Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Nächstniedere 100er-Stelle abrunden

Begonnen von mac_bobby, 17. Februar 2006, 11:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mac_bobby

Hallo...
Wie würdet ihr es realisieren, dass ich von einem Wert (bspw. 1276) dynamisch auf 1200 abrunde?

-= salve =-

mac_bobby

---------------

sabre

ungetestet würde ich das in etwa so  machen

$abgerundet = $zahl - ($zahl % 100)

obs dafür evtl php-befehlmäßig was gibt weiss ich nicht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />. Bei negativen Zahlen wird Richtung 0 gerundet.
 - Editiert von sabre am 17.02.2006, 11:33 -

\"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.\" - Bjarne Stroustrup

mac_bobby

OK supi danke, an modulo hatte ich gar nicht gedacht !!!

-= salve =-

mac_bobby

---------------

Powie

wie wärs denn einfach mal simpel mit
round()
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

mac_bobby

Hä?
Ich dachte damit wäre nur das runden mit Nachkommastellen gängig !!!

-= salve =-

mac_bobby

---------------

t-bra

Ja, das stimmt grundsätzlich, aber was hält Dich davon ab folgendes zu tun:

\"Wenn man alles richtig gemacht hat, fällt den meisten Leuten überhaupt nicht auf, dass man überhaupt irgend etwas gemacht hat.\"

sabre

geht meines wissens auch mit negativer genauigkeit
round(345745, -3) // 346000
allerdings rundet das im obigen beispiel auf und nicht ab.
floor() unterstützt keine genauigkeit, so dass man da auch ein übles konstrukt machen müsste:

$abgerundet = 100 * floor($zahl / 100); //dürfte auch langsamer als die mod-version sein...

\"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.\" - Bjarne Stroustrup

mac_bobby

Original von t-bra Ja, das stimmt grundsätzlich, aber was hält Dich davon ab folgendes zu tun:

[/quote]
Genau das hatte ich (bis auf round, hatte floor() genommen) kurz nach dem Eintrag hier gemacht, ging auch, aber das mit dem Modulo find\'sch schöner *LOL*

-= salve =-

mac_bobby

---------------

t-bra

Ja, mit floor() ist es auch richtiger /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> ich hatte übersehen, das Du abrunden wolltest. Bei meiner Lösung wird auch aufgerundet, was ja nicht Ziel der sache war.

\"Wenn man alles richtig gemacht hat, fällt den meisten Leuten überhaupt nicht auf, dass man überhaupt irgend etwas gemacht hat.\"

all your base are belong to us / Discord