Login um \"Anzahl der Logins\" erweitern

Begonnen von heart, 30. Juli 2005, 14:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heart

Hi,
ich will mitschreiben lassen, wie oft sich ein User in pBlog eingeloggt hat.
Ich habe in der user-Tabelle ein neues Feld \"anzahl\" hinzugefügt, aber wo genau muss ich nun einen Eintrag wie \"anzahl = anzahl+1\" in der login.inc.php machen?!
Ich habe es eigentlich bei fast allen UPDATE-Zeilen schon drin gehabt, aber Problem ist, dass irgendwie der Zähler viel zu schnell hoch geht, es also nicht ganz mit den Logins übereinstimmen kann!?!
Danke
Gruß Heart  
http://www.h-trader.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.h-trader.de/images/banner-small.jpg\" alt=\"banner-small.jpg\">



haraldos

Hole Dir den Startwert aus der DB, addiere dazu 1 und schreibe das wieder in die DB. Quick and dirty:
 


http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

heart

Das wäre nicht das Problem......
Wenn man sich die orginal-login.inc.php ansieht
http://phpfi.com/72148\" rel=\"external nofollow\">http://phpfi.com/72148 <-- das ist die login.inc.php
..dort gibt es ja schon einige UPDATE-Zeilen, jetzt wäre halt die Frage, wohin ein anzahl=anzahl+1 geschreiben werden muss,
damit es \"richtig\" hochzählt und nicht bei jeder Seitenaktualisierung usw....
Gruß Heart  
http://www.h-trader.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.h-trader.de/images/banner-small.jpg\" alt=\"banner-small.jpg\">



Powie

es macht keine sinn ein feld erst auszulesen und dann mit +1 wieder upzudaten...
das geht mit einer query:
update tabelle set feld=feld+1 where.....
 
ich wrde das in Zeile 26 der login.inc.php machen
$sqlbefehl= \"update $tab_user set uin=\'$UIN\',logintime=\'$zeit\' where id = $user[id]\";
neu:
$sqlbefehl= \"update $tab_user set uin=\'$UIN\',logintime=\'$zeit\',anzahl=anzahl+1 where id = $user[id]\";

haraldos

wieder was gelernt. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

heart

Ok, danke Powie... da hatte ich es bisher auch.
Aber wird diese Update-Zeile nicht nur dann ausgeführt, wenn der User sich NOCH NIE eingeloggt hat!?
Weil diese Zeile wird doch nur ausgeführt, wenn die UIN leer ist, und das ist doch nur VOR dem ersten Login!?
Das UIN-Feld bleibt ja nach dem ersten Login dann immer gefüllt und somit würde ja diese Update-Zeile nie mehr ausgeführt werden (oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" /> )?
(Mir wäre halt wichtig, dass der Zähler hochspringt, wenn der User sich per Input-Felder einloggt oder eben er ein Cookie setzen lässt, dass auch dann der Zähler erhöht wird...)
Gruß Heart  
http://www.h-trader.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.h-trader.de/images/banner-small.jpg\" alt=\"banner-small.jpg\">



Powie

dann füge das anzahl=anzahl+1 auch noch in Zeile 68 ein.

heart

Gruß Heart  
http://www.h-trader.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.h-trader.de/images/banner-small.jpg\" alt=\"banner-small.jpg\">



all your base are belong to us