Kurze Anleitung für das Einbinden von pEditorHRC( ) und der Smilietabelle

Begonnen von k00ni, 11. April 2007, 22:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Hallo,
da ich gerade damit zu kämpfen hatte, den HRC-Editor zum Laufen zu bekommen und dann noch die Smilietabelle einzubinden, habe ich mir gedacht, dass ich mal eine kurze Anleitung schreibe, da ich bestimmt nicht der Einzigste bin.

Die Funktion pEditorHRC (...)
Den Editor bindet man einfach mit folgendem Code ein:

An sich sehr einfach. Bei \"Name des Textfeldes\" gibt an an, wie das Editorfeld heißt. Das ist wichtig für die spätere Einbindung des Smilies und eventueller JavaScript-Funktionen. Im Quelltext von Powie steht dort, wo hier im Beispielcode $Ausgangstext steht, ein \"post [\'post\']\". Ich denke, dass er damit Text, der mitgesendet wurde, hier angezeigt werden kann.
Wenn man dies beispielsweise in einem Formular verwendet, wo man Daten aus einer Datenbank bearbeiten möchte, so kann man sich ja in die Variable $Ausgangstext Texte aus der Datenbank speichern und diese werden dann angezeigt, wenn man die Seite mit dem Editor lädt. Als Anmerkung, die Funktionalität der Funktion ist in der Datei lib/editor.inc.php gespeichert.

Die Smilietabelle
Weiterhin kann man die Smilies vom Powie einbinden. Dies geht über 2 Codezeilen, welche, wenn man dies in den HRC Editor einbinden  möchte, vor den Code, wie er oben steht, schreiben muss. Dieser Code

kommt vor diesen Code

Die Variable $textarea enthält den Namen des Textfeldes, worin die Smilies angezeigt werden sollen. Per require ($pdir_lib.\"/smilies.inc.php\"); wird dann die Tabelle eingebunden.

Noch eine wichtige Anmerkung für die Nutzung des Eingabeformulars und Smilies:
Die Beiden müssen in einem Formular mit dem Namen \"pfform\" untergebracht sein, wenn man die Funktionen und den Code ohne Änderungen nutzen möchte. Sonst muss man bspw. in der smilies.inc.php folgende Zeilen umwandeln

function setsmile(Zeichen) 
{
AddSmileToField(document.pfform., Zeichen);
}

in

function setsmile(Zeichen) 
{
AddSmileToField(document.MEIN_NEUER_FORM_NAME., Zeichen);
}

Grüße
 - Editiert von k00ni am 14.09.2007, 17:29 -

k00ni

Anmerkung:
Der Editor darf nicht in einen String angeknüpft werden, sonst zerschießt er euch das Design.
Also niemals dies tun:

\'. pEditorHRC(\'S_signature\', $user [\'signatur\']);

sondern stattdessen das hier

\'\';
echo pEditorHRC(\'S_signature\', $user [\'signatur\']);

/uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

mahe

und wo ist da nun der Unterschied?
ich seh da keinen Zeilenbruch mehr oder sonst was ...

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">

Ja, diese Signatur dient zur Werbung!

Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

k00ni

Ich habs gerade hier in einem Projekt eingebunden gehabt und es funktionierte nur mit dem echo davor. Wenn ich die Funktion direkt per Punkt anhänge, dann wurde das Design zerlegt.
Ich denke, es werden nicht alle Tags in der Funktion geschlossen.

Grüße nach Augsburg

Powie

nix echo !!! /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
nur die Funktion aufrufen, diese sorgt selbst für die Ausgabe!
Daher auch nicht per . einbinden!

all your base are belong to us / Discord