Textfeld nur durch eine rfüllte Bedingung anzeigen lassen!

Begonnen von lit-web, 19. November 2007, 18:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lit-web

Hallo an alle!
Und zwar habe ich ein Problem,ich probiere jetzt schon seid zwei Stunden das Problem zu lösen leider ohne Erfolg. Ich möchte erreichen das ein bestimmtes Textfeld nur dann anngezeigt wird wenn in dem vorgehenden selectfeld eine bestimmter Wert erfüllt ist. Leider tut es das nicht. Das es nicht angezeigt wird funktioniert,nur wenn ich dann den bestimmten Wert (Namen) wähle zeigt es das Textfeld nicht an. Ich stelle den Code mit rein. Danke für Tipps.

Zurück
\";
}
}
?>

\" method=\"post\" name=\"send_form\">
Zahlart:

\">
\">
\">
\">

Kartennummer
\";
}
else
{
echo \"Keine Zahlangabe\";
}
?>

Falls der Code für den ein oder anderen etwas wusselig aussieht,sorry bin noch nicht lange am lernen,aber tue mein bestes. Sehts mir nach!

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!

Du solltest in Zeile 9 nicht auf einen leeren String, sondern auf http://php.net/isset\" rel=\"external nofollow\">isset() prüfen.
Außerdem solltest Du, jetzt wo Du gerade PHP lernst, dir gleich einen ordentlichen Stil angewöhnen. Ich bevorzuge den PEAR Coding Standard. Denn was litterchen nicht lernt, lernt litter niemals mehr.

lit-web

Danke für die Antwort Statler. Was meinst du mit PEAR Coding Standard? Ich gebe mir ja Mühe!

lit-web

Ich habe jetzt in der angegeben Zeile das mit isset geprüft aber klappen tut das noch nicht.

Lass dir mal mit http://de2.php.net/vardump\" rel=\"external nofollow\">vardump() ausgeben, was in $_POST steht und poste dies dann hier.

lit-web

lit-web

Ok habe es bei php.net gefunden und gemacht. es gibt diesen Wert aus array(0) { }

lit-web

Nachdem ich das Formular abschicke gibt es das aus
array(3) { [\"zahlart\"]=>  string(17) \"Lastschrifteinzug\" [\"agb\"]=>  string(2) \"on\" [\"send\"]=>  string(4) \"send\" }
Ich habe zusätzlich noch eine Checkboxprüfung eingebaut darum das agb mit da drin

Welches Feld genau soll denn angezeigt werden?
Achte zukünftig mal bitte darauf, bei Beschreibungen nicht all zu allgemein zu werden. Schreibe nicht \"ein Feld wird nicht angezeigt\" sondern \"das Feld blablubb wird nicht angezeigt\". Es macht wenig Spaß, ständig zu raten.

lit-web

Bitte um Entschuldigung
echo\"\";
Das Feld wird nicht angezeigt nachdem ich das im Selectfeld so eingegeben habe

Powie

Original von litter aus pirna Bitte um Entschuldigung
echo\"\";
Das Feld wird nicht angezeigt nachdem ich das im Selectfeld so eingegeben habe
[/quote]

sorry, aber ich versteh nur Bahnhof, siehe meine Sig.

lit-web

Hallo Powie. Ich denke ich habe mein Problem bzw. anliegen klar formuliert. Ich möchte erreichen wenn ich in dem select feld

\">
    \">
    \">
    \">

zum Beispiel die zahlart[3] auswähle das dann und nur dann erst dieses Textfeld
\"
hier erscheint. Ist diese Zahlart nicht gewählt das soll das Feld verborgen bleiben. Das gleiche Prinzip sollte dann auch für andere Zahlarten gelten,je nach Wahl.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer und verständlicher ausdrücken. Danke

Das Feld wird nicht angezeigt nachdem ich das im Selectfeld so eingegeben habe[/quote]
Wundert mich nicht. $zahlart ist ein Array. Vergleichst Du nun, ob $zahlart identisch, aber nicht typidentisch, zu $zahlart[3] ist, wird $zahlart zu dem String \"Array\" gecastet (denn $zahlart ist ein Array und kein String). Der Vergleich schlägt natürlich fehl, da in $zahlart[3] der String \"Kreditkarte\" hinterlegt ist.
Nochmal: Lies das Manual oder kauf dir ein http://www.amazon.de/gp/product/3827323924?ie=UTF8&tag=christjeschkb-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3827323924\" rel=\"external nofollow\">gutes Buch  für PHP-Einsteiger. Du wirst mit diesen Try-and-Error-Spielchen keinen Erfolg haben - denn PHP hält viele gemeine Überraschungen für dich bereit. Typunsicherheit ist eine solche Überraschung.

all your base are belong to us / Discord