Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit

Begonnen von , 07. Oktober 2005, 19:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N\' abend.
Ich bin nun seit langem Mitglied dieser Community (ab 2002). Mir hat sie sehr viel geholfen, sowohl im programmiertechnischen Sinne, als auch in anderen Fragen, welche manchmal auch ins Private abdriffteten. Es war (fast) immer eine sehr angenehme und konstruktive Atmosphäre im Forum, welche mir sehr gefiel und noch heute gefällt. Dieser Thread, dass möchte ich gleich klarstellen, soll in keinster Weise Hetze gegen Powie bzw. die Community darstellen. Ich möchte es nur wahrnehmen, mal meine Gedanken auszudrücken, die mir schon seit vielen Monaten durch den Kopf gehen.
Aber so schön das alles Hier und Da auch sein mag, so gibt es viel, was, so finde ich, bei powie.de falsch gemacht wird. Das Problem, so denke ich, ist es, dass hier sehr viel Potenzial verschenkt wird. Die Skripte sind nicht schlecht und haben viele Leute, welche sie aktiv einsetzen. Das Powie diese Skripte alle, bis auf Zuarbeiten Hier und Da, alleine wartet, finde
ich toll, aber auch etwas naiv. Da sie als Mainstream gedacht wurden bzw. man sich immer so gab, das sie dafür gedacht sind, sollten sie aber auch den stetig steigenden Anforderungen, wenigstens in geringer Weise, gerecht werden.
Ich habe viele Projekte gesehen, welche versuchten, bestehende Skripte zu verbessern. Spontan fällt mir jetzt das pForum ML Projekt ein. Aber anstatt dies zu integrieren bzw. zu übernehmen, blockte Powie es einfach ab und lies die Leute mit einem Haufen von Scherben zurück, obwohl er ihnen vorher zusicherte, dass er es einbinden würde. Ich verstehe ja, dass es ein \"Künstler\" nicht mag, wenn man an seinem Werk etwas \'verbessert\' bzw. umbaut. (Auch Scripte und Programme sind zu einem gewissen Grade Kunstwerke - mit viel Arbeit, Zeit und Verzichtungen bestückt)
Wenn man also keine Mitarbeit der User wünscht, warum lässt man sie dann trotzdem zu, fördert sie und zieht ihnen dann am Ende doch bloss den Boden unter den Beinen weg? Was soll das?
Ein anderes Problem sehe ich in der Informationspolitik von Powie. Es werden Hier und Da mal ein paar News in die Community gegeben, aber Powie scheint sich nicht um die Reaktionen zu scheeren. Das sehe ich u.a. in seinem \"Zeiten ändern sich\"-Thread.
Auch ich habe viel Zeit und Nerven beim Entwickeln u.a. von Neuerungen in die Skripte investiert, besonders in das pForum. Aber wie auch immer, ich werde mich nun aus der Community zurückziehen und mich anderen Dingen zuwenden. Mir gefällt es einfach nicht, wenn man etwas aufbaut und es dann ignoriert wird, durch keinerlei Reaktion bzw. unbegründeten (und auch sinnfreien) Argumenten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir vorher klar war, dass es nicht allen *gefallen* wird.
Naja. Ich bin mal gespannt, wie sich Powie hierzu äußern wird. Ich, von meiner Seite, bin gespannt auf seine Eindrücke und Vorstellungen.
 
kOOni
 - Editiert von e86 am 09.10.2005, 11:17 -

ancient.shadow

/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" /> Wenn mans so sieht
wo er recht hat hat er recht :H:

Auch wenn ich noch nicht sooo lange hier vorbei komme, da muß ich dem e86 zustimmen.

Ich habe auch meine Meinung dazu, halte damit aber bewusst zurück. Wenn Powie meine Meinung lesen/hören möchte, dann kann er mich gerne darum bitten.
Grund meiner Verschwiegenheit: Ich nutze bereits seit 2001 Powies Scripte. Mitunter auf einigen Websites. Ich glaube auch, dass das www.drachenforum.net/forum das größte im Einsatz befindliche pForum ist (nicht was die Useranzahl angeht, aber was die meisten aktiven User, Zahl der Threads und Postings angeht). Ich bin Powie einfach dankbar für seine Scripte und dass ich sie immer kostenlos nutzen durfte und auch auf Wünsche zu Features eingegangen wurde - oder teilweise Add-Ons von mir oder Milindur übernommen wurden in der Standard.

