Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Themenabende?

Begonnen von , 10. September 2004, 13:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Twopey hat mal den Vorschlag gemacht einen Themenabend zu veranstalten. An so einem Themenabend wird ein bestimmtes Thema, z.B. Templates, GD, (X)HTML, von einem Tutor(dafür können sich die erfahreneren User melden) abgehandelt. Als Plattform soll IRC dienen.
Was für Themen werden gewünscht?
Wieviel Interesse besteht? Wenn sich mehr als 10 Leute finden(reine Zuhörer) wird es stattfinden.
Ich bitte um Suggestionen :ugly:

c0d3r

ich bin dabei !  :H:

bye


c0d3r




http://blasc.de/?c=114787\" rel=\"external nofollow\">http://blasc.de/cards/Nozdormu/Thechosenone-7.jpg\" alt=\"Thechosenone-7.jpg\"> http://blasc.de/?c=114786\" rel=\"external nofollow\">http://blasc.de/cards/Nozdormu/Ameenah-5.jpg\" alt=\"Ameenah-5.jpg\">


sabre

eines der mit Sicherheit am interessantesten Themen dürfte \"Security\" sein. Gerade hier wäre ein Erfahrungsaustausch wichtig und interessant.
Leider bin ich auch der Meinung, dass sich die Themenabende nicht wirklich durchsetzen würden, da sie nur sinnvoll sind, wenn sich zumindest ein paar Leute informieren und vor allem auch etwas sammeln, das die fragen/erzählen können. Bei der in Programmiererkreisen üblichen Faulheit  wird das wohl kaum einer freiwillig tun /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

\"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.\" - Bjarne Stroustrup




Powie

bin ich absolut dafür...
Ich finde es ist nicht ganz so wichtig das jemand dabei ist der sich da total mit auskennt. Wenn jeder ein Stück zur Diskussion beitragen kann erarbeitet sich sowas.

Powie

was generell mal gut wäre: Ein Abend für Anfänger !

Also dafür bin ich nicht, da es eigentlich genug Anlaufstellen für Anfänger gibt.
Es sollen vorher festgelegte Themen sein, die man nicht auf jeder Manual Seite nachlesen kann.

Bitte zuerst mal Interessenten finden und meine Fragen beantworten.
Wie dann alles über die Bühne läuft kann auch noch später geklärt werden.

...

1) Dafür!  :H:
2) Abend für Anfänger:
Nein, da es genügend Tuts gibt und die erfahrenen Leute keine Lust haben, dass immer und immer wieder durch zu kauen!
3) Themen:
kein plan...ich hör mir das auch an, wenn es ein Thema ist, von dem ich keinen Plan hab! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Was schön wäre, wenn der Tutor vorher eine kleine Einführung schreiben könnte...so round about 200 wörter oder so!

Diese Themen werden 100%ig nicht abgehandelt:
- keine (Installations-)Hilfe für irgendwelche Scripts
- Wie kann ich einen Hack fürt xyz schreiben! (pscripts einbezogen!)
ungefährerer Ablauf:
So ein Themenabend wird nach dem einem bestimmten Motto abgehandelt. Dann sprechen ein oder mehrere Tutoren über ein bestimmtes Thema. Danach können Fragen gestellt werden.

da ich die idee aufgeworfen habe, bin ich natürlich dafür. /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Leider muss ich mich electr0n anschließen und Themen speziell auf Anfänger ausgerichtet ablehnen.
Was aber eine alternative wäre, wofür ich allerdings wäre: Grundlagen!
Z.B. \"Was ist PHP überhaupt - ein einblick davor und dahinter\" oder sowas in der art /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
An dem z.B. würde erklärt werden unter welchen bedingungen php läuft, wie es überhaupt läuft, was man darunter nicht verstehen sollte und solche geschichten.
grundlagen halt...
schon etwas spezieller, womit sich einer sicherlich befassen muss.
aber speziell für \"anfänger\" find ich persönlich doof! sorry...
nix gegen die unter uns, die es lernen wollen.
wenn ein \"anfänger\" fragen hat, soll er fragen.
wie soll man außerdem sowas für anfänger anpassen?
aber wir haben es leider auch nicht anders gelernt als \"learning by doing and reading\" ...
ich hoffe, dass es umgesetzt wird...
P.S.: Ja, ist etwas lang der post... sry...
[edit]die themenabende sollen ja außerdem spezielle dafür sein, ein bestimmtes thema zu behandeln. Z.B. \"einsatzmöglichkeiten von ming\" oder \"alles mafia? wo gibt es die besten pizzen\" /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
aber ich sags mal so: wer einen vortrag für \"anfänger\" halten will - der soll nicht dran gehindert werden.[/edit]
  - Editiert von Twopey am 10.09.2004, 19:39 -

dec

:H: twopey
aber, grundlagen = anfängeranliegen. d.h. solange ein anfänger nicht weiss, was php ist und wie php überhaupt läuft, sollte er auch nicht mit programmieren anfangen....
bin persönlich an einem themenabend auch interessiert (\"zuhörer\"). über themen lässt sich noch reden.

spass ist, was ihr draus macht


Immer her mit Vorschlägen, daran hängts im Moment /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Als kleine Info, Themenabende werden grundsätzlich am Wochenende stattfinden!

...

Sonntags wäre gut /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
hab ich ISDN XXL! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Ich hab da speziell für anfänger ein Video Tutorial für Php gefunden..
ist auch für modem user interessant!
http://www.tutorials.de/tutorials164291.html\" rel=\"external nofollow\">http://www.tutorials.de/tutorials164291.html

also grundsätzlich finde ich diese \"Idee\" gut, aber ich brauche es nicht wirklich.  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />

...


Original von IndoorJo also grundsätzlich finde ich diese \"Idee\" gut, aber ich brauche es nicht wirklich.  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
[/quote]
Naja, man lernt ja nie dazu...und es ist meiner  Meinung nach immer hilfreich auch andere Ansichten zu hören! /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Aber jetzt nicht zu sehr Offtopic werden:
Themen:
Security
weiter!!!

all your base are belong to us