Schade um die erbrachte Arbeit und Zeit

Begonnen von , 07. Oktober 2005, 19:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N\' abend,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus Powie, dass du mein vorletztes Kommentar glatt *überlesen* hast. Deshalb möchte ich hier nun nocheinmal fragen, was hälst du von folgender Anregung:
Mein Vorschlag wäre, dass du deine kompletten Skripte als OpenSource freigibst. Somit gibst du der Community die Chance sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Ich glaube, dass da viele Cracks sind, die Hier und Da gerne etwas verbessern oder anders machen würden. Man könnte dann nämlich gemeinsam ersteinmal eine Basis schaffen, auf der sich aufbauen lässt. Dazu gehört ersteinmal eine strikte Trennung zwischen PHP und HTML Code. (Templateengine) Oder auch eine Überarbeitung verschiedener Codeteile (Stichwort: englische und deutsche Kommentare, Variablennamen)
Was aus dem oben geschriebenen resultieren würde, wäre erstens für dich eine extreme Arbeitserleichtung auf lange Sicht gesehen, zweitens eine bessere Einbindung der Community und zu guter letzt eine starke Verbesserung und Verbreitung \"deiner\" Skripte.
[/quote]
Es wäre schön, wenn dieser Thread wieder ab und an mal ein paar Kommentare enthalten würde, besonders von den Admins + Moderatoren, sowie besonders von Powie. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinen nerven, aber ich mag es nicht, dass sich hier die *Führungsspitze* wieder einmal zurückhält.
Bitte straft ihn nicht wieder mit Ignoranz.
 
kOOni

Powie

Ich habe das schon verstanden mit dem OS. Ich möchte dies aber nicht. In mancher Hinsicht finde ich OS ziemlich gut, aber für meine Sachen hier will ich es nicht drauf ankommen lassen.

Guten Morgen,
..., aber für meine Sachen hier will ich es nicht drauf ankommen lassen.[/quote] Wie meinst du das ? Könntest du das bitte etwas näher erklären ?
 
kOOni

Powie

Wenn man wirklich Open Source draus machen wollte dann müsste man die \"richtig\" machen und nicht irgendwie halbherzig. Und da kommt wieder das Thema \"Mitarbeiter\" auf den Tisch, und da habe ich in den letzten Jahren keine positiven Effekte verzeichnen. Es kommen viele viele \"Codeschnipsel\", aber das ist nicht ausreichend um einfach mal überall am System mit herumzuschreiben. Es kamen auch viele viele Versuche von grösseren Sachen, die aber oftmals mehr Probleme verursacht haben.
Es werden oft in wenigen Stunden Sachen auf die Beine gestellt, in einer unglaublichen Zeit, ich gebe zu dafür dann selbst Tage zu benötigen. Der Nachteil dabei ist das diese Sachen oft Funktionen und Sachen ausgehebelt haben, dadurch sich die Leute garnicht mit dem Script insgesamt beschäftigt haben, teilweise die Funktion und das Zusammenspiel nicht erkannt haben.
Aus diesem Grund: Ich sehe aktuell keinen Bedarf für OpenSource.

