Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Zukunft der Powiescripte

Begonnen von , 04. Januar 2005, 14:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ich habe mir gerade http://www.powie.de/pforum/showthread.php?id=19161\" rel=\"external nofollow\">diesen link durchgelesen und war etwas erstaunt, was hier zur zeit so abgeht.
ich programmiere zur zeit ein komplettes portal für meine schule. da ich schon seit 150 jahren hier mit im board bin und es einfach klasse finde gemeinsam an verschiedenen \'programmen\' bzw. scripten zu arbeiten, möchte ich das in zukunft auch net missen.
ich habe mir mal überlegt, warum man net die script komplett auf oop umstellt (muss auch sagen, das ich mir die codes z.b. des forums lange nicht mehr durchgeschaut habe). ich merke es gerade selbst und ich finde so würde diese, zum teil, \'riesige\' projekte auch besser wartbar und auch übersichtlicher machen.
das ist mein hauptgedanke, neben vielen kleineren, und ich wollte gerne, bevor ich auch nur einen klick mache, anfragen, ob hier überhaupt interesse besteht. ich muss sagen, das ich gerade abi mache und somit wenig zeit finde etwas nebenbei zu machen. zudem habe ich noch die schulhomepage an der backe und die programmiert sich auch net von selbst. Wenn nun interesse bestehen sollte, dann könnte man sich ja koordieren.
ich von meiner seite finde die community größtenteils echt klasse und auch die arbeit die sie bis jetzt geleistet hat. ich selbst bin eher wenig online und bekomme auch demzufolge net soviel von den entscheidungen und veränderung hier mit. Mich würde also interessieren, wie denn die zukunft so aussieht, wer vielleicht was vorhat usw.
schönen nachmittag noch,
kOOni

Powie

aaaaaaaaaaaah ;-(  niemals ein Programm nebenher updaten ... es könnte ohne zu fragen den Browser beenden.... nagut fang ich nochmal an:
Das angesprochene Thema hat nur Auswirkungen auf die ungewisse Zukunft der Seite pscript.de, aber nicht auf mich und meine Scripte.
Aber die Zukunftsthematik ist nicht ausser Acht zu lassen. Wer mich kennt weiss: Es geht immer weiter.
Meine eigene Einschätzung:
Ich hatte immer das ehrgeizige Vorhaben die Scripte so zu bauen das man sie entweder alle einzeln, aber auch gemeinsam installiert benutzen kann. Ich denke dies ist im Moment ein wunder Punkt da ich dadurch bei jedem einzelnen Script immer wieder Sachen in vielfacher Ausführung einsetzen muss. Dies macht enorm aufwendige Wartungsarbeiten notwendig. Aber es ist halt notwendig für die \"einzelne Einsetzbarkeit\" der Module.
Beispiel: Die Userverwaltung muss in jedes Script einzeln eingesetzt werden, im Prinzip würde aber eine einzelne ausreichen.
Leider erachte ich selbst die ganze Geschichte im Moment nicht mehr als optimal, denn es hält mich auch davon ab neune Ideen umzusetzen und zu implementieren. Auf der anderen Seite möchte ich weder ein CMS noch ein Portal draus machen, denn ich glaube genau der Punkt das man die Sachen flexibel handhaben kann und enorm verändern kann, das macht einen Teil der Scripte aus.
Auf der anderen Seite hällt es definitiv andere Leute davon ab eigene Module passend dazu zu entwickeln.
Ich denke das ist ein sehr heisses Thema .... denn es ist enorm umfangreich... und ich habe natürlich selber bereits Ideen wie ich mir vorstellen könnte, wie sich die Scripte weiterentwickeln.
Also gebt mal feste Feedback.

gerde

Wie waer\'s mit folgender Idee:
Man hat eine, ich nenne es mal Engine. In dieser Engine sind viele, viele Funktionen enthalten (z.B. Blaetterfunktion, Userrechte, etc.). Diese Engine ist das Grundgeruest aller Scripte.
Und dann kommen die einzelnen Module, die man dazu einklinkt. Diese Module haben nur noch die Funktionalitaeten, die dieses Script auf wirklich braucht (zB bei pImg Routinen zum Bildanzeigen).
Damit waere auch die Wartbarkeit gestiegen: Wenn in der Blaetterfunktion ein Bug ist, muss man es nicht in ALLEN Scripten aendern.
Ein pPoll ist dann zwar kleiner wie ein pEngine + pPoll, aber ich denke nicht, dass es soviel an Groesse / Performance ausmachen sollte.
Just my two cents

Es gibt nur einen Gott: belafarinrod! http://www.quakefans.de/images/smilies/ugly.gif\" alt=\"ugly.gif\">


Powie

ja genau Gerde.... das ist ein Ansatz den ich ebenfalls im Moment verfolge !