Powie

Ja e86, ich gebe dir auch durchaus Recht. Du führst einige valide Punkte auf. Jedoch glaube ich das du bei vielen die Hintergründe nicht vollständig kennst. Zum Beispiel das pForum ML: Dies entstand aus der Idee heraus das pForum für das Mambo CMS nutzbar zu machen. Die ML Version ist echt gut, aber leider bricht sie zu sehr mit der gesamten Einheit die alle Scripte zusammen darstellen. Dieses Projekt ist aus gutem Grunde nicht von mir übernommen wurden, denn ich wollte dem Entwickler die Möglichkeit geben sich voll auf die Mambo Version konzentrieren zu können und somit den Freiraum zu haben sich nicht auf die Kompatibilität zu mir Gedanken machen zu müssen. Ich habe hier etwas einmaliges getan: Jemanden die komplette Weiterverwendung dessen zu gestatten....... Zukunft ungeklärt....
Ich hatte in den letzten Jahren viele viele Anfragen über Projekte, Module, Umsetzungen, von diesen ganzen gibt es nur einmal ein einziges Resultat, und das ist pFile von Thomas Schmidt!
Weiteres Thema: pFramework. Hier hatte ich explizit geworben das sich Leute an dem Projekt beteiligen, um das einfliessen zu lassen was die Benutzer möchten. Im Endeffekt hätte aber doch wohl ich und mahe das ganz alleine tun dürfen.
Soweit erstmal ein kurzes Statement von meiner Seite.
e86, ich verstehe sowas nicht als Hetze oder was auch immer, ich habe keinerlei Probleme damit wenn jemand Kritik anbringt oder einfach nur mal klare Worte schreibt, das ist Basis dafür sich verbessern zu können und ist viel unproblematischer. Wer also etwas sagen will, der soll es tun oder für immer schweigen. Auch du Jochen, wenn du eine Meinung hast, dann schreib sie einfach, ich sehe keinen Grund sie vor irgendjemanden zu verstecken.
Thema Mainstream: Es hat sich gezeigt das das hier keinesfalls kein Mainstream Produkt ist, denn die Entwicklungen, Features und Ideen die einfliesen kommen immer von direkten Anwendungsfällen die ich selbst direkt kenne, oder von Leuten deren Projekte ich direkt kenne und mit denen ich kommuniziere.... Das hat mit Mainstream nix zu tun und wird auch nicht meine Zukunft hier sein. Die Zukunft hat begonnen, einige werden sich darin wiederfinden, sie haben ihre Meinung gesagt. Viele werden es nicht verstehen, haben auch ihre Meinung nie dazu gesagt und haben es auch bisher nie verstanden. Und einer Menge Leuten wird es egal sein.
Also ziert euch nicht und schreibt..........
 
 /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

Ich hatte in den letzten Jahren viele viele Anfragen über Projekte, Module, Umsetzungen, von diesen ganzen gibt es nur einmal ein einziges Resultat...[/quote] Naja... wenn Du eigenständige Dinge meinst, magst Du recht haben. Aber bedenke, dass auch einige Codeschnipsel oder gar ganze php-Seiten von uns hinzu kamen... von den default-CSS\'es mal zu schweigen.
Was ich aber seit jeher vermisse, sind vernünftige Diskussionen um Module und Erweiterungen für die pScripte, die im Admin- und Moderatorenbereich geführt werden. Denn die  Mods und Admins dieser Website kochen letzten Endes doch nur ihr eigenes Süppchen, jeder agiert mehr oder weniger für sich, manche davon sind schon seit langem gar nicht mehr aktiv... wofür dann noch Mod oder Admin sein? Ich beziehe diese Ämter nicht nur auf die Funktionalitäten, die ihnen durch die Userrechte vergeben wurden...!!! Bei uns im Drachenforum.net handhaben wir das so, dass wir ein eigenes Board haben (welches wir auch nutzen, nicht so wie hier) und wir bilden daher ein tolles Team, welches der Community absolut nützlich ist. Milindur wird mich sicherlich mit meiner Aussage unterstützen.
Was mich stört - und ich weiß, dass Du auch andere Projekte hast und alles aus rein privater Initiative tust - dass Du, Powie, manchmal gar nicht reagierst. Mag es sich um Feature-Wünsche handeln (wenigstens mal eine Meinung abgeben), oder manchmal auch um andere Anregungen, die gemacht wurden. Und dieses \"gar-nicht-reagieren\" baut nicht wirklich Motivation auf - erst recht nicht, wenn ein Mod oder Admin auf Feedback wartet.
Und dennoch bin ich Dir dankbar, dass und wenn Du wiederum reagierst. Erst recht, wenn es sich um Probleme mit Deinen Scripten handelt, die wir z.B mit unseren PHP- oder MySQL-Versionen hatten, die Du aber bei Dir nicht nachvollziehen konntest. Und gerade deswegen war es uns auch immer ein Anliegen, Dich mit Deinen Scripten zu unterstützen und Dir hier und da auch mal mit Codeschnipseln oder dergleichen (CSS) auszuhelfen. Eine Hand wäscht eben die andere. \"Nehmer\" gibt es zuhauf, schön, wenn aber auch mal was zurück kommt.
Was mich wundert: Seitdem pscript.de verkauft wurde, kam powie.de nie wieder richtig ins rollen - das ist mein Eindruck, meine ehrliche Meinung. Woran das liegt, mag ich nicht beurteilen.