Ich sehe aktuell keinen Bedarf für OpenSource.[/quote] ACK

Mahlzeit,
Wenn man wirklich Open Source draus machen wollte dann müsste man die \"richtig\" machen und nicht irgendwie halbherzig.[/quote] Da stimme ich dir zu. Bisher gab es nur *einseitige* Einwicklungen in der Richtung. Damit meine ich, dass sich die Entwickler auf ein bzw. sehr wenige Skripte beschränkt haben. Aber sie haben, in den mir bekannten Fällen, oft einiges verbessert.
Und da kommt wieder das Thema \"Mitarbeiter\" auf den Tisch, und da habe ich in den letzten Jahren keine positiven Effekte verzeichnen. Es kommen viele viele \"Codeschnipsel\", aber das ist nicht ausreichend um einfach mal überall am System mit herumzuschreiben. Es kamen auch viele viele Versuche von grösseren Sachen, die aber oftmals mehr Probleme verursacht haben.
[/quote]
Ich weiß immer nicht so recht, was du mit diesen Aussagen meinst, Powie. Es ist alles so allgemein gehalten von dir, ohne konkrete Beispiele, was wo und wie betroffen ist. Statt dessen wirfst du einfach so eine Aussage in den Raum und meinst damit deine Abneigung der getanen Arbeit ausgesagt zu haben und fertig. Ich denke, dass die Entwickler gerne mit sich reden lassen würde, wenn es Probleme gibt.
[...] oft Funktionen und Sachen ausgehebelt haben, dadurch sich die Leute garnicht mit dem Script insgesamt beschäftigt haben, teilweise die Funktion und das Zusammenspiel nicht erkannt haben.
[/quote]
siehe oben. Es ist schon verständlich, dass man beim Hinzufügen von neuen Dingen, das gesamte System betrachten muss. Aber bei neueren Systemen gibt es in dieser Richtung eher weniger Probleme, da sie modular aufgebaut sind. Wird ein Modul einmal sehr stark verändert, so stört das in einigen Fällen manche Module nicht die Bohne, da sie oft über sogenannte Schnittstellen kommunizieren, wenn überhaupt, und es deshalb zu keinen Problemen kommt. Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt Hier und Da auch wieder System wo es anders läuft. Schon klar....
Aber bei einem System, wie deinem Powie, da gibt es bestimmt schon Probleme, wenn man es an einer kleinen Stelle verändert. Ich glaube, dass deine ursprünglichen Überlegungen, welche du hattest, als du die ganzen Skripte geschrieben hattest, nicht darauf ausgelegt waren, dass die Skripte später an vielen Stellen Änderungen vertragen müssen. So stelle ich mir vor, dass sich mit der Zeit ein Kneul von Code gebildetet hat, der nur noch schwer wartbar und erweiterbar wird, da es schon bei kleinsten Änderungen drastische Änderungen an anderen Stellen auslösen kann.
Betreff Zusammenspiel: Es ist eine Unsünde in der Programmierung, wenn Module sich gegenseitig aushebeln bzw. kaputtmachen können. Das fängt schon bei gleichen Namen für unterschiedliche Funktionen und anderes an. Alles sollte in einem sauberen eigenen Rahmen laufen und nur in den Grundfunktionen auf bspw. die Systembibliohteken zurückgreifen.
Mir scheint es aber eher so, als möchtest du keinerlei Mitarbeit an deinen Skripten. In keinster Form. Es ist O.K. für mich, aber ich finde, dass du dir damit eine grossartige Zukunft für deine Skripte verbaust. Gib doch einfach deine Skripte an die Community und kümmere dich um deine Pläne, welche du schon in dem \"Zeiten ändern sich\"-Thread geäußert hast.
 
kOOni
ps.: Das Angesprochene von dir mit dem Organisieren ist denk ich mal das kleinste Problem.

dec

Viele Probleme, die mit einem Framework gelöst werden könnten... Bis auf eines...
...das da wäre (zu deinem PS):
Sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Zur Koordination und Organisation von (Teil-)Aufgabenträgern zur gemeinsamen Zielerfüllung braucht es Kommunikation, und diese ist verdammt schwierig, wenn face-to-face-Gespräche nicht möglich sind (wir alle leben an verschiedensten Orten). Denn rein sachbezogene Kommunikation (was wo programmiert wird etc.) reicht da nicht aus!

spass ist, was ihr draus macht


Powie

Also e86,  ich muss das wiederlegen. Es ist nicht so das ich keine Mitarbeiter will, sondern das sich über die Jahre keine gefunden haben mit denen man dies hätte tun können... ( mahe mal bewusst ausgeschlossen)  Das ist einfach ein Fakt... Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten weiterzumachen, ich bin über die Jahre darauf eingeschossen alleine zu arbeiten und es hat sich für mich bewährt.
Dies ist aber doch kein Hinderungsgrund das nicht Ideen und Module und Erweiterungen einfliessen können. Was verwertbar ist kann ich gern übernehmen wenn es Sinn macht.
Die Scripte komplett weggeben: damit hab ich auch gar keinerlei gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe in Vergangenheit einige Projekte an andere Leute abgegebn, und von diesen Projekten lebt nicht ein einziges mehr.... Wenn es dann so am Boden liegt, ist der Weg zurück dann meist unmöglich.
Ja die Skripte waren nie darauf ausgelegt so gross und umfangreich zu werden. Es begann eigentlich alles damit das ich mir nur mal ein eigenes GB schreiben wollte.... Aber sie haben sich trotzdem zu dem entwickelt was sie jetzt sind und werden sich auch weiter noch umfangreich entwickeln, denn ich habe immer peinlch drauf aufgepasst mir den Weg nicht zu verbauen....
Und das mit dem Zusammenspiel und Modulen........ mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum denn das ganze ist noch überschaubar, ich hab auch schon Mambo, Typo und andere angesehen und da bin ich doch froh das ich bei mir selbst so simpel durchblicken kann. Kleinere Konflikte waren entstanden als die Skripte noch komplett eigenständig waren, lösen sch aber mittlerweile durch die Interaktion der verschiedenen Module miteinander auf..

