Kostenloses Tool, um Groß/Kleinschreibung von Dateinamen zu ändern

Begonnen von , 13. Februar 2005, 18:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

So manch ein Webbastler hat schon mal bemerkt, dass es wichtig ist, dass die Dateinamen auf dem Server mit Groß- oder Kleinbuchstaben hochgeladen werden, das ansonsten nicht immer alles funktioniert.
Während sich die Dateinamen INDEX.HTML und index.html unter DOS, Windows und auf Macintosh-Rechnern auf deselbe Datei beziehen (die könnte auch in gemischter Groß- und Kleinschreibung sein, z.B. Index.Html), ist das auf einem UNIX-Server nicht der Fall.
Wenn Du also eine Datei INDEX.HTML in Dein WWW-Verzeichnis aufspielst, wird der WWW-Server sie nur als http://www.deinedomain.de/INDEX.HTML\" rel=\"external nofollow\">http://www.deinedomain.de/INDEX.HTML finden, nicht aber als http://www.deinedomain.de/index.html.\" rel=\"external nofollow\">http://www.deinedomain.de/index.html. Das Ärgerliche daran ist, dass dieser Effekt nicht auf einer Windows- oder Macintosh-Maschine ausgetestet werden kann, das Problem tritt erst auf dem WWW-Server auf (falls es kein Windows-Server ist).
Ich empfehle daher, sehr genau auf die richtige Schreibweise der Dateinamen in Verweisen zwischen Deinen WWW-Seiten bzw. zu Grafiken zu achten! Die beste Lösung ist meines Erachtens, generell nur Kleinschreibung für alle Dateien zu verwenden. Das funktioniert auf allen Plattformen.
Gute FTP-Programme ermöglichen es, die Dateinamen während der FTP-Übertragung alle in Kleinbuchstaben zu wandeln. Aber leider hat nicht jedes FTP-Programm die Möglichkeit, die Dateien beim Upload zu konvertieren (\"force lower case\" oder \"force upper case\" wäre z.B. eine passende Option).
Daher stelle ich Euch hier ein kostenloses Tool von Horst Saak-Winkelmann zur Verfügung, mit dem Du alle Dateien innerhalb eines Verzeichnisses in Klein- oder Großbuchstaben wandeln kannst. Die Weitergabe ist erwünscht.
 

all your base are belong to us / Discord