Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

php-datenbank

Begonnen von moccastueckchen, 19. Februar 2006, 20:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moccastueckchen

hallo,
wir brauchen ganz dringend hilfe bei der erstellung einer php datenbank! wir haben eine seite gebaut, auf der man die parteienzugehörigkeit von politikern einschätzen kann. wie können wir jetzt die antworten verwalten, ohne dass es für uns in eine riesige rechnerei und auswerterei ausartet? wer uns helfen möchte, kann ja mal auf www.jfroer.de/partei vorbei schauen. wir würden uns sehr freuen (e-mail: moccastueckchen@gmx.de)!
liebe grüße, jascha und anna

dec

hey
php selbst ist keine datenbank - das nur so als einführung...
was ihr dazu braucht ist eine mysql-datenbank. die stellt praktisch jeder webhoster zur verfügung. die zugangsdaten erhaltet ihr dort.
jetzt ist es eigentlich recht schwierig herauszufinden, bei was ihr probleme habt. scheiterts schon daran, dass ihr die begriffe php/mysql nicht kennt? oder gibts konkrete probleme?
so als einstieg empfehle ich diese seite:
http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php\" rel=\"external nofollow\">http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
zwar ein bisschen alt, aber gut beschrieben.
bei konkreten problemen kann man euch besser helfen als bei allgemeinen...

vielleicht zum konzept:
ich würde das ganze in einer einzigen tabelle lösen, mit den spalten:
id
name
bild
p_cducsu
p_spd
p_fdp
p_linke
p_gruene
dann beim abschicken des formulars je nach stimme pro politiker die felder p_* um 1 hochzählen.

spass ist, was ihr draus macht

Powie

ich würde das besser mit 3 Tabellen machen,
1. Namen
2. Parteien
3. Verlinkung Partei - Name
Das mit der Partei als Spalten zu machen halte ich nicht für sinnvoll denn ausser den grossen gibt es noch viele viele unzählige kleine Parteien, wenn man da jedesmal eine Spalte anlegen müsste wäre das schnell unüberschaubar.

dec

klar, die normalform bei meinem vorschlag ist bei weitem nicht eingehalten und sehr unpraktisch bei regem gebrauch des systems.
mein vorschlag ist in dem sinne quick\'n\'dirty, ergo geeignet für anfänger oder solche, die es werden wollen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
die parteienspalten beziehen sich übrigens auf die im eingangspost verlinkte seite.

spass ist, was ihr draus macht

moccastueckchen

danke für die tipps. wir hofften eigentlich jemanden zu finden, der sich bereit erklärt an dem projekt mitzuwirken, indem er uns das einfach programmiert...

Powie

Auch wenn es sich im ersten Moment nicht unmfangreich anhört, aber solche Projekte können schnell in wochenlange Arbeit ausarten, daher ist es meist sehr sehr schwierig jemanden zu finden der sowas macht. Und grosse Firmen die darauf spezialisiert sind kennen den Aufwand und sind dementsprechend teuer.

all your base are belong to us / Discord