soetwas ähnliches mache ich gerade auch: bestimmte klassen anlegen, welche nach thema (news, comments, threads etc.) strukturiert sind, und die bestimmte funktionen bereitstellen. in denn \'richtigen\' seiten sind dann nur noch \'schnittstellen\' welche die dann nur noch funktionen aufrufen und mit ihnen arbeiten.
das mit der engine finde ich gut. das kann ich mir woll so vorstellen, wie mit \'linux\'?
Alle haben einen \'gemeinsamen\' kernel und ja nach distribution ändern sich dann nur die pakete und module (?)
Also gebt mal feste Feedback[/quote] jo  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
 
kOOni

otti_mania

Also ich fänd es echt toll wenn es eine Basis gäbe auf der ich alle Module zum Laufen bekomme.
aber is das nich vom sinn her schon so-
weil eigentlich ist doch PUSER nix anderes als die 1. stufe dazu.
aber wenn du es so vereinfachen willst dann müsstest du ja ein Haupt Pscript bauen und alle Module dafür Passend machen ok dann kann ich jedes Modul einzelnt zu laufen bringen aber ich benötige immer dieses Haupt Pscript.
ist das nicht dem sinn nach ein CMS??
zumindest ähnlich!!
aber das wäre nicht schlecht weil ich arbeite mit einer doppel lösung:
Mambo als CMS
Shop und Forum von Powie (ich kenne keine bessere Lösung)

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


dec

Engine
wie wäre es, diese thematisch/logisch/u.ä. aufzuteilen und die einzelnen dateien in ein config-verzeichnis zu legen. mittels readdir() werden sämtliche dateien, welche in diesem verzeichnis liegen, ausgelesen und included. so braucht das ppoll nicht die ganze config des pforums zu laden.
und soviel ich weiss sind funktionen auf dem dateiensystem nicht langsam.

spass ist, was ihr draus macht


Powie

manche nennen das auch \"framework\" ... oder wie auch immer....
Eine Struktur habe ich schon im Kopf zu dem ganzen. Dazu kommt halt:
Ein einzelnes Script zu installieren wäre etwas grösser, aber mehrere Scripte zu installieren würde dann kleiner werden.

otti_mania

aber sei mal erlich wer mit deinen scripten anfängt der kann nich davon lassen!!
ich glaube das die mehrheit der user deiner sckripts sagen wir 90% mindestens 2 skripts nutzen
also wäre es ja genau die richtige entscheidung auf den \"Trent\" zu reagieren

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


Powie

ja man muss halt aufpassen, denn ein sehr grosser teil wählt die sctripte um sie enorm anzupassen und zu implementieren....  etwas was man mit einem CMS oder sonsitgen portal meisst so nicht kann

dec

denn ein sehr grosser teil wählt die sctripte um sie enorm anzupassen und zu implementieren....[/quote] ein votum für templates? /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> denn die meisten anpassungen fallen wohl bei der struktur der seite an...
alternative templates: du hast gestern im chat von konstruktionsfunktion open_table() gesprochen. diese idee finde ich gut.
wenn in den einzelnen php-files die muss- und konstruktionsfunktionen verbleiben und die spezialfunktionen (fileupload zum beitrag als beispiel) selbst in einem separaten file gespeichert werden, so muss ich beim update deiner skripte nur diese dateien verändern, und im standard-php-file jediglich eine funktion upload_handler(); einfügen. fertig. das ganze hacks-update könnte sich vereinfachen....

spass ist, was ihr draus macht


voodoo|bs


Original von Powie ja man muss halt aufpassen, denn ein sehr grosser teil wählt die sctripte um sie enorm anzupassen und zu implementieren....  etwas was man mit einem CMS oder sonsitgen portal meisst so nicht kann
[/quote]
also ich hoffe ich versteh das richtig das ein CMS so was in der art wie ein phpnuke ist ?!?
ich bin ein strikter Gegner solcher scripte, weil die Pages dann alle \"gleich\" aussehen,
ich will bei meinen Seiten meinen kreativen Gedanken freien lauf lassen und nicht von vorgaben abhängig sein.
powis Scripte sind für mich deswegen genial weil sie eben überall einsetzbar sind, auch in HTML Seiten.
wenn ihr von was anderem redet dann streicht dieses post aus eurer Gedankenwelt
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

http://www.bergsucht.com/bergsucht/pics/ueberschrift.gif\" alt=\"ueberschrift.gif\">
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">


http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

Powie

ja genau Voodoo .... aus dem grund möchte ich keinesfalls ein Portal oder was CMS ähnliches draus machen, sowas gibt es 1. scon genug, und es ist nicht das was die Leute mittlerweile erwarten.

voodoo|bs

das klinkt gut!
sonst hätt ich mich nämlich um neue scripte umschauen müssen und das will ich auf keinen Fall!!
bin sehr zufrieden mit deinen Scripten
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

http://www.bergsucht.com/bergsucht/pics/ueberschrift.gif\" alt=\"ueberschrift.gif\">
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">
http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">


http://bergsucht.com\" rel=\"external nofollow\">

otti_mania

aber voodo es kann doch nicht schlecht sein wenn er die sachen kompatibler macht????
ich denke das das einzigartige an seinen scripts ist das man sich ein zwei raus sucht und die in seine seite integriert.
so wie ich das gemacht hab aber ist es nicht eigentlich so das ich immer wenn ich das forum den shop ect. nutze die komponente PUSER benötige?
ok bei dem Gästebuch und einigen anderen nicht aber wäre es dann nicht sinvoll die okomponente PUser zu dem zu machen was man als grundgerüsst nennt.
dadurch müssten die anderen script egal in welcher kombi einfach nur die PUser haben und ich ändere einmal die PUser nach meinen bedürfnissen bleibe aber flexibel was das design an geht.
Und die scripte die eben so oder so ohne PUser laufen die betrifft es meisst ja garnicht

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


all your base are belong to us