Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

MyISAM oder InnoDB

Begonnen von haraldos, 13. Februar 2006, 13:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haraldos

Hallo,
ich versuche mich grade für die richtige MySQL Engine zu entscheiden, kann mich aber nicht durchringen.
Einerseits würde ich gerne mit Fremdschlüsseln arbeiten können, andererseits aber auch mit FULLTEXT wegen der schönen Durchsuchbarkeit.
AFAIK bietet mir InnoDB ersteres an, letzteres aber nicht. Umgekehrt verhält es sich wohl bei MyISAM.
Am liebsten würde ich natürlich das Beste beider Welten kombinieren. Da das wohl nicht geht und der Verlust von Fremdschlüsseln schmerzlicher wäre, kommt wohl nur eine InnoDB in Frage, allerdings sind dort die Möglichkeiten eine umfangreiche DB zu durchsuchen wenig komfortabel.
Die Frage wäre nun, ob es andere Möglichkeiten gibt, ein einer InnoDB zu suchen außer die starren SELECT * FROM tabelle WHERE x LIKE \'y\' Abfragen.
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

all your base are belong to us