Tabelle user wird nicht angelegt & kein Zugriff auf Admin

Begonnen von digitalmarine, 07. Februar 2005, 14:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digitalmarine

Hallo,
seit dem Umstieg auf MySQL 4 und PHP5 wollen die Create Files nicht mehr richtig laufen. Sobald ein \"auto_increment\" in Verbindung mit \"DEFAULT \'0\'\" auftaucht geht\'s nicht weiter; also habe ich die Tabellen von Hand angelegt.
Die index wird soweit korrekt angezeigt, aber sobald ich in die Admin-Maske wechsel kommen 2 Fehlermeldungen:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vftp/homeip/htdocs/pcheck/login.inc.php on line 23
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vftp/homeip/htdocs/pcheck/login.inc.php on line 47
[/quote]
Eigentlich typisch für fehlende Tabellen, aber es sind alle 4 da. Natürlich klappt auch das Login nicht.
Jemand eine Idee, woran die Fehler liegen könnten? Fehlende Zugriffsrechte bei MySQL oder schlechte PHP Konfiguration?
http://digi.homeip.net/pcheck/admin.php\" rel=\"external nofollow\">Fehlerhafte Seite
http://digi.homeip.net/pcheck/info.php\" rel=\"external nofollow\">PHP Info der Seite
Linux (Eisfair) System:
Apache 2.0.52
PHP 5.0.3
MySQL 4.1.8-stardard-log

digitalmarine

Hat keiner eine Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumn nicht?

Powie

das könnte durchaus am mysql 4.1.8 liegen, damit habe ich selbst bisher noch keine tests durchgeführt
du könntest mal nach dem query den error ausgeben lassen.
weisst du wie das geht ?

digitalmarine

Ich hoffe, das ist es, was Du meinst
#1067 - Invalid default value for \'id\'[/quote]

Powie

ok das kommt beim anlegen der Tabellen.
was passiert in der login.inc.php ?

digitalmarine

Wie gesagt, ich habe die Tabelle mit phpmyadmin angelegt, aber ohne \"DEFAULT \'0\".
Im Admin-Bereich kommt dann
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vftp/homeip/htdocs/pcheck/login.inc.php on line 23
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vftp/homeip/htdocs/pcheck/login.inc.php on line 47
[/quote]
Du kannst hier auch nochmal die Details von der installierten PHP Version anschauen: http://digi.homeip.net/pcheck/info.php\" rel=\"external nofollow\">PHP Info

Man muss in pcheck_createdb.php in Zeile 58 \"DEFAULT \'0\'\" löschen, dann nochmal pcheck_createdb.php ausführen.

all your base are belong to us