rainbow

Framework[/quote] Wörtlich übersetzt bedeutet Framework (Programm-)Gerüst, -Rahmen oder -Skelett. Darin drückt sich aus, dass ein Framework in der Regel — im Gegensatz zu einer reinen Klassenbibliothek — eine Anwendungsarchitektur vorgibt. Beispielsweise legt ein objektorientiertes Framework die Struktur wesentlicher Klassen und Objekte sowie ein Modell des Kontrollflusses in der Applikation fest. In diesem Sinn werden Frameworks im Wesentlichen mit dem Ziel einer Wiederverwendung architektonischer Muster entwickelt und genutzt.
Da solche Muster nicht ohne die Berücksichtigung einer konkreten Anwendungsdomäne entworfen werden können, sind Frameworks meist domänenspezifisch oder doch auf einen bestimmten Anwendungstyp beschränkt. Beispiele sind Frameworks für graphische Editoren, Buchhaltungssysteme oder elektronische Warenhäuser im WWW.
 
Ich glaube ihr definiert den Begriff Framework falsch /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

dec

jein, kommt ganz draufan, wie weit vorne man mit dem umbau beginnen würde...
ansonsten kann ich dir recht geben /uploads/emoticons/icon_razz.gif.c9907c8264378acad2086d30c88802a5.gif\" alt=\":-P\" />

spass ist, was ihr draus macht


N\' abend,
Ich glaube ihr definiert den Begriff Framework falsch[/quote]
In gewisser Weise kann ich dir recht geben. Ich meinte im Groben eigentlich nur eine Klassen- bzw. Funktionsbibliothek für die Skripte. Mit neuen *Technologien* o.ä. wollte ich das nicht verbinden.
Ich denke aber, dass wir nicht klären sollten, was nun genau ein Framework ist, da wir, so glaube ich, alle vom Gleichen sprechen.
...das da wäre (zu deinem PS):Sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Zur Koordination und Organisation von (Teil-)Aufgabenträgern zur gemeinsamen Zielerfüllung braucht es Kommunikation, und diese ist verdammt schwierig, wenn face-to-face-Gespräche nicht möglich sind (wir alle leben an verschiedensten Orten). Denn rein sachbezogene Kommunikation (was wo programmiert wird etc.) reicht da nicht aus!
[/quote]
In anderen Projekten geht es doch auch... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen, dass man soetwas nicht mal eben so planen kann. Es gehört gewiss viel Aufwand dazu, auch Orgranisation und Koordination. Aber was ich mit meinem \"P.S\" meinte war, dass wir uns lieber ersteinmal Gedanken machen sollten, wie es mit den Skripten weitergehen sollte, und nicht vorgreifen und uns an Etwas festbeißen, was noch nicht aktuell ist.
Dies ist aber doch kein Hinderungsgrund das nicht Ideen und Module und Erweiterungen einfliessen können. Was verwertbar ist kann ich gern übernehmen wenn es Sinn macht.[/quote]
Warum aber hast du da z.B. nicht das ML Forum genommen? Mir schien es sogar sehr verwertbar. Es enthielt nicht nur die lang ersehnte Mehrsprachigkeit, sondern auch, wenn ich richtig gelesen habe, auch Hacks, welche von vielen Usern schon massiv eingesetzt wurden. Wie lange ist eigentlich der letzte Release vom pForum her (?)
Die Scripte komplett weggeben: damit hab ich auch gar keinerlei gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe in Vergangenheit einige Projekte an andere Leute abgegebn, und von diesen Projekten lebt nicht ein einziges mehr.... Wenn es dann so am Boden liegt, ist der Weg zurück dann meist unmöglich.[/quote]
In diesem Punkt reden wir aneinander vorbei. Ich meinte nicht, dass du deine Skripte einem wildfremden Menschen geben sollst. Was ich meinte war, dass du sie für ALLE offen machst und sie der *Community* gibst. Mit \"geben\" meine ich das Bereitstellen der Skripte für eine aktive Verbesserung und Weiterentwicklung, denn zur Zeit scheint die Entwicklung etwas festgefahren, oder kann mich hier jemand eines besseren belehren ? (Links?)
Und das mit dem Zusammenspiel und Modulen........ mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum denn das ganze ist noch überschaubar, ich hab auch schon Mambo, Typo und andere angesehen und da bin ich doch froh das ich bei mir selbst so simpel durchblicken kann.
[/quote]
[ich kann jetzt nur für Mambo sprechen.] Hast du dich mal wirklich mit dem Code auseinander gesetzt? Sie haben da eine sehr logische und durchdachte Architektur verwendet. Zudem setzten sie auch auf offene Technologien (PCL Bibliothek für das Extrahieren von Zip, Tar, bz2 und gz Ar(s)chiven - nur mal so als Beispiel...)
Bei dir aber sehe ich nur einen Haufen Code, welcher so verworren ist, dass man ihn schlecht bis garnicht durchschauen kann. Keine Trennung von PHP und HTML - alles zusammengecodet und in einem Topf zusammengerührt. Zudem immer das ständige Prüfen, ob Funktionen exisitieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Da mögst du, Powie, vielleicht durchsehen, aber Entwickler, welche gerne etwas implementieren möchten und nicht das, wie du sagst, komplette System kennen, werden davon sehr abgeschreckt und es erschwert ihre Bemühungen zudem noch.
Meine letzten Worte mögen jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber ich glaube, dass man hier nur auf so einer Basis weiter diskutieren kann. Und ich finde es ehrlich gesagt recht gut, dass hier in diesem Thread so eine rege Beteilung, sowohl qualitativ, als auch quantitativ, ist (Ist ernst gemeint).
 
