Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

FTP - Verbindung per PHP geht nicht

Begonnen von mac_bobby, 21. Juni 2008, 12:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mac_bobby

Hallo zusammen.
Kurze Vorabinfo. Ich habe einen virtuell dedizierten Server und mir testweise ein Lampp-System von www.apachefriends.org darauf installiert und alles, bis auf den Mailserver, konfiguriert, so eben auch ProFTPd. Wenn ich mich mit einem Desktopprogramm per FTP auf meinen Server verbinden will, geht das. Auch geht es mit Web-Anbietern wie www.net2ftp.de oder www.web2ftp.de! Allerdings bekomme ich keine Verbindung, wenn ich selbst eine PHP-Datei verfasse, die untenstehendes enthält. Das müsste auch alles richtig sein. Hat vorher auf einem anderen Server (vorkonfigurierter Webspace) schon funktioniert.
Außerdem ist es auch noch so, dass es ewig lange dauert, bis mal ein Abbruch kommt, sprich es lädt bestimmt knapp 1-2 Minuten.
Vielleicht hatte von euch ja schon mal jemand das selbe Problem. Hat einer eine Ahnung an was es liegen könnte?
Hab auch schon bei www.net2ftp.de in den Quellcode geschaut (den kann man sich runterladen); aber die haben ansich auch nix anderes gemacht, als \"ftp_connect()\" zu benutzen.
 


-= salve =-


mac_bobby


---------------


Powie

Schau doch mal in das Logfile am Server, ob der Login versuch überhaupt im Logfile erscheint.
Bzw. ruf mal das php Script auf und schaue gleichzeitig an der Shell mal mit netstat nach ob da eine Verbindung aufgebaut wird.

mac_bobby

Das Ding is, ich weiß gar nicht so richtig, in welches Logfile ich schauen soll. Im Access- oder Error-Log steht nix drin, was darauf hin deuten könne und ein proftpd-log gibt es nicht.
Aber das mit dem netstat is mal \'ne gute Idee. Mach ich gleich mal!

-= salve =-


mac_bobby


---------------


mac_bobby

also netstat gibt mir folgendes:
tcp        0      1 ip_address:40903      ip_address:ftp        SYN_SENT
Sprich, es kommt auf jedenfall an.
(ip_address durch numerische Adresse zu ersetzen, aus sicherheitsgründen nur entfernt)

-= salve =-


mac_bobby


---------------


Powie

FTP findest du bei Suse zum Beispiel üblicherweise im xferlog
Logins und Verbindungen dazu im xinetd.log

mac_bobby

Is ein Debian Etch.
Aber die Datei gibt es trotzdem...steht folgende Zeile drin:
Auswertung:

Sat Jun 21 12:56:48 2008 0 p15181508.pureserver.info 469 /path/test.php b _ o r ftp_user ftp 1 * c

 
 
Jedoch ist das nur der Hinweis auf den Zugriff per www.web2ftp.de!

-= salve =-


mac_bobby


---------------


all your base are belong to us / Discord