Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Datenbankabfrage in Datenbank

Begonnen von krieger, 14. März 2005, 07:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krieger

Ich habe in einer DB-Tabelle das -Gerüst für eine Seite gespeichert ( nennen wir diese Tabelle mal \'geruest\' ). Die Texte, die in diesem Gerüst dargestellt werden sollen, befinden sich in einer anderen DB-Tabelle ( \'inhalt\' ) und sollen in \'geruest\' eingelesen werden.
Wie muss der Befehl dazu aussehen, der in \'geruest\' steht?
Meine Idee war

Das ergibt keine Fehlermeldung, aber leider wird \'inhalt\' nich angezeigt

Achja, Sinn des ganzen ist die inhaltliche Darstellung in mehreren Sprachen bei gleichem Seitenaufbau

dec

wie lauten die felder der tabelle inhalt?

die hierarchie sieht nämlich wie folgt aus:
> DB
>> tabelle
>>> fields
>>>> ausprägung
d.h. in einer datenbank hat es eine oder mehrere tabellen. jede tabelle besitzt eines oder mehrere fields. jedes field hat eine oder mehrere mögliche ausprägungen.
der select befehl geht dann so...:
SELECT >>> was mysql machen muss
* >>> welche fields, * bedeutet alle
FROM >>> von welcher tabelle
das result-array besteht dann aus den ausgewählten fields und ist mit deren ausprägung gefüllt.
also $zeile[\'field1\'] = 1 , $zeile[\'field2\'] = \"irgend ein text als ausprägung anstelle einer zahl\" etc.
wenn jetzt die ausgewählte ausprägung der tabelle inhalt nicht im field inhalt gespeichert ist, wirst du bei deiner abfrage keine resultate angezeigt bekommen.
alles klar?

spass ist, was ihr draus macht

krieger

Hm, also das mit der Hierarchie ist mir bis zum Begriff Ausprägung klar, aber da hörts auf.  (?)
P.S. Die Felder der Tabelle Inhalt lauten \"id\", \"de\" und \"en\"

Powie

$fields[\'id\'];
$fields[\'de\'];
$fields[\'en\'];

dec

deiner und powies code zusammengemixt ergibt...

\";
echo $fields[\'de\'].\"\";
echo $fields[\'en\'];
}
?>

auf dem bildschirm siehst du jetzt die id, den html-code für de und den html-code für en. alle diese sachen nennt man ausprägungen der jeweiligen variablen/fields.

spass ist, was ihr draus macht

krieger

Also irgendwas stimmt da nicht...
Ich hab jetzt einfach mal um zu gucken obs so funktioniert ( auch wenn eigentlich nur entweder de oder en abgefragt werden soll ) copy & paste gemacht.
Erst wurde dann angezeigt:

\"; echo $fields[\'de\'].\"
\"; echo $fields[\'en\']; } ?>
[/quote] dann hab ich .\"\" entfernt und die Anzeige war wieder leer.. /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Vielleicht liegts auch an der DB-Struktur.
Tabelle news  
id | tinyint(3) | not null | auto_increment | Primärschlüssel
code | mediumtext | not null
Tabelle inhalt
id | tinyint(3) | not null | auto_increment | Primärschlüssel
de | mediumtext | not null
de | mediumtext | not null

all your base are belong to us / Discord