kOOni

Wie lange ist eigentlich der letzte Release vom pForum her[/quote] Noch nicht so lange - aber alles ist relativ. Wir nutzen immer noch die 1.27, weil uns die 1.28 zu schnell hinterher kam. Der Grund unserer Verzögerungstaktik liegt darin, dass wir einige Add-Ons drin haben, die als Hack aber kaum jemand gebrauchen kann. Alles das an Add-Ons, was wir \"gemeingültig\" finden, schlagen wir auch nicht auf der Phacks-Website vor, sondern direkt hier und es wurde in der Regel sogar in den Standard implementiert. Und der Rest war zu speziell für die Hacks-Seite.
Mit anderen Worten: Manchmal kommen mir die Releases zu schnell hinterher, wir haben auch schon mal einen 3er-Sprung als Update durchgeführt. Manche Releases lassen auch schon mal zu lange auf sich warten, wie bereits oben geschrieben ^^ \"alles ist relaiv\". Aber irgendwie drifte ich gerade ab vom Topic...

nico

Da geht es mir ähnlich wie Indoorjo. Auch ich bleibe vorerst bei 1.27 hängen, da ich mir -in Erwartung eine Multilanguage-Version- die Mühe gemacht habe, das deutsche Script auf Französisch zu übersetzen. Ich werde also erst wieder updaten, wenn eine Standard-ML-Version vorliegt.
Im Übrigen glaube ich, dass die ganze Diskussion über die Zukunft der Powie-Scipte ins Leere geht. Thomas weiß längst, was er will, denn er arbeitet bereits daran. Und wird viele überraschen, wenn er plötzlich sein neues Werk präsentiert.
Gell, Thomas? /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
p.s. Herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Nico

Powie


Original von Nico Gell, Thomas? /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
[/quote]
 :H:
Nun, so überraschend wird das nicht sein denn teilweise \"sieht\" man das ja schon immer vorher, denn wenn ich Sachen lokal ausprobiert habe dann setze ich sie auch kurz drauf hier ein.
Der Wunsch der \"Comnmunity\" war ja eindeutig, sie möchten eigenständige Scripte haben, auf Wunsch kombinierbar, und auf Wunsch auch leicht CMS mässig angehaucht. Den Weg hatte ich vor einiger Zeit bereits mal eingeschlagen mit pBase, und dieser wird jetzt weitergeführt, inklusive einer gemeinsamen Basis die sowohl einzeln als auch zusammen funktioniert.
Die Multi-Language Fähigkeit ist im entstehen, es wird wohl nur ein Language File geben, denn viel Begriffe werden immer in allen Scripten verwendet usw... und im Endeffekt ist der Aufwand grösser viele kleine Files zu benutzen anstatt einem welches alles enthält. Dieses eine grosse wird immer noch wesentlich kleiner sein als die ganzen kleinen zusammen, die ja für jedes Script immer wieder alles enthalten müssten.
Ausserdem entsteht ein \"Styleset\" welches das Design ziemlich hart verändern lässt, teilweise entstehen auch direkt Templates, aber dies wird nicht überall passieren, in den Adminbereichen schenke ich mir das auf jeden Fall komplett.....

Apropo Wünsche: Ich wünsche mir die Testarea wieder  :H:  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

all your base are belong to us