Mahlzeit,
es ist schön, dass sich hier eine konstruktive Diskussion entwickelt hat :H:
Weiteres Thema: pFramework. Hier hatte ich explizit geworben das sich Leute an dem Projekt beteiligen, um das einfliessen zu lassen was die Benutzer möchten. Im Endeffekt hätte aber doch wohl ich und mahe das ganz alleine tun dürfen.[/quote]
Hmm. Das ist nicht ganz richtig. Ich selbst habe schon vorher, bevor du die Umfrage gestartet hattest, einen http://www.powie.de/pforum/showthread.php?id=19219\" rel=\"external nofollow\">Thread eröffnet, in welchem es um die Zukunft der Skripte, beziehungsweise speziell um das pFramework, ging. Hier haben sich 3 Leute gemeldet, inklusive mir, welche dich Hier und Da unterstützt hätten.
Später hast du (Powie) eine http://www.powie.de/pforum/showthread.php?id=19296\" rel=\"external nofollow\">Umfrage zum pFramework gestartet, welche aber schon nach kurzer Zeit wieder ohne neue Posts da stand. Auch hier kam über die angebotene Hilfe kein Feedback mehr.
 
Was ich aber seit jeher vermisse, sind vernünftige Diskussionen um Module und Erweiterungen für die pScripte, die im Admin- und Moderatorenbereich geführt werden. Denn die Mods und Admins dieser Website kochen letzten Endes doch nur ihr eigenes Süppchen, jeder agiert mehr oder weniger für sich, manche davon sind schon seit langem gar nicht mehr aktiv...[/quote]
Zustimm :H: . Wenn ich richtig liege haben wir 3 relativ oft aktive Moderatoren online.
Was mich stört - ... - dass Du, Powie, manchmal gar nicht reagierst.[/quote]
Auch da kann ich nur zustimmen. So ging es mir bei meinem \"Neue Funktionen für das pForum ML (pForum 1.29b)\" - Thread, als auch bei diversen Hacks.
 
schönen Vormittag noch,
kOOni

radio lechtal

Also - ich meld mich dann auch mal zu Wort /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Das ML Projekt is nicht tot, sondern ich habe es lediglich nach hinten verschoben. ansonsten bin ich natürlich für diese absolute Ausnahmeerlaubnis sehr dankbar.
Alles andere is wirklich auch Powies Eentscheidung. Man muß ja nicht mit allem übereinstimmen.
Irgendwann will man sich auch einfach mal verändern.
Was immer du planst Powie - Ich wünsch dir dabei viel Erfolg!
Und Irgendwann im späteren Winter wird es dann hoffe ich das pForum für mambo/Joomla auch mal geben /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
cheers: Andy D.

Alles Ist Möglich...http://www.radio-lechtal.de\" rel=\"external nofollow\">Radio Lechtal


sehnsucht

Einen schönen Tag wünsche ich euch
ich benutze PowiesScripte nun auch schon einiege Zeit und muss sagen das bis jetzt fast alle vorschläge die ich machte auch eingebunden wurden.
Über Reaktionen von Powie seiten Anfragen bei Probs. etc. kann ich mich auch nicht beklagen da powie mehr wie nur einmal mir bei diversen Problemmen half.
Liebe Grüße

