Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

config.php

Begonnen von da-wolff, 27. Juli 2006, 16:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da-wolff

Hallo, mal ne klitzkleine Frage /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Ich bastle mir grad meine Site neu zusammen und hab ne config.php in der schon einiges drin steht.
Frage dazu:
wenn du recht groß wird, kann das dann die Seite langsam machen??

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!

/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">

...

Was machst du denn da drin?
Du musst evtl. aufpassen, dass du, wenn du Fremd-Skripte nutzt, nicht Variablen aus denen überschreibst. Ich mach das, wenn ich sowas implementiere, so:

array(   server => $_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'].\'/blub\',
                  url => \'http://url.tld\' // without /
            ),
   mysql =>   array(   hostname => \'localhost\', // usually localhost
                  name => \'user\',
                  prefix => \'pre_\', // please do not delete the _
                  username => \'user\',
                     password => \'pass\'
            ),
  );
?>

Dann hab ich halt alles im Array und \"reserviere\" dann halt keine Vars mehr.

da-wolff

Also Fremdscripte nutze ich nicht, alles selber gebastelt /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Aber das is natürlich ne feine Lösung, kann ich eigentlich auch ein Array in nen Array packen??
Ich hab mir Array gebastelt für meine Links und meine Bilder etc damit ich da nich jedes mal den versammten Pfad angeben muss.

/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">

...

Array in Array ist hier ja auch...weiß gar nicht, wodurch die Dimensionen begrenzt sind, wahrscheinlich nur durch den speicher des Servers...also, ein paar kannst du schon ineinander packen...aber mehr als 4 Dimensionen hab ich noch nie gebraucht.

da-wolff

Sehr cool danke ich werds mal ausprobieren und so aus spaß werd ich dann auch gleich mal testen wie viele dimensionen ich in ein array packen kann /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Also Danke nochmal

Die Zahl der Dimensionen eines Arrays wird tatsächlich durch den verfügbaren Speicher des Servers bzw. durch den vorgegeben maximal verfügbaren Speicher begrenzt. Im übrigen haben mehrdimensionale Arrays einen erheblich höheren Speicherbedarf als eindimensionale Arrays, der Speicherverbrauch steigt mit jeder Dimension im Quadrat.
Bei Konfigurationsdateien gibt es übrigens nur eine wirklich schnelle Alternative: http://www.powie.de/cms/forum/showthread.php?id=21717\" rel=\"external nofollow\">auf INI Dateien basierende Konfigurationsdateien.

all your base are belong to us / Discord