session-id speichern und neu auslesen

Begonnen von mac_bobby, 28. November 2005, 13:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mac_bobby

Hi, mal eine Frage.
Kenn mich ja ansich ganz gut aus mit Sessions. Nur will ich jetzt was realisieren, womit ich nicht so recht umgehen kann.
Ich habe in einer aktuellen Session ein Session-Array gespeichert.
Beim Logout des Users will ich dieses Array speichern bis zum nächsten Login um das Array eben wieder auszulesen.
Erstens geht das? Und wenn ja und damit zweitens, wenn ich meine session-id in die Datenbank speichere und dann beim login wieder aufrufe, was muss ich machen, damit das Session-Array wieder aktiv ist und ich auch andere Variablen normal speichern kann in der Session!?

-= salve =-

mac_bobby

---------------

Powie

also die Session ist nicht übertragbar, wäre ja schlimm!
meinst du alles was in $_SESSION steht !? Oder meinst du ein Array was in einer einzelnen Session Var gespeichert ist?
Du kannst das Array auf jeden Fall mit serialize(), unserialize() in die DB speichern.
Da du den Login ja bestimmt eh gegen die DB machst, kannst du da ja auch die Daten wieder abrufen!?

d-day

wieso willst Du Dir denn die ID merken?
reichen nicht die Informationen in der Session selbst?
eine alte ID wieder zu verwenden geht meines Wissens nach nicht, das Session Handling übernimmt ja komplett der Server für Dich.
Also einfach den inhalt des $_SESSION - Arrays in der DB speichern.
Erst mit \"serialize\" serialisieren und speichern, dann bei erneutem Login des Users wieder auslesen, ein \"unserialize\" drüber jagen und in die neue Session schreiben.
oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
http://www.couro.de\" rel=\"external nofollow\">Couro do Brasil

mac_bobby

Ah ja, das klingt ja gut soweit...
Hab folgendes gefunden:

$data ist jetzt also der serialisierte String, den ich speichern kann, ja? Und mit unserialize kann ich dies dann normal wieder in meine session-variable einlesen, richtig?

-= salve =-

mac_bobby

---------------

Powie

Paul Panzer hätt gesagt: riiiiischtiiiiiiiisch   /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

mac_bobby

ok supi...danke euch !!!  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Apropos Paul Panzer...stylt euch mal \"Benethers Domhochzeit\" rein...der Hammer.
Findet man sicher irgendwo ... ich lach mich dabei echt scheckig /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />
Nun gut, CLOSE-Antrag gestellt /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

-= salve =-

mac_bobby

---------------

mahe

ich würde zusätzlich noch ein base64_encode bzw. bvase64_decode machen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">

Ja, diese Signatur dient zur Werbung!

Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

all your base are belong to us / Discord