Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Infos zu Umstieg von phpBB zu Powie?

Begonnen von psychonautxs, 13. März 2006, 05:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psychonautxs

Hallo Leute,
ich habe mir neulich das Orion phpBB Board von CBACK.de angelacht.
Nun wurde mir das pForum empfohlen und mich würde interessieren welche Vorteile und Unterschiede ich durch einen Umstieg hätte.
Wie kompliziert ist der Umzug der Datenbank für einen php-Noob wie mich?
Kann ich auch mit dem pForum phpBB-mods verwenden?
Grüße Sven

www.wagenleben.de.md

Powie

Also der Datenbankumzug ist für jemanden der sich nicht auskennt unmöglich. Mir sind auch keine Tools bekannt die das können.
phpBB mods sind natürlich auch nur für das phpBB und können nur in diesem verwendet werden.

psychonautxs

So schnell gebe ich nicht auf !   /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Vieleicht ein bischen naiv, aber  wenn ich die wichtigen Tabellen mit denen vom pForum vergleiche und anpasse, dürfte es doch nicht so schwer sein. Oder ist der Grundaufbau der Datenbank-Tabellen völlig anders? Die meisten meiner 83 Tabellen brauche ich ja garnicht und den Kalender, die Attachments, das Fotoalbum usw. könnte ich direkt neu ins Forum setzen. Es wären ja nur die Posts die ich übernehmen müsste.
Notfalls würde ich alle Beiträge neu posten, nur müsste ich die Möglichkeit haben die Beiträge wieder den ursprünglichen Usern zuzuweisen. (Autor & Anzahl der Posts)
Sehe ich das richtig das ich alle php-scripte fürs pForum nutzen kann?
Kann mir jemand was zur Sicherheit der beiden Foren sagen? pForum vs. Orion phpBB mit ctracker.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Gruß Sven

www.wagenleben.de.md

Powie

Ich kenne die phpBB Tabellen garnicht, ich kann das nicht beantworten.

abcde

Schau dir doch am besten mal einen der andern Converter an und pass dir den fürs pform an. Die sowas geschrieben haben werden dir da sicher auch bessern support geben können?

st4lk3r

so, nun mal was generelles:
phpBB und pForum sind zu 100% nicht miteinander kompatibel. Ganz klar, denn Powie hat sein Forum selbst geschrieben und verwendet eine völlig andere db-struktur als phpBB. Meines Wissens gibt es auch keine Converter für diesen wechsel. Zu Mods: natürlich funktionieren phpBB-Mods nicht mit pForum, auch wieder wegen der völlig anderen db-struktur sowie der völlig anderen Programmarchitektur.

Powie

ich hab das Thema nun schon so oft gehabt...
Wenn mir jemand einen Dump einer phpBB Installation geben kann mit einigen Boards, einigen Daten, etc. dann schau ich mir das gern mal an, es sollte unproblematisch sein einen Converter/Importer zu bauen. Es sollten schon ein paar User drin sein und wenigstens 1000 Posts.
Es nutzt mir selbst nichts ein leeres phpBB zu installieren da ich keine Lust habe da erst mühselig daten zu befüllen mit denen ich dann arbeiten kann.

psychonautxs

Hallo,
danke für die Infos. Leider ist mein Forum noch nicht ganz so groß.  :-/
Ich könnte alle Posts einfach neu eintragen, das wär auch garnicht so schlimm. Allerdings möchte ich das die wenigen Posts, die andere geschrieben haben,  nachher auch wieder denen zugeordnet werden können. Gibt es dafür nicht eine einfache Möglichkeit ?
@Powie
Könntest mein Forum aber trotzdem nutzen wenn es dir reichen würde. Würde vieleicht auch andere zu Umstieg bewegen /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> Ich weiss aber nicht ob es noch unterschiede zwischen Orion und normalen phpBB gibt.
www.wagenleben.de.md
Grüße Sven

www.wagenleben.de.md

makavelisls

@Thomas E.:
Ich habe folgendes Problem. Die Leutz aus einem Verein (in dem ich neu bin) hätten gerne eine neue Page (inkl. Forum, Gästebuch etc.) und ich soll dies für sie erstellen. So gesehen auch kein Problem, allerdings benutzen die Leutz zur Zeit ein kostenloses phpBB Forum von forencitity.de und ich hab keine Ahnung, wie ich die Daten umwandeln kann ?
In dem phpBB Forum haben wir derzeit 255 User registrierte User und es befinden sich 4430 Posts darin. Also wär ganz schön übel, wenn alles neu gemacht werden müsste. Könntest du dir das mal anschauen ?

dec

wie oben beschrieben: schicke ein dumps aller tabellen deiner seite (phpbb) inkl inhalt an powie.
tja, die frage bleibt nun offen, in wie fern man bei forencitity.de (?) an die dumps rankommt...

spass ist, was ihr draus macht

makavelisls

Laut dem jetzigen Admin von uns kann man bei forencity.de ein Backup aller Daten machen, jedoch kostet das ganze 15 € Aber ist kein Prob, werd ich halt bezahlen müssen...

raiser

hast du keinen zugriff über ein phpmyadmin oder ähnlichem?

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)

Irren ist menschlich!

Wer andern eine Grube gräbt,

sollte darüber nachdenken,

ob sie tief genug ist!!!!

Kameradschaft ist, wenn der

Kamerad schafft !!!!

makavelisls

nein, bei forencity.de hat man keinen phpmyadmin zugriff.
man muss halt zahlen wenn man ein backup haben will...

garvin

Hat inzwischen schon jemand lösungen zu diesem Thema gefunden? Mir würd es schon reichen, wenn ich die User importieren könnte... die Beiträge sind mir da eher egal...

http://bf2s.com/player/43684032/\" rel=\"external nofollow\">http://img95.imageshack.us/img95/8457/userbar374311wl6.gif\" alt=\"userbar374311wl6.gif\">

http://de.profile.xfire.com/garvindark\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/garvindark.png\" alt=\"garvindark.png\">

http://www.cduz.org\" rel=\"external nofollow\">http://sigimages.bf2tracker.com/25563/1/sig4.png\" alt=\"sig4.png\">

k00ni

Ich denke, da hat sich zur Zeit eher wenig getan... warum auch? Es besteht ja eher Interesse, wenn überhaupt, von pForum auf phpBB zu wechseln, als umgedreht. Ich selbst hab bis auf diesen Beitrag jetzt, keinen gelesen, wo User gerne eine Konvertierung ihrer Daten wollten.
An sich halte ich das Schreiben eines Konverters zur Zeit etwas sinnfrei... Gründe: braucht kaum einer.
Zu dem \"ein paar Tabellen anpassen\": Das ist nicht nur eine Hundarbeit, ihr müsst fast die gesamte Datenbanklogik konvertieren. Dann der Fall das eventuelle Felder hier zwar vorhanden sind, dort aber nicht. Also auch noch Verlust von Daten. An sich eine sehr aufwendige und langwierige Sache.
Bleibt wo leider nur der komplette Neubeginn.  :ugly:

all your base are belong to us / Discord