Probleme bei der Installation von php 5

Begonnen von andio, 28. Januar 2005, 12:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andio

Hallo,
ich habe Probleme bei der Installation von php5 unter Linux. Genauer bei Suse 9.1 auf meinem root Server.
ich habe folgendes eingegeben:
./configure --prefix=/usr/local/php-5.0.3 --enable-calender --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --enable-debug --enable-magic-quotes
--with-libxml-dir --with-openssl --with-zlib --enable-bcmath --with-bz2 --enable-ftp --with-ldap --with-ldap-sasl --with-openssl-dir
--with-mcrypt --with-pgsql=/usr/local/pgsql-8.0.0 --enable-save-mode --with-mysql=/mysql-max-4.1.7-pc-linux-i686 --with-gd --with-xml
 --enable-trans-sid --enable-inline-optimization --enable-track-vars --enable-sysvsem --with-tiff-dir --enable-sockets --with-jpeg-di
r --with-freetype --with-png-dir --enable-memory-limit
make
make install
Danach sind folgende Probleme im Vergleich zu meinem bisher installierten php4 aus meiner Suse Distribution aufgetreten:
1. Beim Zugriff auf Mysql kam die Fehlermeldung: Unable to open socket (Gesucht hatte er aus welchem Grund auch immer in /tmp)
2. Bei Verzeichnissen in denen ein index.php vorhanden war, hat er den Inhalt des Verzeichnisses gelistet, anstatt index.php zu verarbeiten.
Nun ist mir nicht klar, was da falsch läuft. Außerdem ist mir nicht klar, ob es sinnvoll ist mysql, pgsql direkt bei der ./configure Anweisung mit anzugeben, oder ist es sinnvoller diese später im php.ini script als dynamic extension mit einzubinden.

Powie

hast du das php modul von php4 auf php5 umgestellt ?

andio


Original von Powie hast du das php modul von php4 auf php5 umgestellt ?
[/quote]
ich habe in der Datei /etc/sysconfig/apache2 das php4 durch php5 ersetzt und apache durch
rcapache2 stop und dann rcapache2 start nachgestartet.
Außerdem konnte ich phpinfo auch ausführen und da wurde angezeigt, daß nun php5.03 läuft.

Powie

hast du die httpd.conf vorher gesichert ?

andio


Original von Powie hast du die httpd.conf vorher gesichert ?
[/quote]
Ja. aber nach dem eintragen von php4 in das oben genannte File klappte wieder alles. (Natürlich nach dem Apache restart)
Warum ist das wichtig?

all your base are belong to us