && x\')
Das war einer meiner Versuche. die Tabelle hat id=table1

Gruss Falkos

k00ni

Das ist Javascript, was du gepostet hast. Bei PHP haste sowas wie [/code]
So. Mit dem time () holen wir uns die aktuelle \"Zeit\" und das date ( \'H\' nimmt sich daraus die aktuelle Stunde. Alles klar was nun in $aktuelle_stunde drin steht? Genau! Eine Zahl zwischen 0 und 23.
Nun gehst du an die Stelle in deinem Dokument wo du das Design setzt, also z.b. den background:

Hier baust du nun die $aktuelle_stunde ein. Eine Möglichkeit wäre:
= 21 AND $aktuelle_stunde \">

Am Ende sollte z.B. bei 23 Uhr folgendes im HTML-Code stehen:

... 

Viele Grüße

raiser

Wenn er es nun aber gern mit JS machen will, warum auch nicht.
Der Fehler liegt da im document.write(). Damit kannst du zwar was kritzln lassen, was sich aber, wie du gemrekt hast, ganz schlecht vom Browser interpretieren lässte.
Um das nun zu lösen gibt es mehrere Ansätze. Ich bevorzuge den janz, janz einfachen.
Irgendwo gibts 2 CSS-Klassen. Eine für Tag (d), eine für Nacht (n). Dann kommt irgendwo im Dokument deine Tabelle, mit der ID (abc).
Und nun ist es vollkommen wursch, hauptsache ist, NACH der Tabelle, ein JS, welches der Tabelle die entsprechende Klasse zuweist.
Ã,,hm und .. Sinnfrei ? Wie kann was größer 21 sein und gleichzeitig kleiner 7?
*hihi* @Kooni hätte dir aber auch auffallen sollen.. das kommt vom C&P
Aber hier mal zum nachgucken, ohne logischem Fehler  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

.d{
background-color:#ff0000;
/* musst natürlich den Pfad zum Bild noch anpassen*/
background-image: url(1.jpg);
}
.n{
background-color:#00ffff;
/* musst natürlich den Pfad zum Bild noch anpassen*/
background-image: url(2.jpg);
}

a = new Date();
   document.write(a.getHours() + \':\'+a.getMinutes()+ \' Uhr\');

var d = new Date();
if(d.getHours()>=21 || (d.getHours() >= 0 && d.getHours()

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)

Irren ist menschlich!

Wer andern eine Grube gräbt,

sollte darüber nachdenken,

ob sie tief genug ist!!!!

Kameradschaft ist, wenn der

Kamerad schafft !!!!

k00ni

Ich hab grad ne Weile gebraucht bis ich das verstanden habe mit dem C&P und der if-Anweisung. Voll aufm Schlauch ... /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

raiser

Kann ja mal passieren. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
lG Henrik

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)

Irren ist menschlich!

Wer andern eine Grube gräbt,

sollte darüber nachdenken,

ob sie tief genug ist!!!!

Kameradschaft ist, wenn der

Kamerad schafft !!!!

all your base are belong to us / Discord