icet33

Also will ich auch mal hier mein senf abgeben.
Ich nutze auch schon länger die pscripte und war immer zufrieden damit.
Es gab irgendwann die zeit da ich geschmack an phpnuke oder phpkit oder ähnliches gefunden habe. jedoch muss ich sagen habe ich schnell gemerkt das mit diesen fertigteil hp´s nicht wirklich viel zu sehen ist, von der Arbeit die mal mit einer HP hat.
Somit habe ich wieder zurückgefunden zu den pscriten und ich muss sagen das ich hier genau das gefunden haben was ich will und was ich brauche ...... man sieht in jeder pscript Homepage selbsteingebaute codesnipsel die diese HP einmalig macht.
Ich kann auch nicht wirklich sagen das ich hier jemals im regen stehen gelassen wurde.  :H: commnunity und danke.
Nur durch diese codeschnipselei habe ich ein wenig erfahrung gesammelt was php an geht. Ohne pscrite würde ich heute warscheinlich mit fronpage html dateien versuchen zu erstellen.
Ich kann auch nicht sagen das fakts und wünsche nicht umgesetzt wurden. Ich erinnere mich noch an füher unter pscrit.de als ich versucht hatte ne Clankasse für matchmaker zu erstellen und ich damals hier und da probleme hatte mit der anbindung. Was ist Heute ... es gibt eine Clankassenmodul im pmm.
das einzige was ich schade finde das die Geschichte mit pframe ein wenig eingeschlafen ist. Ich glaube genau das würde ein mudul werden was viele freunde finden würde, wenn es dann weitestgehend bugfrei gemacht würde.
Schönes WE noch Mädels
 - Editiert von IceT33 am 08.10.2005, 14:29 -
http://www.bimmelbommel-clan.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.bimmelbommel-clan.de/bub/include/images/banner/banner_220x31.gif\" alt=\"banner_220x31.gif\">http://www.rodgau-lan.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.rodgau-lan.de/images/r_lan_klein.jpg\" alt=\"r_lan_klein.jpg\">

Powie

pFrame, oder pFramework würde auch aus den Scripten genau das machen was du zum Beispiel nicht wolltest, eine Art CMS. Für mich selbst ist dies genauso wenig zu handhaben wie für viele andere Leute auch. Ich habe selbst Mambo , e107 und andere ausprobiert, aber wenn man einmal die Flexibilität eines simplen \"Kopf / Fuss\" Konstruktes mit eigenen Geschichten kennengelernt hat möchte man nichts anderes mehr haben. Und einen Grossteil der Leute die die Scripte hier benutzen geht es genau so!
Um für mich die Programmierung einfach zu halten wäre ein Framework die schönste Sache, denn man müsste vieles nur einmal machen was ich jetzt teilweise einmal je Script machen muss. Aber der Aufwand ist es wert, denn die Leute wollen nicht diese MegafeaturemonsterCMS, sondern manchmal nur das Gästebuch, manchmal nur das Forum, manchmal auch ein paar mehr Scripte, und ihr Aussehen rundherum möchten sie frei gestalten.......
Für mich entstehen aktuell 3 Sachen:
1. Ein Grundmodul welches wichtige Funktionen und Module zusammenfasst und in jedem Script simpel einmal eingebunden wird.
2. Ein Designmodul welches das Aussehen beeinflusst weit über die CSS Optionen hinaus.
3. Ein Basismodul welches das Zusammenspiel der Scripte vereinfacht und optimiert wenn viele Module zusammen eingesetzt werden......

Mahlzeit.
Für mich entstehen aktuell 3 Sachen:1. Ein Grundmodul welches wichtige Funktionen und Module zusammenfasst und in jedem Script simpel einmal eingebunden wird.
2. Ein Designmodul welches das Aussehen beeinflusst weit über die CSS Optionen hinaus.
3. Ein Basismodul welches das Zusammenspiel der Scripte vereinfacht und optimiert wenn viele Module zusammen eingesetzt werden......
[/quote]
Was willst du eigentlich Powie (?)
Das ist doch genau das, was man von einem Framework versteht. Du schaffst eine gemeinsame Basis für alle Skripte und klingst dann einzelne Skripte einfach mit an.
Den pFramework wird es auch nicht geben, hier habe ich ein Konstrukt getestet, dies wäre aber eine 99% Neuentwicklung und diese käme wieder einen CMS viel zu nahe.[/quote]
Komischerweise wolltest du keine Frameworkversion... wiso auf einmal dieser Wechsel?
Mein Vorschlag wäre, dass du deine kompletten Skripte als OpenSource freigibst. Somit gibst du der Community die Chance sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Ich glaube, dass da viele Cracks sind, die Hier und Da gerne etwas verbessern oder anders machen würden. Man könnte dann nämlich gemeinsam ersteinmal eine Basis schaffen, auf der sich aufbauen lässt. Dazu gehört ersteinmal eine strikte Trennung zwischen PHP und HTML Code. (Templateengine) Oder auch eine Überarbeitung verschiedener Codeteile (Stichwort: englische und deutsche Kommentare, Variablennamen)
Was aus dem oben geschriebenen resultieren würde, wäre erstens für dich eine extreme Arbeitserleichtung auf lange Sicht gesehen, zweitens eine bessere Einbindung der Community und zu guter letzt eine starke Verbesserung und Verbreitung \"deiner\" Skripte.
Wäre schön, wenn du dich dazu äußern würdest  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
 
