Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

JOIN ab MySQL 5.0.15

Begonnen von haraldos, 03. Januar 2006, 15:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haraldos

Weil ich mich in Kürze damit beschäftigen (werden) muss:
ab Version 5.0.15 soll sich die JOIN Syntax bei MySQL geändert haben. Auf http://dev.mysql.com/doc/\" rel=\"external nofollow\">http://dev.mysql.com/doc/ findet sich aber leider noch keine deutsche Übersetzung für die aktuellen Versionen. Mich durch die englische Version zu kämpfen finde ich etwas mühselig.
Daher die Frage: kennt jemand eine brauchbare Seite, vorzugsweise in deutsch /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> , auf der die JOIN Syntax für MySQL ab 5.015 anschaulich erklärt wird?
Danke und Gruß
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

d-day

ich denke, MySQL will sich nun mehr an Standards halten, daher sollte es wohl jede Dokumentation zum SQL:2003 Standard tun.
Changelog:
natural joins and joins with USING, including outer join variants, are processed according to the SQL:2003 standard[/quote]
Gruß,
D-Day
http://www.couro.de\" rel=\"external nofollow\">Couro do Brasil

haraldos

Hmpf...
irgendwie blick ich das noch nicht so richtig. Kennt denn keiner wo eine Seite wo die JOIN Syntax zumindest mal grundsätzlich für Dummies anschaulich, langsam und zum mitschreiben erklärt wird?
Oder mal andersrum, zum Verständnis, nicht das ich auf dem totalen Holzweg bin: ein Benutzer, nenner wir ihn id=1, fügt in eine beliebige andere Tabelle einen Datensatz satz=2 ein. In diesem Datensatz speichere ich die Benutzer ID.
Rufe ich nun den Datensatz nummer 2 ab, möchte ich mir anzeigen lassen, welcher Benutzer diesen angelegt hat, aber nicht bei jedem Datensatz aller gewünschten Benutzerdaten im Klartext hinterlegen müssen.
Meinem bisherigen angelesen Wissen zufolge müsste ich da mit einer JOIN Abfage auf dem richtigen Weg sein, aber alle bisherigen Versuche führten zu nix.
BTW, lese ich in diesem Zusammenhang dann noch etwas von Aliasen, die mich vollends verwirren...  :gaga:
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

derboehm

hey,
soviel ich weiß geht das nun so /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
select u.id, b.buddy from user u, buddyliste b where u.id=b.userid and blah .... blah blah ...

haraldos

Ich habe mir jetzt das MySQL5 Buch von http://www.omnigena.com/\" rel=\"external nofollow\">http://www.omnigena.com/ gegönnt, vielleicht bringt mir das dann a bisserl mehr Erleuchtung...
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

Hi,
Also an der normalen Syntax von Joins hat sich afaik nichts verändert, hast du mal ne Quelle?

haraldos

Leider keine direkte, ich habe lokal versucht ein Script zu installieren, dass mit der Meldung abgebrochen ist, dass ab 5.0.15 sich die JOIN Syntax geändert hat und man deswegen auf ein Scriptupdate warten solle. Das war ein CMS, welches hab ich aber nicht mehr im Kopf, war für mich auch nicht lebensnotwendig... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Da ich mich aber auch jetzt erst mit JOIN´s beschäftigen muss, wollte ich dann von vorne herein das \"Neue\" lernen um nicht nochmal umsatteln zu müssen...
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

Wenn als Fehlermeldung \"the syntax may changed\" drin stand, dann ist das normal und es kann sich auch um einen simplen Syntaxfehler oder um eine uralte Schreibweise handeln.

haraldos

Nein, das war eine vom Script generierte Meldung. Beim Check ob die Vorraussetzungen erfüllt sind wurde mir gessagt dass ich zu aktuell bin /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

all your base are belong to us