kOOni

dec

hmm, interessante diskussion.
zu deiner letzten antwort kooni:
wenn man viele leute unstrukturiert an ein bestehendes skript lässt, passiert genau das gleiche wie mit der ML-version. da hat man schon viel darüber diskutiert, warum sie von powie nicht weiter verfolgt wurde - zuviele hacks und erweiterungen, die der kompatibilität schaden, wurden eingebaut, anstelle einfach das ML umzusetzen.
bevor überhaupt alle rumwerkeln dürfen, müsste das framework erstellt werden, d.h. trennung einzelner, wichtiger komponenten. dann kann nämlich jeder interessierte einen komponenten nehmen und optimieren: da entwickelt einer templates, ein anderer verbessert den hrc-parser, ein anderer bastelt an forum-funktionen (z.b. buddy-lists), ein anderer brütet über der möglichkeit wie verschiedene sprachen umgesetzt werden können etc.
solange alles ineinandergreift, nur powie selbst den kompletten durchblick hat, macht es keinen sinn, dass viele leute am gleichen skript arbeiten.
und wenn du den letzten beitrag von powie über die zukunft der page liest, dann merkst du sofort, dass ein framework wohl noch lange nicht zustande kommt.
pscript.de => powie.de
da stimme ich den vorschreiberlingen zu. seit dem domainwechsel ist der allgemeine support (php, html, css, javascript etc.) ein bisschen untergegangen. daher begrüsse ich in dieser hinsicht die idee, die pscripte ein bisschen zurückzufahren (dem reallife willen) und die supportsachen auszubauen.
soviel mal von meiner seite /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

spass ist, was ihr draus macht


Mahlzeit.
bevor überhaupt alle rumwerkeln dürfen, müsste das framework erstellt werden, d.h. trennung einzelner, wichtiger komponenten. dann kann nämlich jeder interessierte einen komponenten nehmen und optimieren: da entwickelt einer templates, ein anderer verbessert den hrc-parser, ein anderer bastelt an forum-funktionen (z.b. buddy-lists), ein anderer brütet über der möglichkeit wie verschiedene sprachen umgesetzt werden können etc.[/quote]
Es ist doch selbstverständlich, dass man erst einmal eine Basis schafft, auf welcher die Entwickler dann aufbauen können. Aber da hier alles am Powie hängt (nicht bös gemeint), müssen sich alle nach ihm richten. Alternativ aber könnte man eine kleine Gruppe auswählen und denen dann den Auftrag geben, eine Version zu gestalten, welche als Basis für die kommende Communityentwicklung dienen könnte.
und wenn du den letzten beitrag von powie über die zukunft der page liest, dann merkst du sofort, dass ein framework wohl noch lange nicht zustande kommt.[/quote]
Also für mich sieht es eher so aus, als ob er aktiv an diesen 3 \'Modulen\' arbeitet. Für dich nicht DEC?
 
kOOni
ps.: ich werde so \"kOOni\" und nicht so \"kooni\" geschrieben /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

ancient.shadow

daher begrüsse ich in dieser hinsicht die idee, die pscripte ein bisschen zurückzufahren (dem reallife willen) und die supportsachen auszubauen.[/quote]
Das ist irgendiwe auch wieder verehrt, da manche wirklich interressante probleme /fragen haben die der Community nützlich sind
 
Es ist doch selbstverständlich, dass man erst einmal eine Basis schafft, auf welcher die Entwickler dann aufbauen können. [/quote]
schonwieder richtig (!)
Außerdem finde ich das so ein ein pEngine oder wie auch immer mit allen funktion eine gute idee ist und man das nciht einfach so im raum stehen lassen sollte /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />

all your base are belong to us